Kann ein Silberring wirklich nur 7 Euro kosten?
Ich würde mir gerne einen Ring aus Sterlingsilber kaufen und habe schon ein wenig auf Websites wie Ebay gestöbert. Auf Ebay bin ich dann auf einen Ring gestoßen, der mir sehr gut gefällt und den ich gerne bestellen würde. Mich macht eine Sache nur stutzig: Angeblich handelt es sich um Sterlingsilber, aber der Ring soll nur knapp sieben Euro (plus 1,40 Euro Versand) kosten. Kann das sein oder ist der Ring in dem Fall wohl gar nicht aus Silber? Der Verkäufer wird als "Verkäufer mit Top-Bewertung" bezeichnet und es auch nicht eine Privatperson, die verkauft, sondern ein Onlineshop, der die Ringe zu "Sofort Kaufen" Preisen anbietet.
Ich kann mir trotz allem nicht vorstellen, dass Silberschmuck so billig sein kann. Für einen winzigen Thomas-Sabo-Charm aus Silber werden schließlich 24 Euro oder mehr verlangt. Kann es sich bei dem Preis also wirklich um echtes Sterlingsilber handeln?
Das könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Silberring nur 7 Euro kostet. Es kommt ja schließlich nicht nur auf den Materialwert an, sondern auch auf das Design, die Marke und so weiter. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber als besonders wertvoll habe ich das Edelmetall Silber eigentlich nie eingeschätzt, sondern immer geglaubt, der Preis sei vor allem in der Verarbeitung begründet. Thomas Sabo, Pandora und Co. sind meiner Meinung nach vor allem deswegen teuer, weil es sich um Markenware handelt und der Kunde auch für den "Namen" mitbezahlt.
Wenn es sich dagegen um simple Import- und Massenware handelt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Ring aus echtem Silber ist. Ganz sicher gehen kann man bei ebay und dergleichen natürlich nie, zumal man als Laie keine Möglichkeit hat, den Silbergehalt von Metall quasi mit Hausmitteln zu prüfen. Ist der Ring denn wenigstens mit der Zahl 925 gestempelt?
Bei diesem Ring kann es sich wirklich um richtiges Sterlingsilber handeln, weil Sterlingsilber aus 920er Silber ist und richtiges Silber besteht aus 999er Silber, das heißt, das dieses Silber kein ganz reines Silber ist, aber 920er Silber ist auch schon sehr gutes Silber. Außerdem ist an einem kleinen Silberring auch nicht so viel Silber dran, weil ein Silberring normalerweise sehr klein ist. Dann kann ich dir auch erklären, warum ein kleineren Thomas-Sabo-Charm 24 Euro kostet. Dieser Thomas-Sabo-Charm hat wahrscheinlich 999er Silber und 999er Silber ist das Reinste Silber, was es auf der Erde gibt. Ihr werdet nämlich niemals 1000er Silber finden, weil im Silber noch 0,001 Bindemittel drin ist, weil sonst würde das Silber gar nicht zusammen halten.
Also wenn du dir ein Silberring aussuchst , dann musst du immer auf den Silbergehalt im Ring gucken, weil es verschiedene Silbergehälter gibt. Den Ring würde ich mir trotzdem kaufen, weil 920er Silber nicht schlecht ist. Du kannst dir auch sicher sein, das dein Ring ankommt, weil der Verkäufer eine sehr gute Bewertung hat und diese Bewertung kann man sich auch nicht erkaufen. Wenn bei Ebay ein Verkäufer mit guter Bewertung ist, dann wird das auch so sein, weil man mit der Verkäuferbewertung nicht tricksen kann.
Wenn man sich einmal anschaut, wie groß denn so ein Ring in Wirklichkeit ist, dann wird man schnell feststellen, dass ein solcher Preis für einen Ring aus Sterling-Silber auch gerechtfertigt ist und es sich dabei nicht unbedingt um eine "Fälschung" beziehungsweise um ein Plagiat oder dergleichen handelt. Zumal man auch anmerken muss, das Sterling-Silber einen Reinheitsgrad von "lediglich" 920 beziehungsweise je nachdem auch 930 hat.
Echtes Vollsilber dagegen kann einen Reinheitsgrad von 999 vorweisen, wobei es sich hier schon um das reinste Silber der Welt handelt. Wie figure schon entsprechend erklärt hat, kann man kein reineres Silber gewinnen beziehungsweise herstellen, da es auch eine gewisse Menge Bindemittel benötigt, um das Silber beziehungsweise den Ring oder allgemein den Schmuck zusammen zu halten. Dieses Bindemittel macht hierbei, insofern es sich um das reinste Silber der Welt handelt, einen Anteil von 0,001 aus, was letzten Endes wirklich sehr wenig ist.
Silber ist ohnehin nicht das wertvollste Material, welches es gibt. Zwar heißt dies nicht, dass Silber billig beziehungsweise gar wertlos ist, jedoch kann man davon ausgehen, dass in einem sieben Euro Sterling-Silber Ring nicht wirklich sehr viel Silber ist, da ein Ring allgemein ja auch ziemlich klein ist. Bei einem Armreif oder einer Uhr beispielsweise sieht die Geschichte da schon anders aus.
Letzten Endes würde ich aber auch nicht zögern diesen Ring zu bestellen, der Verkäufer hat immerhin durchweg sehr gute beziehungsweise allgemein positive Bewertungen und ist dementsprechend seriös beziehungsweise vertrauenswürdig. Der Preis, den man für Markenprodukte à la Thomas Sabo, Pandora und dergleichen mehr bezahlt, ist meiner Meinung nach lediglich im Namen an sich begründet, eben so wie man es von Marken allgemein gewohnt ist. Sie sind nicht unbedingt besser vom Material beziehungsweise der Qualität aus betrachtet, jedoch ist das Design beziehungsweise die Verarbeitung oftmals sauberer beziehungsweise allgemein besser!
Meiner Meinung nach solltest du dir den Ring aber kaufen, warum denn auch nicht? Die nötigen Qualitäten bringt er ja mit sich und solange er dir gefällt ist ja auch alles in bester Ordnung. Und wenn der Preis im Endeffekt dann auch wie hier mehr als fair ist muss man doch einfach zuschlagen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217644.html