Physik: Mechanische Arbeit u. Energie/Leistung u. Wirkungsg.

vom 27.04.2008, 15:48 Uhr

Tach,
ich brauche dringend Hilfe von euch und das mal wieder in Physik. Ich würde mich freuen,wenn Ihr euch den vieles Aufgaben stellen würdet. Bedanke mich Vorraus bei euch.

Mechanische Arbeit und Energie

1.) Welche Arten von Arbeit werden bei den dargestellten Vorgängen verrichtet ?
Welche Energieumwandlungen gehen dabei vor sich ?

a. 4 Leute fahren Bock
b. Pferd springt
c. Junge springt über ein Stab (Hochsprung)

Leistung und Wirkungsgrad

1.) Durch einen Kran wird eine 800 kg schwere Betonplatte um 15 m angehoben. Der Motor des Kranes wirkt mit einer Kraft von 9000 N auf das Seil !

a. Bestimme die aufzuwendende und die nutzbringende Arbeit !
b. Wie groß ist der Wirkungsgrad der Anordnung ?
c. Wie groß ist die Leistung des Motors, wenn die Betonplatte in 30 s um 15 m angehoben wird ?

Das wars. Ich hoffe ihr könnt die Aufgaben lösen.Ihr fragt euch bestimmt,warum ich das nicht kann. Wir können das auch noch nicht,aber unser Lehrer sagt,dass wir uns informieren sollen.Doch ich finde nichts im Internet.Das schlimmste daran ist,dass wir eine Note bekommen.Also helft mir bitte.Bedanke mich bei euch rechtherzlich.
> Bitte den Rechenweg auch aufschreiben.Dank.<

Mfg seg98

» seg98 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -2,34 »



Hallo!
Antworten auf:
Leistung und Wirkungsgrad
1a.) aufzuwendende Arbeit: 9000 N mal 15 m = 135000 Nm (=Newetonmeter); nutzbringende Arbeit: 800 kg mal 9,81 N/kg (Erdbeschleunigung) mal 15 m = 117720 Nm ( geht auch gerundet: 800kg mal 10N/kg mal 15 m = 120000 Nm)
1b.) Wirkungsgrad: 120000 Nm (nutzbringende Arbeit) geteilt durch
135000 Nm (aufzuwendende Arbeit) = 0,8888 oder 88 %!
1c.) Leistung des Motors: 800 kg mal 9,81 N/kg mal 15 m durch 30 s = 3924 W (Watt) (nutzbringende Leistung) ; bzw. 9000 N mal 15 m durch 30 s = 4500 Watt (aufzuwendende Leistung)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen gerne an mich (Physik LK!)

Grüße, Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo seg98,

Ich weiß ja nicht, was sich euer Lehrer dabei denkt euch solche Aufgaben zu geben und ob es stimmt, dass ihr das noch nicht könnt. Könnte aber auch verstehen dass du es einfach trotzdem nicht kapierst; so war das in unserer Klasse in Physik auch immer bei vielen. Ich gebe dir den Tipp diese Seiten im Physikbuch nachzulesen und dann versuchen zu rechnen.

Zu Aufgabe eins kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen ich glaube nur, dass es Beschleunigungsarbeit und Höhenarbeit gibt. Ich denke, dass b vielleicht Beschleunigungsarbeit ist, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Das kannst du aber sicherlich im Internet herausfinden!

Zu der zweiten Aufgabe kann ich dir die Formel verraten: Zuerst einmal ist glaub ich : W (die gesamte Arbeit, die verrichtet wird) = m (Masse) x c (Ortsfaktor in N : kg ) x ??? (weiß nicht das Kürzel, aber das sind bei deiner Aufgabe die 9000 N) Und jetzt noch einen Tipp: Wenn du das ausrechnest kommt irgendetwas mit N durch m heraus. N durch m sind auch J (das bedeutet J) und 1000 Joule sind 1 kJ.

Und zur Teilaufgabe c der Aufgabe kann ich dir noch verraten dass P (Leistung) = W (verrichtete Arbeit, die ja in Aufgabe a auszurechnen war) geteilt durch t (Zeit) ist.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^