Ist die 24 in Domainnamen total out?
Vor allem vor einigen Jahren, als das Internet noch nicht den Stellenwert hatte, den es heute hat, gab es häufig Domains mit „24“ im Titel, wohl um zu suggerieren, dass das Internet im Gegensatz zu den normalen Geschäften 24 Stunden am Tag verfügbar ist. In den letzten Jahren fällt mir auf, dass es solche Domainnamen immer seltener gibt, mit Ausnahme einiger bekannter Seiten, die diese Zahl schon lange verwenden. Bei neuen Seiten hingegen findet man praktisch keine 24 mehr im Domainnamen.
Findet ihr es ebenfalls nicht mehr zeitgemäß, in der Domain darauf hinzuweisen, dass das Internet praktisch rund um die Uhr verfügbar ist? Habt ihr ebenfalls den Eindruck, dass es weniger Firmen gibt, die die Zahl 24 in ihrer Domain verwenden?
Ich kenne auch einige Seiten mit der 24 im Namen. Ich kann aber nicht sagen, ob es weniger oder mehr werden. So fit ist mein Langzeitgedächtnis nicht. Ich finde es gibt immer noch viele davon und ich mag das irgendwie nicht. Wenn es wirklich deswegen ist, weil das Internet 24 Stunden am Tag "offen" ist, dann ist es tatsächlich lächerlich. Das ist ja nichts, was man noch extra betonen muss.
Ich hatte aber am Anfang, also vor 10 oder mehr Jahren, das Gefühl, dass die 24-Domains zusammen gehören. Ich dachte, nachdem sie eine erfolgreiche Immobiliensuche-Seite betreiben, versuchen sie es jetzt eben auch damit, eine Plattform für den Autoverkauf zu betreiben. Damit könnte man von der Qualität der Immobilienseite, wenn man mit der Erfahrung hat, Rückschlüsse auf die Seite mit den Autos schließen. Mit der Zeit war dann klar, dass die alle nicht zusammen gehören, weil es einfach zu viele wurden. Man kann sich bestimmt auch nicht einfach die 24 im Domainnamen patentieren lassen, sondern hätte schon vorher alle möglichen Domains kaufen müssen.
Ich finde es also eher verwirrend, dass es dadurch mehrere Seiten gibt, die ähnlich klingen. Wenn man nicht zur gleichen Kette gehört, sollte man auch nicht versuchen, dies mit einem ähnlichen Namen zu suggerieren. Und wenn man es nicht suggerieren will, sollte man vermeiden, dass es andere dennoch miteinander verbinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217463.html