Würdet ihr das Angebot annehmen, beim Nachbarn duschen?

vom 18.05.2013, 09:51 Uhr

Wegen eines Blitzeinschlages haben wir seit vorgestern nur noch kaltes Wasser zur Verfügung. Da der Klempner mehrere Notfälle vorliegen hat, arbeitet er alle der Reihe nach ab. Deshalb wird unser Schaden erst kommende Woche repariert. Da ich nicht mit kaltem Wasser duschen möchte, hat gestern unsere Nachbarin angeboten, bei ihr im Haus zu duschen. Meine Mutti hat das Angebot abgelehnt und sich etwas Wasser mit dem Wasserkocher warm gemacht, um sich wenigstens warm waschen zu können.

Ich habe dagegen das Angebot angenommen und bin mit Badetuch, Seife und Haarshampoo ins Nachbarhaus gegangen. Meine Mutti meinte, für sie würde es nicht in Frage kommen, beim Nachbarn die Dusche zu benutzen. Eher würde sie kalt duschen oder sich anderweitig helfen. Was würdet ihr machen, wenn plötzlich nur noch kaltes Wasser aus dem Hahn kommt? Würdet ihr das Angebot annehmen und beim Nachbarn duschen, oder würde euch das auch unangenehm sein?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich würde das Angebot auch nicht annehmen. Ich würde versuchen einen anderen Klempner zu erreichen, der mein Warmwasser repariert. Es ist ja bestimmt nicht nur ein Klempner im Ort. Ich würde aber wie deine Mutter reagieren und auch lieber kalt duschen oder das warme Wasser mit dem Wasserkocher warm machen als dass ich in der Nachbarschaft duschen gehe. Oder ich würde ins ortsansässige Schwimmbad gehen und dort duschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich den Nachbarn gut kenne, würde ich im Notfall das Angebote annehmen. Obwohl man sich da auch für kurze Zeit mal behelfen und sich kalt waschen könnte. Aber kalt duschen, das wäre mir dann doch etwas zu kühl. Mit einem Wasserkocher voll heißem Wasser kommt man in einem solchen Fall auch nicht weit, wobei man es sich zum Waschen ja auch erwärmen könnte.

Eine solche Notlage kann immer mal eintreten, auch beim Nachbarn. Dann könntet ihr euch gleich revanchieren. Schlimm ist es natürlich, wenn in einem kleineren Ort oder Dorf eine zentrale Anlage vom Blitz lahmgelegt wurde und mehrere Bewohner dann ein Problem bekommen. Wenn nur ein Klemptner vorhanden ist, kann der auch nicht mehr als arbeiten. Hoffentlich müsst ihr nicht allzu lange warten, bis ihr wieder heißes Wasser bekommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde das Angebot annehmen, wenn es draußen zu kalt wäre und ich eine warme Dusche benötigen würde, um meinen Körper in Schwung zu bekommen. Ich dusche jedoch mittlerweile immer etwas kühler und deswegen würde mir kaltes Wasser nicht stören. Da ich jeden Tag gepflegt zur Arbeit muss und es mir unangenehm ist, wenn ich ungeduscht zur Arbeit gehen müsste, also muss ich entweder in den sauren Apfel beißen und mich kalt duschen oder das nette Angebot der Nachbarn annehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke, dass ich das Angebot nicht annehmen würde, wenn mir ein Nachbar anbieten würde, bei diesem zu duschen. Irgendwie wäre es mir dann doch unangenehm. Ich würde dann lieber auch in den sauren Apfel beißen und kalt duschen, wenn es irgendwie geht und es nicht gerade Winter ist. Es ist nicht so, dass ich das Angebot nicht nett finden würde, ich möchte in dem Moment dann einfach nur niemandem zur Last fallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bekam einmal dieses Angebot, weil ich einen Rohrbruch hatte und meine Dusche und das WC nicht benutzen durfte, weil wir noch nicht wussten, wo sich dieser Schaden genau befand. Mein Nachbar, ein sehr unnetter Mensch, hat mir aber ausnahmsweise freundlich dieses Angebot gemacht.

Das Angebot habe ich zwar angenommen, aber nicht wirklich durchgesetzt. Ich finde, dass man das nicht bei anderen tun sollte, es sei denn, man kennt den Nachbarn beispielsweise als Cousin oder Onkel oder von mir aus als besten Freund - alle anderen fallen in die Kategorie "Fremde".

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn hier bei einem Mieter das warme Wasser ausfällt, dann sind wir alle nur mit kalten Wasser versorgt. Ich habe aber in der Nähe gute Bekannte, wo ich dann eben auch Duschen dürfte und ich würde das Angebot auch annehmen. Allerdings sind es halt auch nicht nur Nachbarn, sondern Freunde.

Wobei ich auch hier im Haus zwei Mitmieter habe, wo ich das Angebot annehmen würde. Immerhin kann es ja auch passieren, dass man aus anderen Gründen sein Bad nicht in vollem Umfang nutzen kann. Aber auch da sind es nicht nur die Nachbarn, sondern es besteht eine lockere Freundschaft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde das Angebot beim Nachbarn Duschen nicht annehmen, weil ich nicht will, das mein Nachbar wegen mir noch mehr Aufwand hat. Wenn mein Nachbar aber keine Gelegenheit hat, warm zu duschen, dann würde ich mein Nachbar auch auf jeden Fall anbieten, bei mir zu duschen, weil keiner muss mit kaltem Wasser duschen. Zu meinem Nachbar habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Man könnte eigentlich sagen, das wir schon gute Freunde sind und ich habe bei meinem Nachbar auch schon geduscht. Aber auch nur einmal, als meine Heizung kaputt war und erst nach zwei Wochen konnte der Heizungsmonteur die Heizung reparieren.

Ich kann ja nicht zwei Wochen lang nicht duschen, dann würde ich ganz schnell stinken. Mein Nachbar hat bei mir noch nicht mal einmal geduscht, weil er noch keine Probleme mit der Dusche oder der Heizung hatte, die zwei Wochen an hielten. Wenn du deinen Nachbar gut kennst und wenn er dir das Angebot gemacht hat, das du bei ihm duschen kannst, kannst du natürlich beim Nachbarn duschen. Es ist aber ganz wichtig, das dein Nachbar dir das Angebot gemacht hat, weil du kannst ja nicht einfach zum Nachbar gehen und fragen, ob du bei ihm duschen kannst. So etwas macht man eben nicht. Außer du hast ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu deinen Nachbarn, dann kannst du mit seiner Erlaubnis bei ihm duschen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne meine Nachbarn kaum und würde daher bei denen auch nicht duschen gehen. Das ist an sich zwar ein nettes Angebot, aber ich würde es trotzdem nicht in Anspruch nehmen. Ich habe immer noch die Möglichkeit, bei der Arbeit zu duschen und das wäre für mich auch die beste Lösung. Ansonsten würde ich auch zu einer Freundin fahren, die in der Nähe wohnt, aber bei "fremden" Leuten würde ich das eben nicht machen. Und wenn alles nicht hilft, dann dusche ich eben ein paar Tage lang kalt, das wird dann auch mal gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das kann man so schlecht beurteilen. Es kommt halt meiner Meinung nach hauptsächlich darauf an, wie gut man sich mit dem Nachbarn oder der Nachbarin versteht. Wir haben einen Nachbarn mit dem wir eigentlich gar keinen Kontakt haben. man grüßt sich, wenn man sich auf der Strasse sieht, das war es dann aber auch schon. bei ihm würde ich definitiv nicht duschen gehen. Dann haben wir einen Nachbarn (leider ist er nun im Altenheim), da bin ich schon als Kind immer hingegangen. Er ist wie ein Opa für mich. Er hat mit mir viel unternommen und ich war teilweise mehr bei ihm, als zu Hause. Wenn so etwas gewesen wäre, hätte ich ohne zu zögern bei ihm geduscht.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^