Verschlucken Automaten häufiger Geld? Was tut man dann?

vom 18.05.2013, 00:22 Uhr

Als ich vor längerer Zeit eine Schachtel Zigaretten an einem Automaten kaufen wollte, verschluckte das Gerät mein Geld und gab mir weder die Zigaretten noch das Geld zurück. Zum Glück war auf dem Automaten eine Telefonnummer abgedruckt, die man anrufen konnte. Dies habe ich dann auch getan. Es lief eine Bandansage mit dem Hinweis, dass man seinen Namen und seine Bankverbindung nennen solle, sofern der Automat das Geld verschluckt hätte. 

Ich fand diese Bandansage ein bisschen kurios, weil es scheint, dass die Firma, die die Automaten aufstellt, damit rechnet, dass es diese Probleme gibt. Scheinbar kommt es häufiger vor, dass der Automat das Geld zwar nimmt, es aber nicht zurück gibt und auch keine Zigaretten herausgibt. Ich kaufe ungefähr eine Schachtel Zigaretten im ganzen Jahr und wenn, dann kaufe ich sie meistens an der Tankstelle oder im Supermarkt. Daher war das gerade einmal mein zweiter Besuch an einem Zigarettenautomaten überhaupt. 

Kommt es tatsächlich häufiger vor, dass die Zigarettenautomaten nicht in der gewünschten Form funktionieren? Falls das der Fall ist, frage ich mich, warum die Firmen keine zuverlässigeren Automaten aufstellen. Rechnen die Automatenaufsteller vielleicht sogar damit, dass die Leute es auf sich beruhen lassen und das Geld nicht zurückfordern? Ist es euch schon passiert, dass der Automat das Geld verschluckt und euch keine Ware gegeben hat? Was habt ihr daraufhin unternommen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Seit man sein Alter beim Kauf von Zigaretten nachweisen muss, hat bei mir die Nutzung von Zigarettenautomaten stark abgenommen. Früher habe ich dagegen schon häufiger mal am Automat Zigaretten erworben.

In den ganzen Jahren ist es mir zwei Mal passiert, dass ich weder das Geld zurück noch die Schachtel erhalten habe. Damals habe ich ganz genau so wie du gehandelt und die Betreiberfirma anhand der angebrachten Telefonnummer kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte dann, dass ein Techniker den Automaten überprüfen wird und mir dann das Geld zurück überwiesen wird. Nach ungefähr einer Woche habe ich dann tatsächlich die Rückerstattung erhalten. Der Ablauf war also völlig problemlos.

Ich glaube nicht, dass die Aufsteller eine hohe Fehlerquote bei den Automaten haben, aber wenn man an die zahlreichen Automaten denkt, so reichen schon Einzelfällen, die sich dann in der Summe bemerkbar machen. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Kunden nur die Daten auf das Band sprechen zu lassen, um dann die Rücküberweisungen gesammelt einzugeben.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zigarettenautomat frisst Geld
Essen bleibt im Snackautomaten hängen - Geld weg!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator