Die nächste Generation des Apple iPhones

vom 27.04.2008, 13:17 Uhr

Guten Tag,

Die zweite Generation des Apple iPhones soll einiges an neuerungen mitbringen. Zum Beispiel die bisher Fehlende UMTS Unterstützung oder auch die GPS Unterstützung zum Einsatz des iPhones als Navigationsgerät.
Auch soll die Kopfhörerbuchse nun leichter zugänglich sein.

Ich finde das macht das iPhone schon um einiges attraktiver. Besonders die GPS Unterstützung finde ich sehr gut. Jetzt brauch man nichtmehr iPhone und Navigationsgerät besitzen, sondern hat alles in einem Gerät. Ich denke, diese Neuerungen werden den Verkauf ordentlich ankurbeln.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Macht es das iPhone attraktiver für euch?
Wie sieht es mit den bisherigen iPhone Besitzern aus, werdet ihr auf das iPhone der 2. Generation umsteigen?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Diese zusätzlichen Funktionen machen das iPhone durchaus attraktiver - aber bestimmt auch wieder teurer. Ich habe mir schon die erste Generation des iPhones nicht gekauft, weil ich den Preis für ein "Handy" (denn das ist es ja im Grunde genommen, trotz aller Extras) extrem überteuert finde.

Und UMTS besitzt selbst mein Handy, welches 100 Euro gekostet hat, schon. GPS ist natürlich ganz praktisch, da man dann auf ein extra Navigationsgerät verzichten könnte, dazu müsste es aber dann erst mal einige Test geben, wie die Qualität davon ist, bevor es mich überzeugen könnte, mein TomTom Navi gegen ein das iPhone zu tauschen.

Ich würde sagen, es kommt letztendlich doch sehr auf den Preis für das neue iPhone an - wenn es genausoviel kostet oder sogar noch teurer ist als das jetzige iPhone, dann würde ich persönlich es mir auf gar keinen Fall kaufen. Das Argument, dass man dann "alle Geräte in einem" hätte, kann mich auch nicht so sehr überzeugen. Denn wenn dann das eine Gerät mal kaputt ist, ist das viel schlimmer, als wenn man für unterschiedliche Funktionen (Navi, Handy, MP3-Player usw.) unterschiedliche Geräte besitzt.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ständige gemeker das das jetzige iPhone kein UMTS hat nervt schon gewaltig. Mich persönlich stört das fehlen von UMTS kein bisschen. Zu der Sache mit GPS . Sie wollten es ja auch schon in der jetzigen iPhone Version verwenden , allerdings sind . Beziehungsweise waren die GPSchips oder Empfänger zu groß und haben , Beziehungsweise hätten nicht mehr in das iPhone reingepasst.. Mittlerweile sind doch aber auch GPS Adapter für das iPhone erhältlich. Naja aber an ein richtiges Navigationsgerät wird das iPhone nicht rankommen. Das das iPhone dann möglicherweise GPS hat sollte kein ausschlaggebender kaufgrund sein.

Das iPhone soll eine 5MP Kamera bekommen? Das höre ich zum ersten mal , bestimmt ein Gerücht aus der Bildzeitung. Die Kamera eines Handy ist relativ unnötig , nehmt eine Kamera mit und macht damit eure Schnappschüsse. Fertig. Die Kamera der jetzigen iPhone Generation reicht vollkommen aus. Sie ist um einiges besser als ich erwartet habe. Mittlerweile kann man auch Objektive kaufen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von -DieKeule- am 27.04.2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.


B. hat geschrieben:Ich würde sagen, es kommt letztendlich doch sehr auf den Preis für das neue iPhone an - wenn es genausoviel kostet oder sogar noch teurer ist als das jetzige iPhone, dann würde ich persönlich es mir auf gar keinen Fall kaufen. Das Argument, dass man dann "alle Geräte in einem" hätte, kann mich auch nicht so sehr überzeugen. Denn wenn dann das eine Gerät mal kaputt ist, ist das viel schlimmer, als wenn man für unterschiedliche Funktionen (Navi, Handy, MP3-Player usw.) unterschiedliche Geräte besitzt.

Gruß,
B.


Hallo,

Naja im Grunde ist das iPhone nicht so viel teurer als andere Smartphones, dass es nicht all das hat, was andere von Haus aus mitliefern ist aber ein Grund. Ein HTC Touch z.b. bringt auch UMTS und GPS mit, und kostet, soweit ich weiß, um die 600€.

Ich finde es vom Preis her also nicht so schlimm, da es ein Apple Produkt ist, und man von denen schon gewohnt ist, dass sie immer Teurer sind als vergleichbare andere Geräte. Das HTC hat zwar nicht so einen großen Touchscreen wie das iPhone, aber naja, ich denke auf das kann man wohl verzichten.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ok, vielleicht habe ich mich ein bisschen missversändlich ausgedrückt. Meine Meinung ist einfach, dass ich den Sinn in so einem Smartphone noch nicht ganz erkennen konnte. Auch ein Smartphone einer anderen Firma würde ich mir nicht kaufen, da mir die Dinger einfach viel zu teuer sind und ich es einfach nicht brauche. Ich weiß auch nicht, was so ein Smartphone mehr kann als mein normales Handy. Für mich einfach unnötig.

Deshalb ist es natürlich trotzdem ein Fortschritt, wenn Apple die Funktionen auch berücksichtigt, die bei anderen Herstellern schon "normal" geworden sind. Nur je mehr Funktionen es hat, desto mehr wird auch der Preis steigen, das war so mein Hauptargument. Und ich denke, das IPhone ist im vergleich zu anderen Herstellern eh schon viel zu teuer.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

für mich macht ein Smartphone durchaus Sinn, weil ich damit neben dem Telefonieren Sachen machen kann, für die ich früher 'nen Laptop mitgeschleppt habe. Mir reicht allerdings mein O2 Amini völlig. Cool mit dem Finger durch die Kontaktliste scrollen kann ich damit schon lange (da wusste apple noch nicht, wie man Telefon schreibt ;-) ) und 'ne 2GB-SD-Karte genügt mir auch um über ein Bluetooth-Stereoheadset mp3s zu hören.

Fazit: iphone sieht zwar geiler aus, bringt mir aber nicht viel neues, jedenfalls nichts, was mir jetzt fehlen würde.

Grus,
n-m-i

» n-m-i » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,07 »


Ich finde das , das iPhone sehr stylisch aussieht, aber meiner Meinung nach einfach für den täglichen Gebrauch eher nicht geeignet, genausowenig wie das neue iPhone dann, welches auch als Navigationsgerät verwendet werden kann.

Warum ich so denke? Nun, das iPhone ist wirklich sehr groß, zwar dadurch leicht zu bedienen, aber es ist einfach groß und es bleibt groß. Ein Handy muss für mich mobil, klein und leicht sein, was man vom iPhone nciht behaupten kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob der jeweilige Besitzer dann die ganze Zeit auf einem Touchscreen rumtippen will, anstatt stabile Tasten unter den Fingern zu haben. Ich selber hatte zeitweise ein Smartphone mit Touchscreen, aber auf Dauer ging es mir wirklich auf die Nerven alles mit den Fingern und dem PDA-Stift eingeben zu müssen, was auch wirklich für ungeübte wie mich damals, Zeit gebraucht hat.

Ich hätte ehrlichgesagt auch richtig Angst um den Touchscreen, wenn ich jetzt das iPhone die ganze Zeit dabeihaben und benutzen würde , nicht weil ich nicht von der Stabilität überzeugt wäre, sondern eher ist es doch im Hintergrund immer diese Stimme die dir sagt, dass man das sauteure Smartphone nicht kaputtmachen darf und beim Alltagsgebrauch, gehen bei mir Sachen öfter kaputt.

An sich ist diese neue Navigationszeug auch recht nett als Spielerei und auch an sich, aber wenn man wirklich Wert auf ordentliche Navigation legt, der kann sich dafür auch mal ein Tomtom leisten. Was mich schon bei der iPhone Generation 1 beschäftigt hat, ist die fehlende Kamera, die eigentlich momentan , selbst im Billighandysektor Standart ist. Ob es bei Generation 2 eine Kamera gibt ist auch noch nicht bekannt und warum sollte es jetzt da keine Kamera in einem iPhone geben?

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe zwar kein IPhone aber ein HTC Touch. Mein HTC Touch hat auch kein UMTS, und ehrlich gesagt: ich vermisse es nicht. Ich hatte noch nie ein IPhone in der Hand, aber ich habe schon viele Leute erzählen hören, dass es wahnsinnig cool sei. Mein HTC Touch ist aber auch sehr cool. Meiner Meinung nach sieht es sogar ein bischen so aus wie ein IPhone, hat auch ein Touchscreen mit Touch-FLO-Technologie.

Naja, mich stört am IPhone, dass man es nur mit einem Vertrag bekommt. Mein HTC Touch habe ich mir nämlich ohne Vertrag gekauft und habe jetzt eine Prepaid-Karte darin. Könnte ich das auch in das IPhone machen hätte ich mir wahrscheinlich eher ein IPhone gekauft. Sim-Karten-Wechsel wäre deshalb meiner Meinung nach eine wirkliche Neuerung und dann würden auch mehr Leute ein IPhone kaufen. Was macht man eigentlich mit einem IPhone wenn der Vertrag ausläuft, bez. man diesen kündig?

Also UMTS und GPS sind für mich keine Neuerungen die mich zum Kauf eines IPhone anregen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen.

Also für mich gab es zwei oder eigentlich drei Kriterien die bislang gegen eine IPhone gesprochen haben.

1. Der Preis. Für die gebotene Leistung ist das Ding viel zu teuer. Ein Kumpel von mir fährt aber demnächst nach Kanada und bringt mir eins mit. Kostet inkl. Zoll unter 300 EUR!

2. Kein Bluetooth. Was bringt mir ein Multimediahandy wenn ich nichtmal Bilder, Filme, Musik oder sonst was an anderen schicken oder von adneren empfangen kann? Auich die Bluetooth Unterstützung, die ja beim IPhone nur für das Headset gegeben war, war eher miserabel als gut.

3. Keine MP3s als Klingeltöne. Wenn ich schon ein IPhone habe, dann möchte ich mich wenigstens in solchen Kleinigkeiten von den anderen tausenden IPhone Usern abheben und keien vorgefertigten konfektionierten und dazu auch noch schlechten Klingeltöne benutzen müssen.

4. Kein Kameralicht. In Zeiten, in denen die Kamera durch das Handy ersetzt wird, ist sowas wie ein Kameralicht eigentlich Pflicht. Bei dem Verkaufspreis des IPhones kann man sogar einen echten Blitz erwarten.

Was mich nicht so gestört hätte, wie viele Leute behaupten, war die mangelnde Akkulaufzeit. Ist für mich bei dem Bildshirm und dem Funktionsumfang eigentlich NUR logisch.

Wenn die oben angesprochenen 4 großen Mankos beim neuen besser werden - vielleicht bis auf den Preis - dann könnte ich mir auf jedenfall vorstellen das kleine applemobile demnächst mein Eigen zu nennen

Grüße und bis dann!

» aircraft » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,71 »


Das Iphone ist auf jeden fall zu teuer, es gibt für diesen Preis bessere Handys als das Iphone.

Nehmen wir mal zum Bsp. die LG Viewty serie, die kostet 1/3 weniger und hat sogar eine 5 Megapixelkamera und Stabilitätskontrolle. Nicht wie das Iphone mit nur gerade mal 2 Megapixel. Das gut am Iphone ist das es 8/16 Gbite Speicher hat und somit einen Ipod ersezt da es ja im Handy schon integriert ist.

Aber ich warte vorerst nochmal bevor ich darüber nachdenke ein Iphone zu kaufen. In einem halben Jahr ist es bestimm wieder billiger oder es gibt etwas besseres von anderen Herstellern.

Benutzeravatar

» red17x » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^