Umschulung oder Weiterbildung Industriemechaniker

vom 27.04.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

ich arbeite zz als Industriemechaniker (Geräte/Feinwerk) und bin seit kurzem auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungen.

Da das reine Arbeiten an der Maschine mich einfach nicht mehr richtig auslastet, würd ich gern was Anspruchsvolleres machen.

Allerdings such ich zeitgleich auch nach Möglichkeiten zur Umschulung auf ein edv Berufsfeld, da dieses meinem Hobby enspricht und ich da auch privat sehr viel mit zu run hab.

Mein Problem bei allem ist allerdings auch die finanzielle Seite sowie die Sicherheit des Arbeitsplatzes. Da ich mir durch eigene Wohnung/Auto usw nicht ne neue Ausbildung leisten kann.

Evtl weiß von euch ja einer wie man da was machen kann, wie es finanziell möglich wäre etwas zu starten.

mfg D_F_21

» Dragon_freak_21 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,94 »



Hi,

also um ehrlich zu sein, kenne ich mich zu diesem Thema auch nicht besonders aus, aber es gab bei mir in der Firma zwei ältere Umschüler, die von einem technischen Beruf auf einen kaufmännischen Beruf umgelernt haben. Ich weiß, dass beide vom Arbeitsamt finanziell unterstützt worden sind.

Ich weiß allerdings nicht, ob das der Regelfall ist oder ob es daran gelegen ist, dass sie in ihrem alten Beruf keine Perspektive mehr hatten. Einer von beiden konnte aus gesundheitlichen Gründen in seinem alten Beruf nicht weiterarbeiten.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beim Arbeitsamt mal nachfragen. Ich denke, dass wenn du den Beruf komplett wechseln wirst eine Ausbildung nicht schlecht wäre, damit du irgendwann nicht ohne Job dastehst.

Viel Glück, finde deine Entscheidung echt mutig !

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^