Rezept: Schokoladen-Käsekuchen

vom 26.04.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

ich habe hier ein sehr leckeres Rezept für einen Schokoladen-Käsekuchen. Kann nur jeden empfehlen, der schon gerne Käsekuchen isst mal zu versuchen einen Schokoladen-Käsekuchen zu backen. Von daher schreibe ich Euch nun das Rezept für diesen Kuchen auf:

Zuerst einmal die Zutaten für den Boden:

125 g Butter
150 g Zucker
1 Ei(er)
½ Pck. Vanillinzucker
2 EL Schokolade, Pulver
1 EL Nutella
1 Zitrone(n), den Saft davon
350 g Mehl
½ Pck. Backpulver

Und nun die Zutaten für den Belag:

750 g Quark
1 Zitrone(n), den Saft davon
4 Ei(er), getrennt
200 g Zucker
25 g Grieß (Weizengrieß), fein
½ Pck. Vanillinzucker
Schokodekor (Gebäckverzierung)
Fett für die Form

Jetzt kommen wir zu der Zubereitung:

Zuerst werden Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei schäumig gerührt. Nun wird nacheinander das Schokoladenpulver, die Nutella und der Zitronensaft hinzugegeben und anschließend wird alles kräftig verrührt. Das Backpulver muss nun mit dem Mehl vermischt werden und daraufhin dieses über die davor zubereitete Mischung sieben. Nun alles zu einem festen Teig kneten. Den Teig anschließend in eine gut gefettete Springform geben, diesen festdrücken und einen kleinen Rand damit hochziehen.

Für den Belag werden nun Quark, Zucker, Vanillezucker und Eigelb mit einem Elektroquirl glatt gerührt. Nach und nach Zucker, Grieß und Vanillezucker hinzugeben und zu einer feinen Quarkmasse rühren. Das Eiweiß wird nun zu einem steifen Schnee geschlagen und der Quarkmasse untergezogen. Die ganze Masse nun auf dem Teig verteilen und sofort bei 175°C ca. 60 min gebacken.

Den Käsekuchen nicht zu dunkel backen, da sonst der Kontrast zum dunklen Boden verloren gehen würde. Anschließend kann man den Schokoladen-Käsekuchen noch mit Schokoblättern oder Schokostreuseln dekorieren.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Von einem "Schokoladen-Kaesekuchen" hab ich noch nie etwas gehoert. Wusste garnicht dass es soetwas ueberhaupt gibt. :D

Klingt aber verdammt lecker, werde das Rezept am naechsten Wochenende mal ausprobieren. Bin schon gespannt wie das ganze dann schmeckt. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Danke für das Rezept. Ich wollte schon immer einmal einen Schokoladen-Käsekuchen machen, hab aber bis jetzt noch kein Rezept in meinen Büchern gefunden und vergessen, im Internet nachzuschauen.

Die Golden Girls haben ja in fast jeder Folge einen Käsekuchen verputzt. Auch welche mit Schokolade und in anderen Geschmacksrichtungen. Seitdem wollte ich schon immer so einen Schoko-Käsekuchen probieren. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie das zusammen passt. Aber Probieren geht über Studieren :lol:
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Mich würde es mal reizen, den Käsekuchen zu probieren, hatte allerdings noch nie den Mut dazu, da es sich in irgendeiner Weise komisch anhört. Ich habe die oben genannten Zutaten noch nicht ausprobiert, allerdings wenn ich es mir so durchlese, würde ich in den Zeig für den Boden noch die Raspeln der Zitronenschale oder Orangenschale hineingeben, dafür weniger Zitronensaft. Dabei sollte man aber achten, dass man eine BIO-Zitrone oder Orange kauft, die nicht behandelt worden ist. Falls man sich nicht sicher ist, ob die Zitrone oder Orange behandelt ist, einfach mal die Oberfläche mit der Hand reiben und danach abwaschen. Wenn sich die Hand ziemlich schmierig, ölig anfühlt, wurde die Zitrone/Orange behandelt.

Statt dem fertigen Schokodekor würde sich auch noch anbieten, dass man die Schokoraspeln selbst herstellt. Dies funktioniert eigentlich ziemlich einfach, da sicherlich jeder zuhause eine Haushaltsschokolade hat. Danach nimmt man ein Messer, setzt diesen im rechten Winkel auf die Seite der Tafel an und fährt hin und her. Mit bisschen Übung schauen die sogar ziemlich hübsch aus und man braucht diese großen Mengen nicht mehr einkaufen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

bei meiner Tante gibt es auf jedem Geburtstag jedes Mal Käsekuchen. Ich kann ihn einfach nicht mehr sehen und mag ihn eigentlich überhaupt nicht. :lol:

Ich habe zwar noch nie was von einem Schokoladen-Käsekuchen gehört, aber das Rezept hört sich wirklich gut an. Es ist mal einfach was anderes. Wenn ich mal Zeit habe, teste ich das Rezept mal aus. Schokoladenkuchen mag ich sowieso sehr gerne und wenn er dann noch den normalen Käsekuchen aus meinem Gedächtnis streichen könnte, dann wäre alles super :D :wink: .

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^