Geld immer sofort nach gewonnener Auktion überweisen?
Ich kaufe derzeit recht viele Kindersachen bei Ebay, da meine Kinder aus ihren alten Sommersachen schon rausgewachsen sind. Die meisten Auktionen enden dann meistens immer abends, wo ich nicht immer gleich Lust habe noch Überweisungen raus zu schicken. Ich sammle dann meistens für den nächsten Tag und überweise dann im Vormittag wenn ich dann die Zeit habe, ansonsten müsste ich ja bei 5 Aktionen die unterschiedlich enden, ständig ins online Banking gehen und sie nach und nach überweisen, so habe ich es dann gebündelt.
Wie schaut es bei euch aus? Überweist ihr immer gleich im Anschluss der gewonnen Auktion, oder macht ihr es so ähnlich wie ich, oder ganz anderst? Welche Methode ist wohl am besten, wenn man mehrere Auktionen am Tag gewinnt?
Ich ersteige oder kaufe auch mal des Öfteren etwas bei eBay. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Artikel am Abend enden, auf jeden Fall die Artikel, wofür ich mich interessiere. Ich hätte eigentlich auch keine Lust mich noch abends an das online Banking zu setzen und die Überweisungen raus zu jagen, wenn ich mehrere Artikel kaufe oder ersteigere und die Artikel dann von verschiedenen Händlern oder von verschiedenen eBaymitgliedern sind. Zu dem bezahle ich meist bei eBay nicht mit meinem online Bankig, beziehungsweise bezahle ich meine gekauften oder ersteigerten Artikel nicht mit einer Überweisung.
Meist bezahle ich die gekauften oder ersteigerten Artikel mit PayPal. Das liegt aber wohl daran, dass ich meist Guthaben auf meinem PayPalkonto habe, wenn ich etwas bei eBay kaufe oder ersteigere. Sodass sich diese Gelegenheit anbietet. Und, wenn ich dann etwas gekauft oder ersteigert habe, bezahle ich dann meist mit der Zahlungsart PayPal sofort, auch, wenn ich mehrere Artikel an einem Tag von verschiedenen Händlern oder eBaymitgliedern kaufe oder ersteigere. Diese Zahlungsart ist meiner Meinung nach recht schnell erledigt, zwei Klicks und man hat bezahlt. Also eigentlich ganz einfach und ohne viel Zeitaufwand.
Ich verkaufe gerade mehr auf eBay als dass ich etwas kaufe, daher endet meistens nur eine Auktion und diese überweise ich dann entweder auch gleich am Abend, wenn es noch nicht so spät ist. Ansonsten überweise ich den Betrag gleich am nächsten Morgen. Später wird es eigentlich nie.
Bei mehreren Auktion, die ich gewinnen würde, würde ich auch sammeln wie du. Ich würde auch nicht nach jeder gewonnenen Auktion gleich online das Geld überweisen. Das macht auch eigentlich keinen Sinn, denn es dürfte relativ egal sein, ob man das Geld abends oder am nächsten Morgen überweist. Deshalb ist das Geld vermutlich auch nicht schneller beim Verkäufer auf dem Konto.
Ich verkaufe und kaufe auch sehr oft über Ebay und versuche immer möglichst schnell das Geld zu überweisen. Umso schneller das Geld überwiesen ist, umso schneller bekomme ich die ersteigerte Ware, auf welche ich meist schon immer total hibbelig warte. Wenn ich etwas ersteigere, erwarte ich von den Höchstbietern auch, dass sie das Geld schnellstmöglich überweisen, damit der Handel schnell über die Bühne geht und zur vollsten Zufriedenheit aller abgeschlossen werden kann.
Ich kaufe eigentlich immer nur einen Artikel oder maximal zwei und da kann ich es eigentlich auch gleich machen. Ich sehe dann immer sofort nach, ob ich es bekommen habe und verschicke dann gleich das Geld. Immerhin kann ich dann auch mit einem zeitnahen Versand rechnen und bekomme auch keine schlechte Bewertung. Würde ich, wie du es ja hast, mehrere Sachen auf ein Mal ersteigern, würde ich es dann auch nach Auslaufen der letzten Auktion bezahlen. Ich denke aber auch, dass ein gutes Gefühl zwischen Käufer und Verkäufer entsteht, wenn sofort bezahlt wird und man deswegen eben so schnell wie möglich zahlen sollte.
Ich kaufe inzwischen nicht mehr so viel bei Ebay, sodass ich nicht an einem Tag mehrere Überweisungen tätigen müsste. Da es sich also nur um Einzelfälle handelt, überweise ich meistens sofort, bevor ich es am nächsten Tag vergesse.
So wie du es machst, finde ich es aber auch in Ordnung, schließlich wartest du ja nicht lange, sondern lediglich bis zum nächsten Tag, um dann gleich mehrere Überweisungen online zu veranlassen. Nervig würde ich es als Verkäufer nur finden, wenn man tagelag auf den Geldeingang warten muss, aber ob du das Geld nun abends überweist oder am nächsten Morgen, macht ja auch keinen Unterschied.
Ich finde es grundsätzlich besser, wenn man etwas sofort erledigt. Als Verkäufer geht mir das ziemlich auf den Sack, wenn ich Kunden habe, die weder eine Kaufbestätigung senden, noch den Artikel als bezahlt markieren. Es kann natürlich sein, dass eine Auktion erst spät am Abend endet, sodass man nicht gleich sofort zahlen kann.
Das Problem bei Überweisungen ist immernoch, dass sie trotz des doch recht fortgeschrittenen Zeitalters sehr sehr lange brauchen. Zuerst wird die Überweisung spät ausgefüllt, dann noch eine langsame Versandart ausgewählt, obwohl mehrere zur Verfügung standen, und dann kommt das Herumgeheule wo denn der Artikel sei.
Ich plädiere ganz klar dafür die Sache immer sofort zu erledigen. Wenn ich etwas ersteigere, dann zahle ich meistens sofort per PayPal. Wer kein PayPal hat, bei dem geht es dann via Onlineüberweisung. Das gleiche verlange ich im Gegenzug aber auch von anderen.
Ich kaufe auch nur noch selten bei Ebay. Früher habe ich innerhalb der nächsten zwei Tage den Betrag überwiesen. Kam aber auch darauf an, wie schnell ich die Kontodaten bekam, da nicht jeder die Kontodaten automatisch übermitteln lässt.
Als Verkäufer habe ich bereits alles erlebt. Von Blitzüberweisungen, die am Tag nach Auktionsende schon auf dem Konto waren, bis hin zu gar keine Überweisung. Wobei viele Leute nicht bedenken, wie lange eine Überweisung trotzdem dauern kann. Ich hatte schon Dienstags Mails, warum die Ware noch nicht da sei, man habe ja schon am Samstag überwiesen. Meinem Konto wurde das Geld aber erst am Dienstag gut geschrieben.
Ich finde, mittlerweile erwartet jeder alles sofort und gleich. Ich denke, viele Menschen bieten auch und sind dann nicht am Computer, wenn die Auktion ausläuft. Manche gehen auch nicht unbedingt täglich ins Internet. Und es gibt auch noch Menschen, die ihre Überweisungen bei der Bank direkt machen und nicht via Online-Banking. Gerade wenn man kein Online-Banking macht, ist es quasi unmöglich das Geld sofort zu überweisen.
Ich verkaufe bei Ebay ab und zu Sachen, selbst kaufe ich dort aber so gut wie nie etwas. Würde ich bei Ebay etwas kaufen, würde ich das Geld natürlich auch zeitnah überweisen. Wenn ich etwas verkaufe, erwarte ich es auch von den Käufern, dass sie den fälligen Betrag relativ zügig überweisen. Bei den meisten funktioniert das auch ganz gut. Ob jemand am gleichen Abend noch überweist oder am nächsten Tag, finde ich nicht wirklich wichtig. Innerhalb von ein bis zwei Tagen sollte man meiner Meinung nach aber überweisen können. Normalerweise rechne ich damit, dass das Geld innerhalb von einer Woche bei mir eintrifft. Ich selbst würde mir wahrscheinlich eine geringere Frist setzen, wenn ich etwas ersteigert hätte und dieses noch bezahlen müsste.
Wenn ich mehrere Auktionen beobachten würde, die innerhalb von 24 Stunden enden, würde ich sicher auch das Ende der letzten Auktion abwarten und dann alle Überweisungen gemeinsam veranlassen. Eine normale Banküberweisung wird ja ohnehin noch nicht direkt gebucht und abgesehen davon kommt es wirklich nicht auf ein paar Stunden an. Solange man sich nicht erst zehn Tage Zeit lässt, finde ich alles in Ordnung.
Angebote, wo man das Geld überweisen muss, nutze ich eigentlich gar nicht mehr, da ich dabei schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich biete nur noch mit, wenn die Zahlung per Paypal möglich ist, oder ich den Artikel persönlich abholen kann, weil der Verkäufer in meiner Nähe wohnt.
Zahlungen per Paypal veranlasse ich immer sofort. So hat der Verkäufer sofort sein Geld und ich bekomme den Artikel relativ schnell. Diese Zahlungsmethode ist zudem einfach und ohne Aufwand, so dass nichts dagegen spricht, sofort zu bezahlen. Bei Abholung eines Artikels bezahle ich natürlich vor Ort, wenn ich meine Ware hole.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216889.html