Wer nutzt verstärkt Aktionszeiträume bei Ebay zum einstellen

vom 09.05.2013, 09:50 Uhr

Als ich vorhin bei Ebay mal nach ein paar Artikeln geschaut habe, ist mir eine Werbung von Ihnen aufgefallen, wo sie wieder demnächst eine 0,00 Euro Einstellgebühren Aktion ab einem bestimmten Einstellwert machen.

An sich finde ich es ja nicht schlecht, so werden auch nicht so aktive Ebay Mitglieder zum Verkauf angeregt. Allerdings finde ich auch das gerade in solch Zeiträumen, Ebay von zu vielen Auktionen über schwämmt wird. Zum Teil ärgert es mich dann, wenn dort irgendwelche Auktionen eingestellt werden, die eigentlich noch keine Auktionen sind. Dort wird dann halt irgendeine Überschrift genommen und vermerkt, dass man die Beschreibung später nachträgt und das schon mal in 20 facher Ausführung, nur um den Zeitraum noch zu nutzen.

Wie findet ihr diese Aktionszeiträume bei Ebay? Verkauft ihr dann verstärkter oder auch nicht mehr als sonst? Was haltet ihr von Verkäufern, die solch Auktionen massenweise reinstellen, obwohl es noch keine Auktion ist, nur um noch den Zeitraum zu nutzen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Aktionszeiträume sind an sich schon nicht schlecht, weil man ja möglichst viele Gebühren sparen will, aber diese Aktionen bringen auch einige Nachteile mit sich. Diese Nachteile haben mich immer davon abgehalten in dieser Zeit die eine oder andere Auktion auf Ebay einzustellen. Du hast es selber schon erwähnt, aber in diesen Zeitraum nutzt natürlich fast jeder diese Aktion und gestaltet so eine schöne Auktion, da sie keine Gebühren kostet.

Das Problem hierbei ist eben, dass es so viele Leute machen. Das steigert das Angebot an Waren enorm, wobei die Nachfrage in etwa gleich bleiben wird. Hier macht man also am Ende sicher nicht die besten Geschäfte, weil einfach zu viel angeboten wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nutze die Zeiträume gern, weil ich da oft auch drei oder fünf Euro für Artikel bekomme, die sonst nur für einen Euro weggehen. Außerdem kann ich so auch mal gefahrlos und günstig Artikel einstellen, für dich ich mehr haben will. Das einzige was mich ärgert, ist halt, dass man da immer erst kurzfristig Bescheid bekommt und daher ist es dann immer stressig, die Sachen auch einzustellen. Daher verstehe ich Leute, die Platzhalter einstellen. Allerdings beschäftige ich mich damit jetzt auch nicht so, dass es mir überhaupt aufgefallen wäre.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe selten mal durch Zufall, dass wieder eine Aktion bei Ebay ansteht. Ich schaue nicht gezielt nach solchen Aktionszeiträumen und ich nutze diese auch nicht bewusst, um Sachen zu verkaufen. Meistens lege ich ohnehin einen Startpreis von einem Euro fest und die Aktionen bei Ebay bringen einem ja nur dann einen Vorteil, wenn man einen höheren Startpreis eingeben möchte, oder? Normalerweise steigen die Preise für die Sachen doch sowieso im Laufe der Auktion und selbst wenn man mal irgendwelchen Firlefanz für einen Euro versteigert, handelt es sich ohnehin meistens um Dinge, bei denen man froh sein kann, dass man sie überhaupt los wird.

Ich kann nicht behaupten, dass es mir jemals aufgefallen ist, dass jemand viele inhaltsleere Auktionen gestartet hätte. Allerdings verkaufe ich bei Ebay auch nur, selbst kaufe ich dort nicht ein. Daher suche ich auch nicht nach Auktionen anderer Ebay-Nutzer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich finde diese Aktionszeiträume, die eBay auch heute wieder hat, relativ gut. Meist ist es ja so, dass man seine Artikel kostenlos einstellen kann und dazu das erste Bild gratis ist, wenn man seine Artikel ab einen Euro auf Auktion laufen lässt. Zu dem möchte ich bemerken, dass immer dort steht, dass das erste Bild gratis hochgeladen werden kann, obwohl das erste Bild bei eBay immer kostenlos ist.

Wie gesagt, ich finde diese Aktion gar nicht schlecht. Natürlich werden andere Mitglieder verstärkt dazu angeregt ihre Artikel zu verkaufen und somit haben andere Mitglieder wiederum die Möglichkeit einen Artikel günstig zu ersteigern uns sogar vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Denn, somit werden die Mitglieder von eBay nicht nur dazu angeregt ihre Artikel einzustellen für einen Euro Startpreis, sondern es wird auch dazu angeregt vermehrt zu kaufen. Und allgemein finde ich eBay immer überschwämmt mit diversen Auktionen und Artikeln, davon mal ganz abgesehen.

Ich persönlich habe noch nicht mitbekommen, wie irgendwelche eBaymitglieder ihre Artikel dort hineinsetzen und dann in der Artikelbeschreibung eine Nachricht hinterlassen, dass die Beschreibung später nachgetragen wird, nur um den Aktionszeitraum zu nutzen. So etwas würde mich sicherlich auch ärgern und zu dem finde ich es schwachsinnig, so etwas zu machen. Entweder man hat die Zeit seine Artikel ordentlich und vernünftig bei eBay einzustellen oder man lässt es bleiben, so sehe ich es zumindest.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst nutze diese Aktionen, wenn ich etwas anbieten will, was mehr als einen Euro bringen soll. So habe ich erst neulich etwas verkauft, was ich sonst nie bei Ebay für den Startpreis eingestellt habe. Ich nutze zwar nicht unbedingt jede dieser Aktionen, aber doch ziemlich häufig. Auch wenn man dabei die Gefahr hat, dass mehr Angebote eingestellt werden als an anderen Tagen.

Manche Dinge muss ich auch mehrmals einstellen, damit ich sie dann auch verkauft bekomme. Aber oftmals reicht eine Aktion und ich habe mehr Platz in meinen Schränken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^