Therapeut ohne Kassenzulassung - Voraussetzung für Therapie

vom 08.05.2013, 20:57 Uhr

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne von euch wissen, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat, eine Therapie bei einem Therapeuten ohne Kassenzulassung beantragt oder sogar durchgezogen hat. Ich bin im Moment in der Situation, dass sogar ich selber denke, dass ich dringend professionelle Hilfe brauche. Ich habe sogar durch ein Seminar einen Therapeuten kennen gelernt, der mir nicht nur auf Anhieb sympathisch war, sondern bei dem ich auch sofort das Gefühl hatte mit ihm über alles offen und ehrlich sprechen zu können.

Leider hat dieser Therapeut eine Privatpraxis und ich bin gesetzlich krankenversichert. Es gibt da wohl eine Möglichkeit, bei der von der Krankenkasse auch die Kosten für eine private Therapie übernommen wird. Voraussetzungen dafür sind, dass man dringend eine Therapie machen sollte und es keine Zeit hat, ewig auf einen Termin zu warten, Therapeuten mit Kassenzulassung völlig ausgebucht sind, die Krankenkasse mitspielt und eben ein Therapeut vorhanden ist, der einen sofort aufnehmen und behandeln würde.

Die Anfrage meiner Krankenkasse steht noch aus, allerdings habe ich heute bereits 10 Therapeuten angerufen. Davon habe ich acht nicht erreichen können und bei zwei Therapeuten wurde mir direkt in der Bandansage gesagt, dass sie auf unbestimmte Zeit keine neuen Patienten aufnehmen können. Ich werde natürlich noch weiter herum telefonieren und auch Rücksprache mit meiner Krankenkasse halten. Würde aber gerne wissen, ob jemand von euch so etwas schon einmal durchgemacht hat, welche Hürden dafür festgelegt wurden und ob ihr damit Erfolg gehabt habt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du musst nur nachweisen, dass Du drei Therapeuten angefragt hast (Datum des Anrufs aufschreiben) und dass es da keinen Termin innerhalb der nächsten drei Monate gab. Dann muss der Therapeut mit Privatpraxis alles bei der Krankenkasse beantragen und wenn die eine Zusage erteilt, dann kann es losgehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Manche Krankenkasse lassen sich darauf ein, dass man sofort zu einem Therapeuten geht, der sonst nur Privatpatienten behandelt. Das hängt aber von der Krankenkasse ab und wahrscheinlich auch von der Problematik.

Ansonsten kann man eben alle Therapeuten mal anrufen, die in der Nähe sind. Mittlerweile gibt es auch schon Webseiten, auf denen gezeigt wird, welcher Therapeut vor Ort noch freie Therapieplätze hat.

Ansonsten kann man eben auflisten, bei wem man angerufen hat und wer gleich gesagt hat, man nimmt momentan keine neue Patienten an. Allerdings ist Mittwoch Nachmittag in der Regel keine gute Zeit, da dort viele Therapeuten zu haben. Das ist oftmals ähnlich wie bei Ärzten. Manche Therapeuten haben auch Telefonzeiten. Die werden auf den Anrufbeantwortern in der Regel auch genannt.

Die Möglichkeit die du nanntest, gibt es. Wie man das macht, habe ich bereits hier Psychotherapie nun auch ohne lange Wartelisten möglich beschrieben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Etwas verspätet, aber danke für eure Antworten! Seit drei Wochen telefoniere ich nun herum und bekomme die meisten Therapeuten nicht einmal persönlich ans Telefon. Von sechs Praxen weiß ich jetzt, dass diese auf unbestimmte Zeit keine neuen Patienten aufnehmen, beziehungsweise erst für das nächste Jahr. Bei meiner Krankenkasse konnte ich noch niemanden erreichen, der mir da genaue Auskunft gibt.

Würde es da reichen, einfach einen Antrag zu stellen oder sollte ich da vorher schon jemanden fragen, welche Unterlagen benötigt werden beziehungsweise welche Voraussetzungen gelten? Ich weiß, dass die Krankenkassen dazu verpflichtet sind, in solchen Fällen die Kosten zu erstatten und habe nur gelesen, dass man diese im Vorfeld darüber informieren muss.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verweise noch mal auf die von mir bereits verlinkte Seite: Ratgeber Kostenerstattung. Dort sind auch Musterschreiben enthalten.

Wenn du es nicht all zu weit zu deiner Krankenkasse hast, würde ich dort persönlich vorsprechen, vielleicht kann man das dann auch unbürokratisch lösen. Im Zweifelsfall hilft es auch, wenn man darauf hinweist, dass mit einer ambulanten Psychotherapie einmal ein Klinikaufenthalt vermieden werden kann und das man mit ambulanter Psychotherapie auch leistungsfähig bleibt. Die haben in der Regel wenig Interesse daran, dass man die Kassen mehr belastet und ein stationärer Klinikaufenthalt kostet viel Geld und man fällt noch dazu wahrscheinlich noch in die Krankengeldzahlung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die von dir verlinkte Seite kenne ich bereits und da hatte ich eben auch das Muster Anschreiben gesehen. Mir war jetzt nur nicht ganz klar, ob ich das vorher mit jemandem abgesprochen haben muss, oder einfach einen Antrag hin schicken kann. Ich kann leider nicht persönlich in ein Service Zentrum gehen, habe aber die Telefonnummer von einem Mitarbeiter, der mir da angeblich weiter helfen kann. Nur leider habe ich diesen bisher nicht erreichen können.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du musst nur aufschreiben, wann Du welchen Therapeuten angerufen hast, um zu dokumentieren, dass Du dort nicht weiter kamst, niemanden erreicht hast oder es keine Termine gab. Beantragen musst Du nichts, das ist Aufgabe des Therapeuten; der schreibt dann Deine Krankenkasse an, bekommt von der ein Formular und schickt das ausgefüllt wieder zurück. Du kannst alternativ auch mal nach „psychologische Praxis“ oder „Psychologe“ suchen, anstatt nach „Psychotherapeut“, denn so findest Du explizit die Privatpraxen. Zudem gibt es noch „Heilpraktiker für Psychotherapie“ und psychosoziale Beratungsangebote der Diakonie.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ah, ok. Also muss ich meiner Krankenkasse da jetzt gar nicht weiter hinter her telefonieren, sondern kontaktiere am besten einfach den Therapeuten in der Privatpraxis. Es gibt da ja bereits jemanden, mit dem ich gesprochen habe und der mir sofort einen Platz anbieten könnte. Die Praxen die ich erreicht habe, habe ich notiert, auch mit Anrufzeit. Es gibt auch ca 10 Praxen bei denen ich in den letzten drei Wochen niemanden erreicht habe. Dort habe ich mir allerdings nichts notiert, außer eben den Namen und die Telefonnummer.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau, Du musst mit der Krankenkasse gar nichts machen. Gib dem Therapeuten am besten die Liste mit den früheren Kontaktversuchen, denn die muss glaube ich dem Antrag, den er dann stellt, beigelegt werden. Man sagt, dass es reicht, wenn man in drei Praxen keinen Termin bekommen hat; das genügt also locker. Allerdings bezahlt die AOK prinzipiell keine Privatpraxen, falls Du da versichert bist - zumindest hat mir das mal ein Mitarbeiter der AOK gesagt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, ich bin bei der AOK. Ich habe schon mal gelesen dass die AOK gerne solche Kostenerstattungsverfahren ablehnt, aber auch, dass die Krankenkassen ja dazu verpflichtet sind. Auf der Internetseite der AOK steht auch was von Kostenerstattung, allerdings war da als Beispiel von Zahnärzten die Rede. Hm, wäre ja ein Ding, wenn die das nicht machen. Ist das schon länger her, dass dir das gesagt wurde?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^