Therapeut ohne Kassenzulassung - Voraussetzung für Therapie
Ich würde das selber bei der Krankenkasse beantragen. Steht auch in dem von mir verlinktem Flyer:
Um sicher zu gehen, dass die Kasse die Kosten für die psychotherapeutische Behandlung in einer Privatpraxis übernimmt, stellt man vorab bei seiner Krankenkasse einen Antrag. Dazu benötigt man kein Formular, sondern legt in einem Brief die Gründe dar, warum dringend eine Psychotherapie notwendig ist und dass dafür nicht rechtzeitig ein Therapieplatz bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung gefunden werden konnte. Dann bitten Sie die Kasse, der Behandlung bei der Psychotherapeutin oder dem Psychotherapeuten in Privatpraxis zuzustimmen.
Quelle - Seite 5
Auf den weiteren Seiten steht, dass man nachweisen muss, dass man am Wohnort oder in erreichbarer Nähe keine Psychotherapeuten mit Kassenzulassung finden kann. Außerdem muss der Psychotherapeut eine Zulassung haben und muss den Betroffenen innerhalb kürzester Zeit behandeln können. Also er muss freie Plätze ab sofort oder eben in absehbarer Zeit anbieten können.
Dann muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Behandlung zwingend und innerhalb kürzester Zeit notwendig ist und man nicht noch Monate auf einen freien Therapieplatz warten kann. Das kann zwar theoretisch der Psychotherapeut bescheinigen, die Krankenkassen wollen da aber lieber eine Bescheinigung von einem Arzt haben. Hier reicht allerdings eine Bescheinigung vom Hausarzt, man muss also keinen Facharzt aufsuchen.
Das reicht man nun alles bei seiner Krankenkasse ein. Musterschreiben ist auf der verlinkten Seite auch zu finden. Wenn die Krankenkasse die Behandlung ablehnt, legt man einen Widerspruch ein. Auch hier für gibt es ein Musterschreiben auf der Seite.
Ok, danke dir. Den Flyer habe ich auch schon mehrmals gelesen, aber ich war mir nicht sicher, ob ich nun vorher mit der Krankenkasse sprechen muss oder nicht. Aber dann muss ich jetzt nur noch mal mit dem Privattherapeuten sprechen und meine Hausärztin aufsuchen. Ich habe dann noch ein kleines "Problem" mit der Aussage, dass meine seine Gründe darlegen muss, warum eine Therapie dringend notwendig ist. Muss ich denen mitteilen, warum ich eine Therapie brauche oder reicht es aus, wenn ich mit meiner Ärztin darüber spreche und sie das nur bescheinigt?
So wie ich das verstehe, muss man selbst die Gründe für eine Psychotherapie bei der Krankenkasse nicht begründen. Die Hausärztin braucht allerdings sicherlich mehr Informationen. Und der Psychotherapeut muss ja nachher auch noch was beantragen. Spätestens in seinem Befund werden die Gründe sicherlich an die Krankenkasse übermittelt. Es reicht, denke ich, wenn deine Hausärztin dir bescheinigt, dass eine Psychotherapie notwendig ist.
Da du deine Psychotherapeuten, den du in die engere Wahl gezogen hast, ja bereits kennst, könntest du den aber auch einfach mal fragen, wie man am besten vorgeht. In der Regel müssten die da Erfahrungswerte haben, wie das bei euch gehandhabt wird. Und ansonsten eben dokumentieren, bei wem du bereits angerufen hast und was die gesagt haben.
Ok, alles klar. Danke dir und auch Zitronengras. Dem Privattherapeuten habe ich bereits geschrieben, meine Hausärztin werde ich dann demnächst aufsuchen. Diese kennt zum Glück auch schon einen Großteil dessen, was bei mir los ist. Dann muss ich nur noch hoffen dass die Krankenkasse vernünftig mitspielt. Nochmal danke!
Nachdem ich meinen Antrag vor fast zwei Wochen abgeschickt habe, bekam ich heute Post meiner Krankenkasse mit der Information, dass noch einige Unterlagen fehlen, um den Antrag bearbeiten zu können. Ich hatte extra mit dem angeblich dafür zuständigem Sachbearbeiter gesprochen, der mir sagte, was ich mit schicken soll. Tja, fehlten nur einige Sachen. Und aus den drei Therapeuten die ich nachweisen muss, sind jetzt 10 geworden, die benötigt werden.
Jetzt heißt es wieder ans Telefon hängen und herum telefonieren. Ich bin gerade ein wenig sauer, dass man mir das nicht direkt gesagt hat. So habe ich wieder etwas Zeit verloren und es wird auch noch wieder Zeit verloren gehen, um den ganzen Kram zusammen zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216844-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4049mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2165mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
