Total kaputtes IPhone noch verkaufen?
Mein IPhone ist wirklich total kaputt, das heißt vorder und hinter Display sind kaputt und es geht auch nicht mehr an. Nun habe ich mir überlegt es trotzdem bei Ebay zum Verkauf an Bastler anzubieten und mal zu schauen, ob es nicht noch ein paar Euro bringt, bevor ich es wegschmeiße. Allerdings habe ich ein paar wenige Bedenken, weil ich meine Daten vorher nicht löschen konnte.
Was meint ihr, könnte man es versuchen noch anzubieten oder sollte man es schon alleine wegen den Daten nicht machen? Habt ihr schon mal ein eigentlich hochwertiges Handy, im zerstörten Zustand bei Ebay angeboten? Was kam dabei raus?
An sich kannst du dein I-Phone schon noch zum Verkauf anbieten, auch wenn es total im Eimer ist. Es gibt immer Bastler, die sich so etwas kaufen und wieder zusammen schustern oder für andere Sachen verwenden. Man sieht das auch bei vielen Konsolen, warum also nicht? So bekommst du noch ein klein wenig Geld rein, auch wenn es nicht mehr so viel sein wird.
Deine Sorge wegen den Daten kann ich durchaus teilen. Ich wäre mir hier auch nicht ganz so sicher, aber hier musst du selbst abschätzen, was für Daten du auf diesem Gerät hattest. Wenn es nur ein paar Bilder waren, die nichts spezielles gezeigt haben wäre mir das egal. Ich weiß ja nicht inwiefern du mit dem Gerät im Internet unterwegs warst, aber auch hier kann man sehr sensible Daten hinterlassen. Ich weiß nicht, ob es hier auch die Funktion mit den gespeicherten Passwörtern gibt, wie man es von den normalen Browsern kennt. Wenn letzteres der Fall ist würde ich es lieber komplett lassen.
Im Großen und Ganzen kannst du dein defektes I-Phone schon bei eBay oder desgleichen verkaufen, wenn dort aber noch Daten drauf sind, dann würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken machen. Zu mal, wenn es wirklich persönliche Daten, wie Fotos und Videos von dir sind, würde ich mir Gedanken machen. Aber in der Hinsicht musst du selber abwägen, ob es sich dort um wichtige und persönliche Daten handelt oder eher weniger.
Aber solche defekten Handys und Smartphones bringen eigentlich schon etwas bei eBay. Manchen kaufen die defekten Handys und Smartphones, um sie als Ersatzteillager zu verwenden. Oder sie basteln sich das I-Phone wieder zusammen. Manche benötigen aber auch nur die heilen Ersatzteile des Handys oder des Smartphones, um diese weiter zu verkaufen.
Ich habe auch schon alte und defekte Handys und Smartphones bei eBay verkauft. Ich habe sie als Sammlung bei eBay verkauft. Natürlich habe ich nicht mit viel Geld gerechnet, aber für mich kam da schon eine ordentliche Summe zusammen und ich war eigentlich recht zufrieden damit.
Auf einigen Smartphones und Handys waren auch ein paar persönliche Daten, so wie Fotos und Videos, die ich leider auch nicht gelöscht bekommen habe, da entweder das Smartphone oder das Handy komplett kaputt war oder das Display total beschädigt war. Aber ich kann dazu nur sagen, dass ich zwar auch meine Bedenken hatte, aber es diesbezüglich nie Probleme gab und auch nichts nachkam.
Natürlich lässt sich ein total defektes iPhone noch bei eBay für gutes Geld verkaufen. Je nach Zustand bekommt man dafür mehr oder weniger, aber so ist das ja auf solchen Plattformen beziehungsweise allgemein beim Verkaufen ja auch üblich. Vielleicht mag sich auch der ein oder andere von uns fragen, wer denn überhaupt ein total kaputtes iPhone noch haben möchte. Die Antwort liegt hierbei klar auf der Hand, denn es gibt nicht wenige Bastler, die sich ein solches Gerät zu Testzwecken kaufen, wobei auch einige das iPhone reparieren können und es dann für sich nutzen können.
Zwar sind das dann schon eher die Freaks beziehungsweise Technik-Cracks, jedoch ist so etwas nicht unüblich. Wobei man beim Verkauf jedoch achten sollte ist, dass keine privaten Daten mehr auf dem Smartphone vorhanden sind beziehungsweise dass es sich dabei um keinen Scherbenhaufen aus tausend Einzelteilen handelt. Denn so ein "iPhone" möchte dann auch keiner mehr haben, außer die Jungs von der Müllabfuhr.
Leider sind es nicht nur Bastler oder Technik-Cracks, die defekte oder sogar halb zerstörte iPhones bei ebay erwerben. Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber es ist schon vorgekommen, dass der Schaden an einem bereits beim Kauf beschädigten Telefon zum Beispiel einer Haftpflichtversicherung gemeldet wurde. Damit begehen die Käufer Versicherungsbetrug, denn sie fordern von der Versicherung eine gewisse Entschädigung.
Dir als Verkäufer des defekten Handys kann man daran natürlich keine Schuld geben und du machst dich auch nicht strafbar. Wenn es allerdings zu so einem Fall kommt und sich ein Gutachter das Handy genauer anschaut und vielleicht noch alte Daten von dir rekonstruieren kann, dann könnte die Versicherung gegebenenfalls auf dich zukommen und fragen, in welcher Beziehung du zu dem Handy stehst. Daher würde ich in jedem Fall den Zustand des Handys vor dem Kauf dokumentieren und alle E-Mails und sonstigen Dokumente, die die Abwicklung des Kaufes belegen, sorgsam aufbewahren.
Ich denke, man kann mit einem iPhone, auch wenn es kaputt ist, noch einiges anstellen. Da Reparaturen generell teuer sind, Ersatzteile nicht viel günstiger sind, findet sich sicherlich ein Käufer, der die Ersatzteile noch ausbauen möchte und anderweitig nutzen möchte.
Die Daten, die nun mal auf einem Smartphone so gespeichert sind, können sehr heikel sein. Ich habe bei meinen alten Computern überall die Festplatten ausgebaut, damit keiner Schindluder damit treiben kann. Das ist bei einem iPhone sicher nicht möglich. Ich kann mich aber erinnern, dass man Festplatten auch mit einem Magnet löschen kann. Geht das eventuell bei einem iPhone?
An meinem Wohnort eröffnen immer mehr Geschäfte, die Datensicherung von Computern anbieten. Ich würde mit dem iPhone mal einen solchen Laden aufsuchen und mal nachfragen, ob die irgendwie die Daten entfernen können und was das kosten würde. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man diese Option wählt und die Kosten trägt und das Smartphone dann verkauft oder ob sich das nicht lohnt.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass man gerade das iPhone in praktisch jedem Zustand noch verkaufen kann. Es handelt sich schließlich um ein sehr beliebtes Smartphone und es gibt sicher auch genug Bastler, die mit einem defekten iPhone noch etwas anfangen können. Wegwerfen sollte man ein Handy ohnehin nicht so einfach, schon allein aufgrund der zum Teil wertvollen Rohstoffe, die darin enthalten sind. Wenn man es aber nicht bei einer Sammelstelle abgeben möchte, kann man es mit Sicherheit noch irgendwo verkaufen.
Die enthaltenen Daten können natürlich ein Problem darstellen. Falls du Passwörter hinterlegt hast, könntest du diese bei den entsprechenden Anwendungen vorsorglich ändern. Falls du zum Beispiel die Talkteria-Seite von deinem Smartphone aus besucht und deine Zugangsdaten im Handy gespeichert hast, wäre es sinnvoll, das Passwort zu ändern. Gleiches gilt natürlich auch für deinen E-Mail-Account, Facebook, Amazon, Ebay und sonstige Stellen, an denen du dein Passwort hinterlegt haben könntest.
Irgendwelche Schnappschüsse sind sicher nicht so interessant und auch eventuell gespeicherte Musiktitel sehe ich nicht als Problem an. Ich weiß nicht, was du noch alles an sensiblen Daten auf deinem Handy gespeichert haben könntest. Am besten fragst du tatsächlich mal bei jemandem nach, der sich mit solchen Dingen wirklich gut auskennt. Solche Handyläden, die viele Dienstleistungen rund um das Handy anbieten, gibt es ja mittlerweile häufiger. Die sollten dir sicher Auskunft erteilen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216830.html