Arzt der durch Schilderung von Symptomen Diagnose stellt?

vom 07.05.2013, 13:43 Uhr

Also, sich nur auf die Schilderungen und den Anblick zu verlassen finde ich schon etwas wenig. Ich kenne es schon so, dass meine Hausärztin zumindest in den Hals oder die Ohren guckt oder mal kurz abhört oder Fieber misst oder nach Verspannungen fühlt etc - also sie ist da durchaus manchmal sehr schnell und sicher auch nicht so gründlich, wie man sein könnte (andere Ärzte lassen sich da z. B. noch eine Urinprobe geben oder machen einen Schnelltest auf bestimmte Bakterien), aber sie schaut halt schon noch zumindest irgendwas nach und das finde ich auch gut so.

Ich weiß nicht recht, wie ich reagieren würde, wenn sie mir nur gegenüber säße und sich nichts weiter anschauen würde, wobei das auch schon davon abhängt, um welche Krankheit es genau geht. Bei allem, weswegen ich bislang bei einem Arzt war, hat es sich einfach angeboten, dass man mir noch in den Hals geguckt hat, was nachgefühlt hat, Fieber gemessen hat usw.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge