Wo ausgefallenes Färbemittel für Sitzbezüge kaufen?
Ich habe 4 Ikea Stühle und diese haben allesamt weiße Bezüge. Bei meinen Kindern macht sich dies allerdings ganz schlecht habe ich festgestellt, da ich diese wenigstens alle 2 Wochen waschen muss. Das wird mir aber langsam lästig und da habe ich mir überlegt, dass ich sie färbe. Ich möchte aber nicht irgendeine Farbe, sondern eher was auffälliges wie Pink oder so.
Weiß jemand von euch, wo ich solch Färbemittel in etwas grellen und auffälligen Farbtönen kaufen kann? Bekommt man so was überhaupt zu kaufen? Wo muss ich mich hin wenden?
Normales Pink bekommt man von Simplicol auf jeden Fall, das ist die Textilfarbe, die man in den meisten Drogerien kaufen kann. Neonpink färben dürfte schwieriger werden, aber ich habe auf jeden Fall schon Textilmalfarben in Neon gesehen. Wenn du so etwas in einer Spraydose finden könntest, könntest du damit dem Stoff auch eine gleichmäßige Farbe geben. Dafür musst du aber wahrscheinlich in ein extra Bastelgeschäft gehen.
Ich würde wahrscheinlich die Bezüge erst mal auf die klassische Art Pink färben und sie danach mit der Farbe einsprühen. Wenn die aufgesprühte Farbe dann nämlich nicht ganz so gut hält oder nicht 100% gleichmäßig verteilt ist fällt das nicht so auf, weil der Stoff darunter ja nicht mehr weiß sondern auch Pink ist.
Pink müsste es wirklich von Simplicol geben. Allerdings solltest du dich da beraten lassen, denn nicht alle Stoffe lassen sich wirklich färben. Dazu solltest du mal in deinen vorhandenen Bezügen nachsehen, aus welchen Material diese bestehen.
Bedenken solltest du außerdem, dass die Bezüge danach wahrscheinlich nicht mehr richtig heiß gewaschen werden können, weil die Farbe sonst ausbleicht. Wobei die Farben mit der Zeit eh ausbleichen werden. Ich hoffe, das ist dir klar.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte für ausgefallene Sitzbezüge wäre, diese Sitzbezüge zu batiken. Da könnten auch deine Kinder mithelfen und ihr hättet wirklich individuelle Sitzbezüge. Hier bietet die Firma Deka eine große Auswahl an Batikfarben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216704.html