Das "ß" soll größer werden

vom 24.05.2007, 10:10 Uhr

Nachdem das ß - oder auch scharf S, Esszett - ja im Zuge der unseligen Schlechtschreibreform fast schon abgeschafft werden sollte, erlebt es nun ein Comeback - und zwar als Großbuchstabe, bisher gab es dieses nur in kleiner Form.

Die Großschreibung wird schon lange vom Deutschen Institut für Normierung (DIN) gefordert, nun hat auch dessen großer Bruder, die Internationale Standardisierungs Organisation (ISO), ihren Segen erteilt, nachdem die Bundesregierung bereits September letzten Jahres dieses Vorhaben abgesegnet hat. Vor allem wurde dies dadurch vorangetrieben, das Mißverständnisse vor allem bei der Großschreibung von Worten mit ß auftraten.

Seien es die STRASSENNAMEN, an denen sich viele Germanisten störten, oder einfach nur etwas klassisch-alltägliches wie MASSE - sind nun die Maße oder die Masse gemeint? Oder das Gegenteil tritt ein, dass das ß einfach in der Kleinschreibung gegen ss ausgetauscht wird (dank der Verwirrung durch die Rechtschreibreform), immer öfter begegnen einem bereits die "freundlichen Grüsse" :wink:.

Momentan arbeitet man noch an der typographischen Vollendung des großen ß. Die bisherigen Entwürfe unterscheiden sich im Grunde nur durch die unterschiedliche Größe der Bögen, gemeinsam ist allen die nach unten offene Type - eine Vorauswahl wird bald getroffen.
Somit erfolgt eine Aufwertung des ß zum Groß- statt nur Kleinbuchstaben und unser Alphabet wird zukünftig 27 Buchstaben statt 26 umfassen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



also Masse - Maße - da hat sich ja eigentlich auch bei der neuen Rechtschriebung nichts geändert - natürlich jetzt mal von diesem Großschreibeproblem abgesehen.

Wann man ein ss setzen darf und wann nicht, kann man sich aber doch wirklich ganz leicht merken:

1. nach langem Vokal kommt nie ein Doppelkonsonant: Strasse ist falsch, Straße richtig. Masse ist falsch für Maße

2. nach Diphtong (= Umlaut) lang steht auch nie (!) ein Doppelkonsonant: es heißt weder Grüsse noch heissen sondern Grüße und heißen

3. bei Wörtern wie muss, Fluss, Schluss wird nach der neuen Rechtschreibung nach kurzem Vokal ein Doppel s gesetzt (früher muß, Schluß etc.)

Also so schwer ist das doch wirklich nicht!!
Mit der Großschriebung des ß, das find ich richtig gut, vielleicht muss ich dann echt bald nicht mehr das Wort STRASSE ertragen... denn das ist echt grausame Dummheit....

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es egal. Ich habe ein ß in meinem Nachnamen aber ich schreibe dann auch oft ss, ist auch in meinem Pass so geschrieben.
Mich wundert das nur, dass sie das jetzt erst machen, aber ich denke mal, dass ihnen langweilig war und sind dann auf diese Idee gekommen. International muss man so wie so ss schreiben, da das ß niemand versteht.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja manche mit ß im Namen, die von der Behörde zwangs der Großschreibung mit ss angeschrieben werden, klagen auch dagegen bzw verweigern die Annahme sowie Kenntnisnahme "falsch adressierter Briefe" :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gut, bei meinem Nachnamen ist es so wie so schwer zu definieren wie man ihn wirklich schreiben soll. es gibt Versionen mit: ß, ss, sz, sh, usw. Ich unterschreibe mit ß aber im Pass ist er z.B. mit ß und das ist bei vielen Dokumenten so. Kann man nichts machen. Mir ist das egal, ob sie ss oder ß schreiben. Wie gesagt, im Ausland kennen sie das ja nicht.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


mein nachname trägt kein ß sondern nur ein ss ;)

ich benutze kein ß! für mich ein absolut blödsinniger buchstabe den niemand braucht. bei mir heisst es "süss" "ausserdem" "gross" "strasse" usw!
ich schreibe einfach das hochdeutsch das schweizer schreiben, die haben es nämliche richtig gemacht und einfach gar kein ß!

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


also moment mal was heißt denn hier "richtig gemacht"?

Wir sprechen hier schließlich von deutscher Rechtschreibung, und die ist nunmal durch klare Regeln genau umrissen!

Süss und gross - ist hier (also Deutschland) eindeutig falsch! Warum nicht gleich cross :roll:

Wenn ich Arbeitgeber wäre und jemand würde sich bewerben mit "ich heisse" wüsste ich gleich wen ich NICHT anstellen würde!!

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber "süß" und "süss" werden eben anders ausgesprochen :wink:, genauso wie Grüße und Grüsse :lol: (lachen uns jedesmal über solche Briefe auf der Arbeit kaputt, gehen immer reihum im Büro, vor allem wenn einer es so vorträgt wie es da steht hrhrhr). Phonetisch ist da schon ein Riesenunterschied und man braucht für eine korrekte deutsche Aussprache und Schreibweise eben das ß.

Ich fand`s eigentlich nie schlimm und eher gut, dass wir da etwas in unserer Sprache haben, das uns von anderen Kulturen trennt - etwas eigenes eben. Aber mir fiel das ganze ß-Gedöns auch nie schwer, habe nie verstanden, wie jemand das nicht kapieren kann.

Aber ich versteh ja auch nicht, wie Leute so dumm sein können, "wie und als" falsch zu benutzen oder "einzigste" zu sagen - da könnt ich fast reinschlagen, wenn ich das immer höre, ganz zu Schweigen von "dem Dativ richtig benutzen tun" :D. Naja ich beruhige mich dann immer mit einem "netten Spruch" über denjenigen, da hat man wieder was zu lachen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sandra hat geschrieben:also moment mal was heißt denn hier "richtig gemacht"?

Wir sprechen hier schließlich von deutscher Rechtschreibung, und die ist nunmal durch klare Regeln genau umrissen!


ja, die schweizer rechtschreibung hat auch klare regeln, nur gibt es dort eben kein ß. was ich sinnvoll finde. wir haben ja auch mehrere verschieden klingende "e's" und "a's" und nicht niemand kam auf die idee diese dann auch durch ein doppeltes e oder punktiertes a kenntlich zu machen oder? so ein schwachsinn das beim "ss" machen zu wollen...

btw: ja, in bewerbungen oder abiturklausuren schreibe ich "vernünftig" bzw wie es die deutsche rechtschreibung vorgesehen hat. und ja, ich beherrsche sogar die gross(!!!)- und kleinschreibung, verzichte aber im internet darauf.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ist überhaupt kein Schwachsinn... aber macht ja nix, du kannst das ja halten wie du willst....

Nur mich würde es halt stören, wenn andere (zu Recht?) über mich lachen, weil ich anscheinend die einfachsten Regeln der Rechtschreibung nicht beherrsche oder sie nicht beherrschen möchte....

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^