Warum vermitteln Drittanbieter günstigere Handytarife?

vom 01.05.2013, 09:46 Uhr

Ich bin durch verschiedene Werbeanzeigen und durch die Werbung im Fernsehen auf verschiedene Drittanbieter gestoßen, die Handytarife zu einem günstigeren Preis anbieten, als wenn man direkt bei dem Anbieter einem Vertrag abschließen würde.

Ich hatte mich dort auch umgesehen und mal die Preise und Konditionen zwischen den Drittanbietern und dem eigentlichen Vertragspartner angeschaut. Die Drittanbieter sind dabei wirklich viel günstiger, als wenn ich direkt bei dem eigentlichen Anbieter abschließen würde und dabei habe ich keinen Hacken gefunden.

Wie kann es also sein, das der eigentliche Hersteller viel teurer ist, als die Drittanbieter, die eigentlichen dieselben Verträge vermitteln? Was meint ihr, wie dies zustande kommt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist einfach das Prinzip aus Angebot und Nachfrage. Ein Drittanbieter muss günstiger sein, sonst würde ja schließlich jeder direkt beim Anbieter den Vertrag abschließen, weil man da ja ganz sicher weiß, woran man ist. Die Drittanbieter müssen also irgendeinen Anreiz schaffen; und das passiert eben durch den günstigeren Preis. Dadurch nehmen sie eben deutlich geringere Margen in Kauf.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als Drittanbieter beziehungsweise in dem Fall oftmals als Kleinunternehmen muss man sich auf dem deutschen Markt, welcher strikt und konsequent durch Angebot und Nachfrage geregelt wird, erst einmal behaupten. Dies ist eben für kleinere Unternehmen recht schwierig, da zum einen ein entsprechendes Kapital zum Aufbringen innovativer beziehungsweise effektiver Werbemaßnahmen fehlt und dann zum anderen, dass der Mensch allgemein ein Gewohnheitstier ist.

Was letzten Endes dazu führt, dass er höchstwahrscheinlich zu einem bekannten beziehungsweise erprobten und somit zuverlässigerem Anbieter geht, wo er sich auch wirklich 100% sicher sein kann in vertraulichen Händen zu sein, was bei einem Drittanbieter durch mangelnde Erfahrung beziehungsweise fehlende Berichte einfach schwer zu vermitteln beziehungsweise zeigen ist.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge