Rezept für einen wirklich leckeren Zwiebelkuchen

vom 26.04.2008, 11:22 Uhr

Moin Moin!

Hier habe ich etwas für alle Zwiebelliebhaber. Einen sogenannten Zwiebelkuchen. Dieses Gericht steht bei mir schon unter den Top 15 der Lieblingsrezepte, da es gut schmeckt und auch super für Anlässe mit mehreren Personen geeignet ist. Mit einer Zubereitunszeit von knappen zwei Stunden ist es auch nicht viel länger, als bei einer Pizza, da es die Zubereitungszeit bei mir immer für zwei Bleche ist. Also pro Blech brauche ich zur Herstellung immer "nur" eine Stunde. Und dann schmeckt es auch noch gut und reicht für mehrere Personen. Dieses ist auch der Grund, warum ich dieses Gericht zu meinen Top 15 Mahlzeiten zähle.

Hier für alle, deren Interesse ich geweckt habe, und die einmal mein Rezept für diesen Zwiebelkuchen ausprobieren möchten, sind diese Zutaten zur Zubereitung nötig:
Für den Hefeteig werden zuerst einmal folgende Zutaten benötigt:
- 750 g Weizenmehl
- zwei Päckchen Trockenhefe
- zwei Teelöffel Zucker
- zwei gestrichene Teelöffel Salz
- 100 g zerlassen und bereits abgekühlte Butter oder halt auch Margarine (je nach Bedarf)
- 400 ml lauwarme Milch

Für euren Belag werden dann noch diese folgenden Zutaten gebraucht:
- drei Kilogramm Zwiebeln (also sehr viel)
- vier Esslöffel Speiseöl
- 400 g durchwachsenen Speck
- ein Bund Frühlingszwiebeln
- 250 g mittelalten holländischen Gouda
- sechs Eier
- ungefähr 300 g Crème fraîche (das habe ich bestimmt wieder einmal falsch geschrieben)
- ein wenig Salz
- und zuletzt noch falls es möglich ist am besten frisch gemahlenen Pfeffer

Hier schreibe ich euch nun die Zubereitunsschritte meines Rezeptes auf, wie ich den Zwiebelkuchen immer herstelle: Schritt eins: Zuallererst müsst ihr für euren Teig Mehl mit Hefe, Zucker und Salz vorsichtig in einer Rührschüssel mischen. Dann solltet ihr noch dort Fett und Milch hinzufügen und mit einem Knethaken oder ähnlichem Gerät in ungefähr fünf Minuten zu einem recht guten Teig verarbeiten. Schritt zwei geht dann wie folgt: Lasst euren Teig zuerst zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen, bis sich der Teig wirklich sichtbar vergrößert hat. Dannach muss man ihn dann mit Mehl leicht bestäuben und aus der Schüssel nehmen. Anschließend müsst ihr euren Teig erst einmal auf eurer Arbeitsfläche nochmals ganz kurz durchkneten.
In Schritt drei wierd dann der von euch zubereitete Teig auf zwei bereits vorher eingefetteten Backblechen (38,28 cm) ausgerollt.

Schritt vier: Für euren Belag müssen jetzt natürlich die Zwiebeln abgezogen, halbiert und anschließend noch in mehrere kleine feine Streifen geschnitten werden. Dannach solltet ihr Öl in einer recht großen Pfanne erhitzen und eure Zwiebelstreifen darin dann andünsten. Am Anfang von Schritt fünf wird dann euer Speck in mehrere Streifen geschnitten und eure Frühlingszwiebeln werden geputzt, gewaschen und anschließend noch von euch in Ringe geschnitten. Nun sollte man beides unter die bereits fertige Zwiebelmasse heben. Im sechsten und vorletzten Schritt wird dann folgendes gemacht: Ihr müsst zuerst den Käse mit Eiern und dieser Creme (siehe Zutaten) verrühren und dann mit eurer Zwiebelmasse mischen. Diese Masse sollte dann noch von euch mit Gewürzen je nach Geschmack abgeschmeckt werden. Der letzte Schritt ist wohl zugleich auch mit der kürzeste und einfachste: Jetzt müsst ihr eure Masse auf dem bereits fertigen Teig verteilen und dann sofort ab in euren Backofen schieben und backen lassen. Die Backdauer beträgt dann noch ungefähr eine gute halbe Stunde.

Hier noch die Temperaturen für die Backzeit:
Ober-/Unterhitze: dort nehme ich immer ungefähr 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: die ist bei mir immer so bei 180°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)

Und wie bereits oben erwähnt dauert die Backzeit eine gute halbe Stunde, also etwa 30-35 Minuten. Das erkennt man aber dann ja schon.

Hier noch ein persönlicher Tipp zur Zubereitung, den ich fast immer verwende: Ich esse den Zwiebelkuchen nämlich eigentlich immer nur mit Weißwein oder Federweißer (auch ein Wein) als Beilage.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich mache meinen Zweibelkuchen etwas anders und meiner Meinung nach schneller :lol: .Ich nehme mir fertigen frischen Blätterteig und lege ihn in einer Springform aus. Dann mische ich ein Paket Kochschinken, fünf normal große Zwiebeln alles geschnitten in eine Schüssel und gebe dann noch gerieben Gouda jung dazu, zwei Eier, und zwei Esslöffel Mondamin Speisestärke. Dann vermenge ich alles in der Schüssel und gebe es mit in die mit Blätterteig verlegte Springform. Den Ofen habe ich schon vorgeheizt mit 200 Grad und lasse den Zwiebelkuchen zwischen 45-60 Minuten backen je nach bräunungsgrad.

Lasse ihn dann abkühlen und nehme ihn wenn er klat ist aus der Springform. Ich mache den immer weil er schnell geht und man ihn gut vorbereiten kann.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Mein Zwiebelkuchen sieht ebenfalls etws anders aus und geht auch schneller. Wie bereits oben einmal erwähnt, benutze auch ich Blätterteig. Zusätzlich brauche ich 4 El Butter, 6TL Zucker, 500g roter Zwiebeln, 3EL Rotweinessig, frische Thymianblätter, Salz und Pfeffer.

Die Butter gebe ich zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne und erwärme sie, bis sowohl die Butter als auch der Zucker geschmolzen sind. Dann kommen die geviertelten Zwiebeln hinzu. Diese müssen nun ca. 15 Minuten gedünstet werden, bis sie schön weich sind. Nun gebe ich noch Essig und Thymian hinzu und lasse alles so lange kochen, bis die gesamte Flüssigkeit verschwunden ist.

Nun rolle ich den Blätterteig aus und gebe ihn in der Pfanne ÜBER die Zwiebelmischung. Die Ränder schlage ich ein und ich drücke den Teig etwas fest. Nun kommt alles mitsamt Pfanne für ca. 25 Minuten in den Ofen. Danach stürze ich die Tarte auf einen Teller. Fertig ist ein leckerer, echt französischer Zwiebelkuchen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^