Baby schreien lassen? Mache ich es richtig?

vom 26.04.2008, 09:39 Uhr

Also dieses Buch, dass jedes Kind angeblich schlafen lernen kann, das ist auch mit Vorsicht zu lesen. Der Schreiber empfiehlt nämlich, dass man Kinder auch schreien lassen soll. Ich finde das Buch einfach nur gruselig und gemein.

Ich würde das Kind nicht schreien lassen. Vielleicht hilft es dem Kleinen Menschenwesen, wenn es im Elternzimmer oder in Elternnähe schlafen kann? Wenn es aufwacht und gleich sieht, es ist nicht allein, dann hilft das schon vielen Kindern über die Trauer weg.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir fast mal gerne meine Kinder ausleihen wollen. Mein Großer hat als Baby immer nur auf einen drauf schlafen wollen, am besten dann irgendwann auf leicht angewinkelten Beinen und sonst hat er alles zusammengeschrien und gar nicht geschlafen, egal was wir gemacht haben. Mein Mann und ich haben uns also immer die Nacht einteilen müssen, da man so ja kein Baby schlafen lassen kann und bei der kleinsten Änderung der Beine fing er wieder an zu schreien.

Meine Tochter macht eigentlich nur beim Zahnen Probleme, sie trinkt vielleicht nachts noch ein Mal oder so im Normalfall, aber beim Zahnen kann man sich da jede Nacht um die Ohren schlagen, weil da geht gar nichts. 4 Stunden am Stück sind doch absolut okay. Ich habe meinen beiden Babys auch nachts Milch gegeben und der Kleinen gebe ich nachts auch noch Milch, wobei ich das bald umstellen will. Ich hatte hier teilweise Nächte da habe ich nur 10 Minuten geschlafen oder mal eine Stunde, wenn es gut war. Damit musste ich auch den Tag überstehen und leider sind alle Zähne ja auch noch nicht da, das heißt ich weiß wie es weitergeht.

Vielleicht sind es bei euch ja auch die Zähne? Wobei ich das von der Zeit her voll in Ordnung finde und es eigentlich ja auch normal ist, dass so ein kleines Kind noch nicht durchschläft. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, auch wenn es natürlich sehr an den eigenen Nerven zieht. Schreien lassen finde ich richtig abartig, bei einem Baby. Ich meine, wenn man weiß, dass das Kind aus Wut darüber schreit nun ins Bett zu müssen, weil es spielen will, dann merkt man das ja auch und da ist aus dem Raum gehen und vorher erklären okay. Jedoch reden wir hier von einem Baby, welches vielleicht die Nähe sucht oder Hunger hat. Vielleicht reicht ja auch das eine Fläschchen abends nicht, ich würde das auch nachts noch geben.

Das Baby lernt durch das Schreien lassen nur, dass es sich nicht auf die Eltern verlassen kann und das ganze Urvertrauen ist hin. So etwas würde ich nicht wollen und denke, dass es vollkommen okay ist und kein Kind perfekt ist. Wie gesagt ich kann da nur darüber schmunzeln, da ich wirklich schon viel mehr mitgemacht habe und einfach nur froh war als mein Sohn irgendwann mal länger geschlafen hat, denn er hat auch lange nicht ordentlich geschlafen, nun schläft er auch durch hier macht sich Geduld bewährt, auch wenn man dafür vielleicht manchmal nicht mehr die Nerven hat. Vielleicht kannst du das Baby auch zu dir ins Bett holen, eine Art Familienbett, manche brauchen wirklich viel Nähe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Empfehlung, ein Baby schreien zu lassen, kommt aus der NS-Zeit und ist auf Johanna Haarer zurückzuführen. Das Schreienlassen sollte den Zweck haben, dass die Kinder nicht verweichlichen sollten. Stattdessen sollten die Jungs zu tapferen und gefühlskalten Soldaten herangezogen werden und auch die Mädchen sollten möglichst hart im Nehmen sein, um ihren Alltag auch ohne Mann meistern zu können, der sich später im Krieg befinden würde. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", das hier empfohlen wurde, basiert auf diesen Ansichten.

Das Schlaftraining oder Ferbern, wie es auch genannt wird, ist wissenschaftlich nachgewiesen absolut schädlich für die kindliche Psyche. Es wird immer wieder von vielen Seiten darauf gepocht, das Buch endlich vom Markt zu nehmen, da noch immer viele verzweifelte Eltern zu solchen Methoden greifen und glauben, dass es das Richtige sei. Tatsächlich aber entwickeln Kinder, die schreien gelassen werden schlimme Trauma und seelische Schäden, die sich oft erst im Erwachsenenalter auswirken. Ein Kind, das schreien gelassen wird und dann irgendwann durchschläft, hat nicht wirklich gelernt, Vertrauen zu fassen und deshalb allein durchzuschlafen. Stattdessen ist das Gegenteil der Fall. Das Baby schreit aus Verzweiflung und Angst. Es erkennt mit der Zeit, dass all sein Rufen nicht gehört wird, dass seine Eltern nicht für ihn da sind und resigniert nach einiger Zeit.

Ich finde diese Methode so schrecklich, dass ich jedes Mal weinen könnte, wenn ich mitbekomme, dass jemand das so handhabt. Mir tun die Kinder so unendlich leid und ich bekomme jedes Mal so eine Wut auf die Eltern. Selbst wenn man sich nicht näher mit entsprechenden Konzepten auseinandergesetzt hat, muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass es nicht richtig sein kann sein Kind, die Liebe seines Lebens einfach alleine weinen zu lassen.

Mein Sohn ist auch ein sehr schlechter Schläfer. Schon seit einem Jahr kann ich froh sein, wenn ich mal eine Stunde am Stück schlafen oder im Liegen schlafen darf. Er schläft nicht nur wahnsinnig unruhig und wacht sehr oft auf, sondern lässt sich auch mit zwei Jahren nachts oft nicht ablegen. Ganz oft zeigt mir meine Uhr an, dass ich nur etwa vier Stunden geschlafen habe und diese natürlich völlig zerstückelt. Niemals würde ich aber auf die Idee kommen, mein Kind nachts weinen zu lassen, egal wie fertig ich wäre. Da muss man einfach durch. Auch diese schwere Zeit wird ein Ende haben. Und wenn man kann, dann sollte man sich Hilfe und Unterstützung von Familienmitgliedern oder dem Partner holen, die einem das Kind auch mal abnehmen können. Von Personen, die so ein Schlaftraining oder das Schreienlassen empfehlen, würde ich aber Abstand nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^