Studium Latinum - Latein für welche Studiengänge?

vom 24.05.2007, 10:02 Uhr

Hi zusammen

Kann mir jemand verraten für welche Studiengänge genau man alles Latein braucht, oder ist das auch wieder von Bundesland zu Bundesland oder je nach Uni verschieden?

Dachte aber eigentlich, dass es da eine ziemlich einheitliche Regelung gibt…?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich damals in der Schule für Latein entschieden, weil ich geglaubt habe, dass Latein die Grundsprache für alle wissenschaftlichen Studiengänge benötigt wird. (Medizin, Jura, Psychologie usw.)

Heute muss ich feststellen, dass man ohne Latein besser zurecht kommt, wie ohne Englisch. Ohne Englisch nützt einem das beste Studium nicht. Es wird einfach vorausgesetzt, dass man das hat.

Mein Latinum habe ich zum Nachweis nirgendswo vorlegen müssen. Vielleicht liegt es an meinem Bundesland :lol:

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaub für Sprachstudien - Germanistik, Romanistik, Anglistik, usw - ist es recht nützlich oder Vorraussetzung - da sich einem guten Lateiner vieles einfach so erschließt, gerade in den romanischen Sprachen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^