Könnt ihr blaue Flecken und Wunden immer zuordnen?

vom 28.04.2013, 08:52 Uhr

Ich hatte neulich an der Wade einen kleinen Schnitt, der wohl auch geblutet hatte, aber schon eingetrocknet war. Ich habe sehr lange überlegt und konnte das anfangs gar nicht zuordnen, bis ich dann morgens wieder einen Schnitt am anderen Bein hatte und das blutige Bettlaken am anderen Ende sah. Da wusste ich, dass es von meiner Matratze herrührte, die schon lange reif zum Auswechseln ist. Aus dieser Matratze ragte nämlich ein kleines, hartes Stück von einer Metallfeder heraus.

Meistens kann ich blaue Flecken und Wunden sofort zuordnen. Neulich entdeckte ich einen grünen Flecken auf dem Fuß. Da wusste ich gleich, dass die Schuld bei einem der Umzugskartons lag, dessen Spitze mir beim Auszug meines Sohnes schmerzhaft auf den Fuß gestoßen war. Bei den blauen Flecken auf meiner Hüfte musste ich eine Zeit lang überlegen, als ich sie entdeckte. Aber dann kam die Erleuchtung, dass sie wohl daher stammten, dass ich ein schweres Brett die Treppe hinunter getragen und auf der Hüfte abgestützt hatte.

Überlegt ihr euch auch immer, woher blaue Flecken oder Wunden stammen, die ihr am Körper entdeckt? Könnt ihr sie immer zuordnen? Oder ist euch egal, woher das stammt? Oder habt ihr nie blaue Flecken, die ihr erst Stunden oder Tage nach deren Verursachung entdeckt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir kommt es auch schon mal selten vor, dass ich einen blauen Fleck entdecke, bei dem ich nicht weiß, woher er stammt. Zumindest weiß ich es nicht immer sofort. Dann überlege ich aber auch, wo ich denn angestoßen bin und meistens fällt es mir dann schon ein, woher der blaue Fleck wahrscheinlich stammt. Bei Wunden ist es bei mir eher selten, dass ich nicht weiß, woher sie stammen. Das bekomme ich dann meistens doch mit, wenn ich mich z.B. schneide. Wenn ich mich stoße und es nicht lange weh tut, habe ich das schneller wieder vergessen, bis ich dann einen blauen Fleck sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ziemlich oft blaue Flecken, vor allem an den Beinen. Aber ehrlich gesagt weiß ich oft nicht, woher sie kommen. Meistens fallen sie meiner Mutter auf, die mich dann fragt, woher ich denn den blauen Fleck auf dem Bein habe. Dann überlege ich kurz und ich bin dann auch interessiert daran, wann ich mir den blauen Fleck zugezogen habe, aber mir fällt so etwas meistens nicht ein. Ich denke mal ich bin irgendwann einfach mal gegen eine Kante oder ähnliches gestoßen und es tat kurz weh, hat mich aber nicht weiter beschäftigt und deswegen hat es sich auch nicht in meinem Gedächtnis so richtig eingespeichert.

Ich sehe das aber nicht so eng. Meistens handelt es sich nur um kleine blaue Flecken, die schnell wieder verschwunden sind. Falls es sich um eine größere Verletzung handelt, dann weiß ich meistens schon, woher sie kommt. Wenn es eine Wunde ist, die einmal geblutet hat, dann weiß ich es auch so gut wie immer, das fällt mir in dem Moment, in dem ich mich verletze dann schon auf.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann blaue Flecken selten zuordnen, stoße mich aber auch oft mehrmals am Tag, sodass es mir eigentlich auch egal ist, woher sie kommen. Ich weiß ja, dass sie einen Grund haben, möchte aber nicht überlegen, wo ich bei dem Fleck wieder gegengestoßen bin. :wink:

Bei Wunden, die bluten, ist das allerdings etwas ganz anderes. Sobald ich entdecke, dass ich irgendwo blute, möchte ich ganz genau wissen, warum ich da blute und was ich gemacht habe. Ich blute aber recht selten und merke meistens auch in dem Moment, dass ich blute, wodurch ich natürlich auch weiß, woran das liegt.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann blaue Flecken oder Kratzer nicht immer gleich zuordnen. Meistens hebe ich Kratzer an den Händen und weiß gar nicht, woher die eigentlich kommen. Ich vermute aber, dass ich mich oft in der Arbeit beim Entsichern oder Sichern von Kleidungsstücken versehentlich verletzte. Manchmal reiße ich mir aber auch ein Stück hat an den Fingernägeln ein und das bemerke ich oft erst, wenn ich Feuchtigkeit an meiner Hand spüre. Wenn ich dann meine Hände begutachte, fällt mir oft erst auf, dass ich dort blute. An meinem Unterarm habe ich erst vor einigen Tagen einen blauen Fleck entdeckt, aber ich habe keine Ahnung wo dieser her kommt. Vielleicht bin ich hier einfach zu unachtsam oder auch zu schusselig, ich weiß es nicht.

Zum Glück kommen diese unerklärlichen Verletzungen aber nicht allzu häufig vor. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht so schnell blaue Flecken bekomme. Eine meiner Arbeitskolleginnen bekommt schon bei dem kleinsten Stoß einen blauen Fleck und scheint da sehr empfindlich drauf zu reagieren.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Manchmal stelle ich plötzlich fest, dass ich am Finger blute und habe keine Ahnung, woher das kommt. In den meisten Fällen werde ich mich wohl unbemerkt an Papier geschnitten haben oder draußen an einer Pflanze. Blaue Flecken kann ich auch nicht immer zuordnen. Wenn ich mich irgendwo gestoßen habe und das auch wehgetan hat, dann kann ich mich normalerweise schon daran erinnern. Es scheint aber auch manchmal Stöße zu geben, die ich gar nicht als schmerzhaft empfunden haben. Da habe ich dann eben auch mal einen blauen Fleck und weiß nicht, woher.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann vielleicht 10% meiner blauen Flecken zuordnen, meistens eben die, die richtig schlimm blau sind und dementsprechend auch weh getan haben, als ich sie mir zugezogen habe. Ich hatte aber auch schon einmal einen richtig großen Bluterguss an der Wade, bei dem ich keine Ahnung hatte, woher er kam! Häufig habe ich den Verdacht, dass ich mich im Schlaf irgendwo stoße.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »

Normalerweise kann ich blaue Flecken und Wunden immer zuordnen, da man diese eigentlich auch direkt nach dem Auftreten bemerkt. Allerdings kann es auch schon mal vorkommen, dass ich eine Wunde oder auch einen blauen Fleck erst später entdecke und diesen beim Auftreten gar nicht wahrgenommen hatte. Aber auch wenn man sich an die Ursache erinnert, schließt man diese teilweise aus, da sie einem doch eher als harmlos vorkommt.

Wenn ich mich zum Beispiel durch die Arbeitsplatte unserer Einbauküche einen blauen Fleck zuziehe, dann bemerke ich zwar die Ursache, jedoch nicht den blauen Fleck. Dies kommt nämlich davon, dass man die Verletzung gar nicht wahrnimmt oder nur an die Ursache denkt. Ablenkungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit ein Grund dafür, dass wir unsere Verletzungen und blauen Flecke erst wesentlich später entdecken und dann oftmals auch nur durch einen reinen Zufall, wie zum beim Duschen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt, denke ich, immer ganz darauf an, wann das geschehen ist. Bei mir allerdings tritt das nicht nur mit blauen Flecken auf, sondern auch mit Schürfungen und kleineren Wunden. Einmal hatte ich einen blauen Fleck am Schienbein. Irgendwann habe ich diesen Entdeckt, und musste echt lange überlegen, woher ich den habe. Ich habe aber auch nach langem überlegen nichts gefunden, was ich diesem Fleck als Ursache zuordnen könnte.

Meiner Meinung nach kommt es auch immer darauf an, wie viel Achtung man einer Verletzung schenkt. Wenn man sich irgendwo gestoßen hat, aber zurzeit abgelenkt war, dann vergisst man das schnell. Doch wenn man sich gerade darauf konzentriert hat, bringt man die Ursache leicht mit dem Fleck in Verbindung.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe sehr oft blaue Flecken. Bevor sie blau werden, weiß ich schon, dass es passieren wird. Wenn ich mich ganz leicht stoße, irgendwo anecke, bekomme ich anschließend blaue Flecken. Warum das so extrem bei mir ist, weiß ich nicht. Lange anhaltende blaue Flecken bekomme ich stets, wenn der Hund mich anspringt, weil er sich so freut, mich zu sehen. An den Schienbeinen schmerzen sie schon gewaltig. Und es dauert lange, bevor sie wieder verschwinden. Fasst mich jemand am Armgelenk an und ist nicht ganz sachte, habe ich den nächsten Tag neue blaue Flecken.

Oft muss ich mit einem Arztbesuch warten, bis die blauen Flecken wieder zurückgegangen sind. Es würde sonst aussehen, als wenn ich in eine Schlägerei verwickelt worden bin. Weil das bei mir eben so extrem schnell passiert, weiß ich auch immer, woher ich diese blauen Flecken habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge