Geschäfte wegen unfreundlichen Security - Mitarbeiter meiden

vom 28.04.2013, 02:25 Uhr

Bei meinem Stammdiscounter bin ich schon einiges negatives gewohnt. Allerdings ist mir die Woche was passiert, über das ich immer noch nachdenke. Und ich auch am Überlegen bin, deshalb das Geschäft noch mehr zu meiden.

In diesem Laden steht schon seit sicherlich fast zwei Jahren regelmäßig ein Security - Mitarbeiter im Eingangs-und Kassenbereich. Im Markt selber sehe ich die Mitarbeiter selten. Eigentlich ist immer ein fester Mitarbeiter dort. Ab und an auch mal ein anderer. Der Stammmitarbeiter ist auch mal beim Leergutautomaten behilflich, der ebenfalls im Eingangsbereich steht. Ansonsten steht er nur rum und schaut gelegentlich mal, wenn es anfängt zu piepen, sobald jemand durch die Sicherheitsscanner läuft. Was aber hier sehr oft vorkommt.

Momentan ist ein anderer Mitarbeiter dort, der aber dort auch schon sicherlich drei Wochen ist. Ich habe ihn zumindest schon mehrfach gesehen, obwohl ich die letzte Zeit seltener in dem Geschäft war. Meistens schaut er nur grimmig, mehr macht er an sich nicht.

Nun war ich die Woche mit einer größeren Menge Leergut dort. Ich habe in aller Ruhe den Leergutautomaten mit meinen leeren Flaschen gefüttert. Der Security - Mann hat mich dabei auch schon komisch beobachtet. Denn er kam näher und schaute anders zu als sonst. Und er hat mich nicht das erste Mal dort beim Befüllen des Leergutautomaten gesehen. Ich zog dann den Leergutbon und habe das Geschäft noch mal verlassen, weil ich in der Nähe noch was erledigen wollte und meinen Einkauf nicht mitnehmen wollte.

Vielleicht eine gute halbe Stunde später habe ich dann mit einem Einkaufswagen dort meine Einkäufe getätigt. Wobei ich nur neue Getränke gekauft habe, mich aber umgesehen habe. Wie man das halt so macht. An der Kasse habe ich meine Geldbörse aus meinem Rucksack geholt und den Rucksack wieder angezogen. Wobei ich den Rucksack aber nicht ganz geschlossen hatte, weil nun eh nichts mehr wertvolles im Rucksack war.

Ich bezahlte meine Waren und schob meinen Einkaufswagen aus dem Kassenbereich. Da hielt mich der Security - Mitarbeiter an und fragte, ob er in meinen Rucksack sehen darf. Ich war total erstaunt, denn ich kaufe dort seit über 20 Jahren ein und bin noch nie kontrolliert worden. Ich zog halt den Rucksack ab und ließ den Mann hinein sehen. Erklärte dann auch, dass der Rucksack auf ist, weil ich dort meine Geldbörse raus geholt habe.

Der gute Mann sah auch nicht wirklich rein und war von der ganzen Art her ziemlich unfreundlich. Ich konnte dann weiter gehen und packte meine gekauften Waren ein. Irgendwie war ich immer noch verblüfft. Kam mir auch irgendwie wie ein Schwerverbrecher vor, eben auch, weil ich nie auf den Gedanken käme dort zu klauen.

Während ich einpackte, hielt der Security - Mann eine weitere Kundin mit Rucksack an. Diese trug ihren Rucksack ebenfalls auf dem Rücken und ihr Rucksack war geschlossen. Komplett geschlossen. Trotzdem wollte er eben in den Rucksack sehen und die Kundin ließ ihn zwar gewähren, kommentierte das aber eigenartig. Ich fragte mich später, ob das überhaupt zulässig ist. Mittlerweile weiß ich, dass niemand ohne Verdacht einfach den Rucksack kontrollieren darf.

Nun ist das echt ein ungutes Gefühl und ich war nun seitdem auch schon zweimal wieder in dem Geschäft. Ich wurde zwar nicht mehr kontrolliert, aber der Security - Mann ist mir unangenehm. Nun ist dieser Mann ja nicht direkt über den Discounter angestellt. Aber ich überlege echt, ob ich den Laden, eben wegen dem Security - Mann und seiner sehr unfreundlichen Art, die er auch sonst ausstrahlt, meide.

Würdet ihr ein Geschäft meiden, weil ihr das Security - Personal unfreundlich findet? Oder hat das für euch keine Bedeutung, wie ein Mitarbeiter einer fremden Firma in dem Geschäft agiert?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde mich zumindest über die unfreundliche und unbegründete Kontrolle durch den Security - Mitarbeiter beschweren. Ob ich den Laden zukünftig meiden würde, hängt davon ab, wie gerne ich sonst dort einkaufe und welche Alternativen ich habe. Wenn ich den Laden sowieso nicht mag, würde ich vielleicht in Zukunft nicht mehr dort einkaufen und dies dann aber auch dem Security - Mitarbeiter oder besser noch dem Geschäftsführer des Ladens mitteilen. Ich würde den Laden nicht einfach so meiden, weil das ja niemand merken würde.

Wenn ich aber im Grunde gerne dort einkaufen würde, dann würde ich mich von dem unfreundlichen Security - Mitarbeiter auch nicht davon abhalten lassen. Trotzdem würde ich mich beim Geschäftsführer des Ladens darüber beschweren, wie der Security - Mitarbeiter mich behandelt hat. Vielleicht kommt dann ja der freundliche Mitarbeiter der Security - Firma wieder. Es bringt ja nichts, wenn derjenige, der für die Sicherheit sorgen soll, in Wirklichkeit eher die treuen Kunden vergrault.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wie soll man den Verdacht denn definieren? Wenn dort häufiger Diebstähle vorkommen und da sogar meist Personen mit einem entsprechend großem Rucksack beteiligt sind, dann ist der Verdachtsgrund schon vorhanden. Ob der Mann dann grimmig schaut oder schon fast entschuldigend seine Arbeit macht, ist dann nebensächlich. Aber allein seine Anwesenheit soll ja schon etwas bewirken und da wäre es sicherlich nicht förderlich, wenn er wie ein Unschuldslamm schaut.

Wenn dir das Geschäft zuwider ist und nicht erst seit dem dort Security beschäftigt wird, dann steht es dir frei woanders einzukaufen. Welche Gründe du für einen Geschäftswechsel du nun nennst, ist doch egal. Ich selbst würde deswegen den Laden nicht wechseln, würde aber wahrscheinlich hinterfragen, warum man nun so handelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge