Tipps zur Kundenakquise für Onlineshop

vom 26.04.2013, 13:56 Uhr

A hat einen kleinen Onlineshop. Diesen hat A erst seit ein paar Wochen und der Shop könnte besser laufen. A möchte den Shop nun bekannter machen und fragt sich, wie er das machen soll. Hat jemand Tipps zur guten Kundenakquise bei Onlineshops? Was kann A machen, damit sein Shop bekannter wird? Wie kann man durch wirklich gute und gezielte Kundenakquise Neukunden bekommen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde ernsthaft überlegen, meine Ware auch bei Amazon und Ebay oder eventuell Plattformen wie Dawanda zu betreiben. Da erreicht man einen großen Kundenkreis. Beim Versand würde ich dann per Flyer auf den eigentlichen Online-Shop hinweisen und vielleicht einen kleinen Rabatt für den ersten Direktkauf geben oder mir sonst ein Aktiönchen ausdenken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Person A könnte Flyers verteilen, Inserate in Zeitungen stellen, Geschäftsankündigungen machen, Plakate aufstellen, zu anderen Shops gehen (evt. zur Konkurrenz) und sie bitten, ebenso etwas Werbung zu machen, also indem er seinen Kunden sagt, dass es den Shop von Person A gibt, usw.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gezielte Aquise kann nur da stattfinden, wo auch potentielle Kunden zu finden sind. Die gegebenen Tipps wie Flyer und Inserate mögen helfen, lokal den Webshop "bekannt" zu machen. Aber damit spricht man eben nicht gezielt die potentiellen Kunden an. Hier müsste man sich entsprechend im Netz da platzieren, wo die möglichen Kunden sich aufhalten. Dazu muss man Foren besuchen und dort auf sich aufmerksam machen. Natürlich nicht durch "plumpe" Werbung, sondern im Rahmen einer aktiven Teilnahme. Was natürlich Zeit kostet. Oder aber man schaut die "modernen" Wege an und registriert sich z.B. bei Twitter und "twittert" regelmäßig über seinen Shop. Kann ja auch was lustiges sein wie "Jubiläum: <DerShop>.de feiert seinen 3ten Kunden!". Oder schnödes: "<DerShop>.de hat nun auch Lippenstift von Lippy ins Sortiment aufgenommen.".

Zusätzlich kannst du ja auch Waren über bestehende Portale (z.B. Amazon oder Ebay) anbieten. Es muss nicht sein, dass die Kunden da kaufen. Aber es ist eine Möglichkeit, sich im Netz bekannt zu machen. Es ist einfach so, dass es ein langer Weg ist, wenn das Werbebudget nicht so hoch ist, wie z.B. bei Zalando. Und wenn der Shop erst seit ein paar Wochen Online ist, würde ich mich sogar sehr darüber wundern, wenn schon jetzt genug Kunden da wären, die die Sache rentabel machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch bei Ebay und Amazon anbieten. Dort kann man ja den Shopnamen als Usernamen wählen. Damit hätte man allein schon einen Werbeeffekt. Dazu muss A ja beim Versand auch eine Rechnung beilegen und dort sollte der Shopname natürlich auch auftauchen. Für den Webshop würde ich auch einen Newsletter anbieten. Bei Ebay bekommt man ja die Mailadresse des Käufers. Also kann man in seinem Angebot darauf hinweisen, dass man den Käufer in das System einträgt.

Allerdings sollte man die Kunden dann nicht mit Newslettern überschütten. Sonst bestellen sie die Mails gleich wieder ab. Je nach Angebot des Onlineshops kann man auch nach Blogs suchen, die zum Thema passen. Eine Zusammenarbeit wird bei manchem Blogbetreiber möglich sein und die Konditionen lassen sich aushandeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde einfach im Netz nach Tipps & Tricks schauen, vor allem im Bereich "Onlineshop aufbauen", "Online Marketing", da sollten genügend Ergebnisse kommen, wo man sich durchlesen kann oder eine Buchempfehlung, die einem weiterhelfen kann. Ein guter Weg sind heutzutage sicher auch Soziale Medien, einfach eine Facebook Gefällt mir Seite einrichten und erstmal alle Freunde dort einladen und sie bitten weitere Leute einzuladen, um so mehr Leute zu gewinnen. Aber in der Regel dauert es ja immer eine bestimmte Zeit bis die Geschäfte laufen, das sollte bei einem Onlineshop nicht allzu anders sein wie es auch noch bei traditionellen Geschäften.

» Hildi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^