Wird die erste Reihe immer als letzte besetzt?

vom 25.04.2013, 07:23 Uhr

Ich glaube, dieses Phänomen gab es schon immer. Schon in der Schule suchten sich doch die ersten immer Plätze weiter hinten und auch in der Universität sind die vorderen Reihen meist leer oder werden von den zu spät kommenden Studenten gefüllt.

Ich setzte mich auch nur ungern in die erste Reihe, da ich mich dann immer so im Fokus des Dozenten befinde. In der ersten Reihe habe ich sämtliche Studenten im Rücken und das ist mir irgendwie unangenehm. Aber auch die Tatsache, dass mich der Dozent dann oft anschaut gefällt mir nicht so gut. Ich habe dann immer das Gefühl, als müsse ich immer nicken und ihm zu verstehen geben, dass ich verstanden habe was er oder sie gerade sagte. Am liebsten suche ich mir immer einen Platz in der Mitte des Raumes bzw. der Hörsaales und innerhalb der Reihe dann auch gerne mittig. So bekomme ich auch recht viel mit und habe zugleich einen guten Blick auf das Geschehen an der Tafel.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es bisher immer umgekehrt erlebt. In der Schulzeit ist die erste Reihe immer direkt besetzt worden am Anfang des Schuljahres. Das waren meistens entweder die "Streber" oder die weniger Schlauen, die auf diese Weise versuchten, einen guten Eindruck zu machen.

Ich selber würde mich nie freiwillig in die erste Reihe setzen. Ich wähle prinzipiell die Mitte oder setze mich lieber freiwillig weiter nach hinten anstatt ganz nach vorne. Mir gefällt die Vorstellung einfach nicht, so viel Aufmerksamkeit vom Lehrer oder Dozenten zu bekommen, ich fühle mich lieber unbeobachtet.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn mich etwas richtig interessiert, sitze ich sehr gern ganz vorn, um wirklich alles mit zu bekommen. Besonders bei Veranstaltungen, wo etwas fürs Auge geboten wird, ist das so. Da kann ich es gar nicht leiden, wenn andere vor mir sitzen und ich nichts sehe. Lieber bin ich zeitig da, um einen guten Platz zu bekommen.

Bei einfachen Vorträgen wähle ich lieber einen Platz in der Mitte. Vorn sitzt man ja doch irgendwie auf dem Präsentierteller und bei trockenen Vorträgen höre ich auch nicht unbedingt immer zu. Schweifen die Gedanken ab, fällt das in der ersten Reihe auf jeden Fall eher auf, als sitzt man irgendwo in der Mitte.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass die erste Reihe immer als letztes besetzt wird. Immerhin kommt es immer auf den jeweiligen Anlass an und ich kenne es durchaus so, dass die erste Reihe als erstes besetzt wird, während die letzten Reihen sehr unbeliebt sind. Das ist gerade in der Uni so, wenn es sich um einen wirklich großen Raum handelt, in dem die Vorlesung stattfindet. Wenn es dann kein Mikrofon gibt, das der Dozent benutzen könnte, sollte man sich auf jeden Fall in die ersten Reihen setzen, da man weiter hinten kaum etwas hört und auch kaum etwas sieht. Von daher macht es auch wenig Sinn, in der Vorlesung zu sitzen, wenn man ganz hinten sitzt, da man kaum etwas mitbekommt und von daher gleich zu Hause bleiben könnte.

Oftmals ist es so, dass man in den ersten Reihen am meisten mitbekommt, während man in der letzten Reihe kaum etwas sehen und hören kann. Wenn dann auch noch einige größere Menschen vor einem selbst sitzen, dann ist das alles andere als schön und in so einem Fall sollte man als kleiner Mensch lieber gleich eine der ersten Reihen ansteuern. Dabei ist das nicht nur in der Uni so, sondern beispielsweise auch auf Konzerten und da möchte man normalerweise unbedingt in die erste Reihe, um auch so viel wie möglich sehen zu können.

Sitzt man jedoch in einer Vorlesung, die nicht besonders gut besucht ist und wo auch nur ein kleiner Raum zur Verfügung steht, dann setze ich mich jedoch lieber in die letzte Reihe. Immerhin kann man von der letzten Reihe noch immer viel sehen, wenn der Raum klein ist und man steht dann auch nicht unter direkter Beobachtung des Dozenten. Das mag ich ganz gerne, wenn ich nicht gerade so motiviert bin oder wenn ich nicht unbedingt so gut vorbereitet bin. In so einem Fall kann ich dann auch kurz unkonzentriert sein oder auch etwas anderes machen, ohne dass es dem Dozenten gleich auffällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^