Lest ihr Zeitschriften beim Arzt, obwohl sie veraltet sind?

vom 23.04.2013, 23:23 Uhr

Ich kann mich noch an meinen letzten Zahnarztbesuch erinnern, der jetzt ungefähr ein halbes Jahr zurückliegt. Hier musste ich auch ein wenig warten, aber es lagen eine Menge Zeitschriften und sogar ein paar Bücher auf dem Tisch im Wartebereich. Die Bücher habe ich mir natürlich nicht angeschaut, denn so lange wollte ich nun auch wieder nicht warten. Mein erster Gedanke bei den Zeitungen war auch, dass sie wohl schon 10 Jahre hier herumliegen, aber das war nicht der Fall. Ich griff nach einer Autozeitschrift. Dies war sogar die aktuellste Ausgabe. Die restlichen Zeitschriften habe ich mir nicht weiter angeschaut, aber ich sah, dass noch eine regionale Tageszeitung mit dem damaligen Datum dort lag.

Bei dem Zahnarzt konnte man also schon sagen, dass man sich um die Leute bemühte, denn ich habe noch keinen anderen Arzt besucht, der jeden Monat ein paar aktuelle Zeitschriften für seine Patienten besorgt. Ich finde das klasse. Bei meinem Hausarzt sieht das ganz anders aus, aber so dramatisch ist es auch nicht. Als ich das letzte mal dort war hatte ich eine Zeitschrift in der Hand, die schon ein halbes Jahr alt war. Man sah ihr auch an, dass sie schon von vielen Leuten gelesen wurde, aber gestört hat mich das nicht wirklich. Es ist ja nicht so, dass die Details, die in der Zeitung stehen, nach einem halben Jahr Unfug sind. Ich sehe daher kein Problem auch mal so eine Zeitung zu lesen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider muss ich recht oft zum Arzt und lese daher regelmäßig die selben Zeitschriften, um mich abzulenken und nicht zu nervös zu werden, zumal ich mit stillem Sitzen ein Problem haben. Inzwischen kenne ich jede Zeitschrift auswendig und stellt sich für mich diese Frage nicht. Ich bringe mir sogar manchmal selber noch etwas zum Lesen mit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich zum Arzt gehe, nehme ich mir meistens ein Buch oder Unterlagen von der Uni zum Lernen mit. So kann ich die Zeit gleich sinnvoll nutzen und muss die Zeit im Wartezimmer nicht als vergeudete Zeit ansehen. Das finde ich sehr praktisch, da es bei mir oftmals vorkommt, dass ich zwei Stunden im Wartezimmer verbringen muss. Von daher ist es mir wichtig, die Zeit nicht einfach ab zu sitzen.

Ich muss sagen, dass sowohl bei meinem Hausarzt als auch bei den anderen Ärzten, zu denen ich gehe, die Zeitschriften nie veraltet, sondern immer relativ neu sind. Von daher greife ich doch immer wieder zu einer Zeitschrift und lese auch darin. Meistens habe ich nach einer halben Stunde aber alle Zeitschriften, die mich interessieren, durch und langweile mich dann. Von daher bin ich dann immer sehr froh darüber, ein Buch dabei zu haben.

Wären die Zeitschriften veraltet, dann hätte ich definitiv auch keine große Lust darauf, diese zu lesen. Alte Zeitschriften reizen mich ganz einfach nicht und ich würde wohl auch gar nicht zu so einer Zeitschrift greifen, da die Themen eben sehr schnell nicht aktuell sind.

Glücklicherweise ist es aber so, dass die Ärzte, zu denen ich gehe, immer neue Zeitschriften da haben. Von daher werde ich da eigentlich immer fündig und kann mich ein wenig damit beschäftigen, auch wenn es eben nur eine halbe Stunde ist. Trotzdem bin ich froh darüber, dass es einige aktuelle Zeitschriften gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir alle kennen das wohl. Ich glaube kaum, dass eine Arztpraxis auf die Aktualität ihrer Zeitschriften wert legt. Da liegen jetzt noch Zeitschriften von 2011. Aber eigentlich stört das auch gar nicht so. Denn warum liest man die Zeitschriften denn? Meist nicht, um sich gezielt über irgendwelche Themen zu informieren, sondern vielmehr, damit die Zeit rumgeht.

Interessant ist es doch vor allem, wenn Zeitschriften ausliegen, die wir so nicht kennen, weil wir sie nicht abonniert haben oder diese Zeitschriften eben nur beim Arzt lesen. Da soll doch die AutoBild ruhig ein Jahr alt sein, interessant ist sie trotzdem. Und nebenbei schlagen wir noch Zeit tot.

Was ich sagen will, ist: Es kommt nicht auf die Aktualität der Zeitschriften, sondern vielmehr auf die Anzahl dieser an. Wir wollen was lesen, egal, was es ist, lautet die Devise.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »



Mich persönlich stört es nicht, wenn die Zeitschriften veraltet sind. Allerdings wäre es schon schöner und angenehmer, wenn man nur aktuelle Zeitschriften in den Praxen vorfinden würde. Aber man muss die Praxen auch mal verstehen, da diese für die Zeitschriften bezahlen müssen. Außerdem sind sie nicht verpflichtet, dem Patienten eine ausreichende Unterhalt zu geben, wenn diese im Wartezimmer warten müssen.

Sofern mich das Thema der Zeitschrift interessiert, lese ich diese mit Sorgfalt und greife dabei notfalls auch auf alte Zeitschriften zurück. Dies tat ich zum Beispiel in meiner damaligen Ausbildung, in der man teilweise nur Lesematerial in den Pausenräumen vorfand, das nicht mehr aktuell war. Aber auch wenn es aktuell war, kam es durchaus vor, dass ich es mehrmals durchgelesen und angeguckt hatte.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Egal ob bei meiner Zahnärztin, meinem Hausarzt, meinem Kieferchirurg, meiner Kieferorthopädin oder meiner Frauenärztin sind die Zeitschriften eigentlich immer recht neu. Da ich bei vielen meiner Ärzte trotz Termin oft relativ lang warten muss, lese ich dort schon oft dann die Zeitschriften, die auf dem Tisch liegen. Diese sind aber meist noch aktuell oder höchstens zwei Wochen alt, deshalb kann ich mich darüber nicht beschweren. Aber ich denke ich würde sie auch lesen, wenn sie schön älter währen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese eigentlich immer Zeitschriften, wenn ich beim Arzt warten muss und das geschieht auch, wenn man vorher einen Termin vereinbart hat. Allerdings habe ich kein Problem damit, wenn diese Zeitschriften veraltet sind. Meist lese ich ohnehin nur Reportagen, die mich interessieren und die ich noch nicht kenne. Wenn sie dann etwas älter sind, ist es mir auch egal.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe generell ein Buch mit, wenn ich zum Arzt gehe. Beziehungsweise mittlerweile einen E-Book Reader. Somit habe ich meinen eigene Lesestoff immer mit dabei und bin nicht auf die ausliegenden Zeitschriften angewiesen.

Mich stört an sich selten die Aktualität der Zeitschriften, sondern eher die bescheidene Auswahl. Meistens spricht mich bei Ärzten keine Zeitschrift wirklich an. Gerade wenn vor allem Fachzeitschriften aus liegen oder Wissenschaftsmagazine.

Das Alter der Zeitschriften interessiert mich eher selten. Mich müssen die Themen ansprechen. Ich lese durchaus auch mal einen Stern von 2010, wenn mich das Thema anspricht. Ich werfe auch einen Blick in die Weihnachtsausgabe der Brigitte, selbst wenn es Hochsommer ist. Ideen kann man immer mitnehmen. Eine Zeitschrift, in der über die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton berichtet wird, würde ich allerdings nicht mehr lesen wollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin relativ selten beim Arzt und wenn doch, habe ich normalerweise einen Termin. Bei meinem Hausarzt sind die Termine eigentlich recht gut geregelt, so dass die Wartezeiten nicht besonders lang sind. Wenn ich zu diesem Arzt gehe, habe ich daher eigentlich nicht das Gefühl, mich irgendwie beschäftigen zu müssen. Ich bleibe meistens nur kurz im Wartezimmer sitzen und komme dann auch schon dran. Die Zeitschriften rühre ich dort nicht an.

Bei anderen Ärzten hingegen muss ich meistens mit Wartezeiten rechnen. Da ich das schon im Vorfeld weiß, nehme ich mir meistens ein Buch mit. Die Zeitschriften in der Arztpraxis schaue ich mir auch hier normalerweise nicht an. Ich finde es eher unangenehm, Zeitschriften anzufassen, die schon von vielen anderen Leuten angefasst wurden. Nicht alle Personen haben das gleiche Hygieneverständnis wie ich und ich stelle mir dann immer vor, dass jemand die Zeitschrift in den Händen hatte, der sich nach seinem Toilettengang nicht die Hände gewaschen oder in der Nase gebohrt hat.

Das Alter der Zeitschriften spielt für mich dabei aber keine Rolle. Klatschzeitschriften interessieren mich ohnehin nicht und wenn dort mal eine Ausgabe des Geo-Magazins oder von „Psychologie Heute“ ausliegt, dann ist es meistens egal, wie alt das Heft ist. Die Berichte sind dennoch interessant. Ich wüsste also nicht, wieso in diesen Fällen eine alte Zeitschrift uninteressanter als eine brandneue sein sollte. Aber ich interessiere mich ohnehin nicht so sehr für die Zeitschriften in den Arztpraxen, so dass ich mich lieber meinem mitgebrachten Buch widme.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch nicht so oft beim Arzt und wenn, dann habe ich auch immer vorab einen Termin gemacht. Somit sind meine Wartezeiten da auch nicht extrem lang und die Zeitschriften, die meistens in den Wartezimmern ausliegen, sind wirklich nicht die neusten und auch manchmal nicht wirklich interessant. Ich steh einfach nicht so auf den Promi Tratsch und Klatsch. Da ich ein Smartphone habe, nehme ich das immer mit, wenn ich im Wartezimmer warten muss und spiele dort bissel rum, bis ich dann dran komme. So vertreibe ich mir meine Wartezeit und brauch mich nicht mit den Klatsch Zeitungen auseinandersetzen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^