Hausaufgabe: Aufsatz über die Umwelt

vom 23.04.2013, 15:51 Uhr

Das Wort Umwelt findet seinen Ursprung aus dem dänischen omverden, was soviel wie „umgebene Welt“ oder „umgebenes Land“ heißt. Seit den letzten Jahrzehnten wird das Wort Umwelt am besten so definiert: „Die Umgebung eines Lebewesens, die auf dieses einwirkt und seine Lebensumstände beeinflusst.“ Nahe Begriffe für Umwelt sind auch Ökosystem oder auch Natur. Die Definition kann sich an vielen Ereignissen in den letzten Jahren oder Jahrhunderten stützen. Denn wir Menschen bzw. Lebewesen sind von der Umwelt umgeben. Und z.B. Naturkatastrophen oder sogar das Wetter verändern unsere Lebensumstände.

Heutzutage wird der Begriff Umwelt in der Politik verwendet und ganze Organisation, wie z.B. Greenpeace zum Thema Umwelt wurden gegründet. Doch warum? Wir Menschen haben die Umwelt verändert. Und das nicht zum Guten, nämlich eher zum Schlechten. Drei Beispiele dafür sind die Atomare Verseuchung , der Treibhauseffekt und Umweltkatastrophen. Die Atomare Verseuchung der Umwelt geschieht durch Unglücken, so genannten SUPER GAUS in Atomkraftwerken oder auch durch Atombomben. Der Treibhauseffekt geschieht durch die zu hohe Produktion von Kohlenstoffdioxid. Normalerweise würden die Bäume dieses Problem mit ihrer Fotosynthese lösen. Doch da es ja eine Überproduktion ist und die weltweite Abholzung von Wäldern stattfindet bildet sich stattdessen eine „Barriere“ unter der Ozonschicht. Simpel erklärt lässt diese „Barriere“ die Infrarotstrahlen der Sonne durch, dennoch reflektiert sie manche dieser Strahlen zurück auf die Erde wodurch die globale Durchschnittstemperatur ansteigt. Das hat zur Folge, dass:

1. - der Meeresspiegel durch schmelzende Gletscher steigt
2. - die Klimazonen, sowie Vegetationszonen und Lebensräume verschoben werden
3. - es ein verändertes Auftreten von Niederschlägen gibt
4. - es stärkere oder häufigere Wetterextreme, wie Überschwemmungen oder Dürren gibt
5. - es Ausbreitung von Parasiten, tropischen Krankheiten, sowie Umweltflüchtlinge verstärkt

Ein paar Beispiele für Umweltkatastrophen sind die Atomare Verseuchung, sowie die Ölverpestung im Golf von Mexico, wobei tausende Tiere starben und Verkehrsunfälle, wo z.B. Tanklastwagen beteiligt sind.
Um diese Folgen zu vermeiden wurden dann diese Organisationen gegründet bzw. entstand dieser Politikzweig. Sie wollen uns auf die Missstände hinweisen, was schon bei der Mülltrennung bzw. Müll anfängt. Sie wollen unser Umweltbewusstsein stärken. Also uns klar machen wie wichtig es z.B ist auch mal zur Arbeit, anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zu fahren.

Aktuell ist der Fall von Nord-Korea. Deren Diktator droht der westlichen Welt mit dem atomaren Waffen in Form von Atombomben. Atombomben sind „kleine Tschernobyls“ die so eine Sprengkraft haben ganze Städte zerstören und hundert tausende Menschen töten können. Dazu verseuchen sie die anderen Menschen in einem bestimmten Umkreis mit medizinischen Langzeitfolgen, z.B. Krebs oder genveränderte Kinder die danach geboren wurden.

Damit so welche Dinge niemals passieren müssen wir die Umwelt schützen und Krieg vermeiden. Wir Menschen müssen nachhaltig Leben. So müssen wir erneuerbare Energien unterstützen. Erneuerbare Energien sind z.B die Windenergie oder die Solarenergie. Diese Arten um Strom zu erzeugen sind umweltfreundlich, weil sie nur die gegeben Bedingungen, wie Sonne oder Wind nutzen. Die Aufgabe eines Menschen ist also die Umwelt zu schützen, damit die spätere Menschheit auch noch etwas davon hat!

Was haltet ihr von meinem Aufsatz? Wie würde euer Aufsatz zum Thema Umwelt aussehen? Und: Wie wichtig ist die Umwelt für euch und wie schützt ihr sie? Ich freue mich über eure Kritik und Anregungen. :)

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde deinen Aufsatz sehr gut. Kurz und prägnant, schön zusammengefasst. Ich würde allerdings den ersten Satz weglassen. Dass das Wort "Umwelt" von irgendeinem dänischen Wort abstammt, ist doch echt egal. Aber keine Sorge, das kann schon mal passieren, dass der Einstieg etwas holprig beginnt.

Dann noch eine Kleinigkeit: Ich würde den Umweltflüchtlingen eine eigene Zahl widmen und sie nicht auf eine Stufe mit Parasiten und Krankheiten stellen. Ansonsten sind hier und da noch kleine Fehler was Dativ und Akkusativ, Kommas und Groß- und Kleinschreibung betrifft. Aber die findest du schon noch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde deinen Aufsatz auch sehr gut. Er ist weder zu kurz noch zu lang. Außerdem ist dein Aufsatz sehr informativ. Ich muss Bienenkönigin recht geben, den ersten Satz kannst du wirklich weg lassen, da manche vielleicht dann schon de Lust am lesen verlieren könnten. Im großen und ganzen ist er aber sehr gelungen. Achte ein bisschen auf Groß- und Kleinschreibung und setzte hier und da ein paar Kommas. Viel Glück.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für eure Meinung! Bei meinen nächsten Aufsätzen werde ich darauf achten, dass der erste Satz ein "Catching Sentence" ist. Ich habe diesen Satz gewählt, da der erste Absatz der informative Teil des Aufsatzes sein soll. Aber der erste Satz soll den Leser ja zum Weiterlesen anregen, weshalb ihr damit recht hat. Die Zeichensetzung ist eines meiner Mankos. Erst nach wiederholten Lesen kann ich erkennen wo ich Kommas setzten muss. Da das ein "Prototyp" war, habe ich das nicht wirklich beachtet.

Was haltet ihr wenn der erste Satz dann so aussehen würden: "Die Umwelt - ein kleines Wort mit großer Bedeutung und mit dem man viel verbinden kann."

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieser Satz macht schon mal sehr viel neugieriger. Der ist viel besser. Das mit den Kommas ist so eine Sache, aber es gibt viele Situationen, bei denen du nicht nachdenken müssen solltest. Schon in deiner kleinen Antwort sind zwei solcher Situation drin. Vor "wo" und vor "wenn" kommt immer ein Komma, weil sie einen Nebensatz einleiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^