Girlsday 2008

vom 25.04.2008, 18:59 Uhr

Es geht beim Girlsday darum das Mädchen von Klasse fünf bis zehn sich für diesen Tag anmelden können. Sie werden dann vom Unterricht freigestellt und besuchen Unternehmen bei denen klassische Männerberufe ausgeführt werden. Es öffnen dann jedes Jahr große Firmen und natürlich auch kleinere ihre Pforten. So bekommen die Mädchen einen Einblick in den Ablauf dieser technischen Berufe. Der Girlsday ist eine Bundesweite Veranstaltung an der man teilnehmen kann.

Wie ich eben erfahren habe heißt es doch Girlsday und Boysday. Aber erst seit diesem Jahr. Aufgrund dessen das der Grilsday so viel Erfolg hatte sollten jetzt auch Jungs die Chance haben in für sie eigentlich ungewöhnliche Berufe einen Einblick zu bekommen. So sollen Mädchen einen Einblick in die technische Berufswelt bekommen und Jungs in die kreative Berufswelt. An dem besonderen Ereignis kann man auch Hochschulen und Forschungszentren besuchen gehen.

Ursprünglich war der Girlsday wie sollte es anders sein für Mädchen und er wurde im Jahr 1993 in New Orleans ins Leben gerufen mit dem Werbespruch "Take Our Daughters To Work Day". Eine Tradition der Veranstaltung ist es das sie immer an einem Donnerstag im April stattfindet. In Deutschland gibt es den Girlsday seit dem Jahre 2001. Und der Erflog des Girlsday steigt sehr stark. Bei der ersten Veranstaltung im Jahre 2001 fanden nur 39 Veranstaltungen statt. Im Jahr 2007 waren es dann jedoch schon 8105 Veranstaltungen die in der Bundesrepublik Deutschland stattgefunden haben. In diesem Jahr haben insgesamt 137.489 Mädchen am Girlsday teilgenommen.

In diesem Jahr waren eben wegen des großen Erfolgs im Vorjahr auch Jungs herzlichst eingeladen. Weite Informationen zu dieser Veranstaltung findest man auf der Internetseite vom Girlsday. Habt ihr dieses Jahr daran teilgenommen? Wenn wo und hat es euch bei der Einschränkung eurer Berufswahl weitergeholfen?

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Suche benutzen! Girls day

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Wie ich eben erfahren habe heißt es doch Girlsday und Boysday. Aber erst seit diesem Jahr. Aufgrund dessen das der Grilsday so viel Erfolg hatte sollten jetzt auch Jungs die Chance haben in für sie eigentlich ungewöhnliche Berufe einen Einblick zu bekommen.


Nein, es stimmt nicht. Jungs durften auch schon früher beim "GirlsDay" mitmachen. Der Tag hieß schon vor ein paar Jahren "Zukunftstag" und nicht mehr Girlsday und ich kenne auch Jungs, die dort am letzten Jahr teilgenommen haben. Es war halt ursprünglich für Mädchen gedacht, aber es können auch schon länger Jungs dort teilnehmen.

Ich denke, dass es im Großen und Ganzen Unsinn ist. Die meisten machen dort sowieso nur mit, um nicht zur Schule gehen zu müssen. An diesem Tag wird sowieso kein richtig Unterricht gemacht und einen Tag in einen anderen Beruf zu schnuppern, bringt es meiner Meinung nach auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^