Füttert ihr die Tauben in der Stadt?

vom 22.04.2013, 17:32 Uhr

Tauben zu füttern, ist in meiner Stadt verboten. Trotzdem sehe ich immer wieder Menschen, die es nicht lassen können, die Tiere mit irgendwelchen Resten zu füttern. Wenn ich das sehe, spreche ich die Menschen an und frage sie, ob sie nicht wissen, dass das Füttern der Tauben bei Strafe verboten ist. Sie sehen mich dann nur unverständig an. Hier ist es so, dass an verschiedenen Stellen der Stadt Taubenhäuser stehen, wo die Tauben dann auch gefüttert werden. Dem Futter ist ein unfruchtbar machendes Futter beigemischt, damit sie sich nicht noch mehr vermehren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Tauben verteufeln. Natürlich machen sie Dreck, wie jedes Tier. Allerdings ist das hier nun einmal ihr ursprünglicher Lebensraum, Taubenhass finde ich also unangebracht. Trotzdem heißt das nicht, dass man die übermäßige Vermehrung durch das Schaffen zusätzlicher Futterquellen noch fördern müsste. Von daher füttere ich auch keine Tauben, mal abgesehen davon, dass das hier sowieso an vielen Stellen verboten ist. Das übrigens nicht aus Tierschutzgründen, sondern eher der Hygiene wegen.

Andererseits kann ich es schon ein wenig verstehen, wenn Kinder oder Familien mit Kindern Vögel füttern, weil es vielleicht einfach Spaß macht, mit den Tieren umzugehen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man es nicht in jedem Land so eng mit Fütterungsverboten nimmt. Wer schon einmal in Paris auf dem Platz vor der Kathedrale Notre Dame war, hat sicherlich gesehen, dass dort sogar Brot verkauft wird, gezielt, um damit dort Vögel zu locken und zu füttern. Wobei es dort nicht vorrangig um Tauben geht, sondern eher um Spatzen, die dort so zutraulich sind, dass sie sich in Masse direkt auf die Hand des fütternden Menschen setzen. Das wird von vielen als besonders niedlich empfunden. Aber natürlich locken die vielen Brotkrumen auch viele Tauben an. Das scheint die Menschen dort aber weniger zu stören.

Übrigens ist es ja wohl absurd, zu glauben, dass Tauben besonders Spaß daran hätten, sich auf irgendwelche Metallstacheln, die zur Taubenabwehr in einigen Gegenden platziert werden, zu setzen. Im Gegenteil, viele Tiere setzen sich dort aus Mangel an anderen Plätzen hin, es besteht Verletzungsgefahr und natürlich verursachen die Verletzungen auch Schmerzen. Ich finde, man sollte eher überlegen, wieso die Tauben gerade dorthin gelockt werden. Gäbe es dort kein Futter für sie, kämen sie nicht.

Würde ein Bahnhof also einfach sauber gehalten, sodass dort keine Nahrungsreste in Massen herumliegen, dann würden auch gar keine Tauben herkommen. Das wäre eigentlich eine ziemlich einfache Maßnahme, aber stattdessen setzt man lieber überall Stacheln, die eigentlich nicht helfen. Abgesehen davon locken Nahrungsreste auch noch Mäuse und Ratten an, gegen die Taubenabwehr-Stacheln natürlich auch nichts bringen. Am Besten wäre es, einfach das Hygieneproblem an sich zu lösen. Dann muss man die Tauben auch nicht kastrieren. Wobei sie es dann allerdings auch nicht unterlassen, sich vor den Augen von Kindern zu paaren. Welch primitiven Tiere, pfui! ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, das soll man eigentlich nicht tun, oder? Ich mache es, zugegebenermaßen, manchmal trotzdem. Riskiere dabei auch ein paar schräge Blicke, besonders von alten Menschen, um das mal anzumerken. :lol: Ich finde die kleinen Viecher sowieso sehr niedlich! Obwohl sie mir wiederum nicht zu nahe kommen dürfen, weil ich so große Angst vor Krankheiten habe.

» Stelli115 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 5,41 »



Ich bin auch einer der Menschen, der Tauben über alles hasst. Für mich sind die Tauben, die Ratten der Lüfte. Sie sind einfach nur extrem nervig und stören mich immer. Sie laufen einfach quer in der Stadt herum und irgendwann fliegen sie hoch und ich hab immer Angst, dass diese mir gegen Kopf fliegen, was auch berechtigt ist, denn manche Tauben sind mittlerweile so dick, dass diese nicht mehr so gut fliegen können und dies alles nur, weil es Menschen gibt, die Mitleid mit einer Taube haben, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Auch eine Taube wäre ein völlig normales Tier, welches Regenwürmer im Boden suchen würde. Leider hat es sich in nahe zu jeder Stadt dazu entwickelt, dass Leute die Tauben füttern, dadurch haben diese eine neue Nahrungsquelle gefunden und verbreiten sich nur noch in den Innenstädten, wo sie für Leute wie mich nur noch zur Qual werden. Ständig, wenn man was zu Essen hat, laufen diese jemanden hinterher und warten darauf, dass mir endlich ein Krümmel runter fällt. Selbst wenn man versuch die Tauben zu verscheuchen sind diese binnen von Sekunden wieder da. Manchmal fliegen diese auch gar nicht mehr weg und man könnte die Tauben sogar treten, weil diese keine Angst mehr von uns Menschen haben.

Jede Person, die ich sehe, die eine Taube füttert, schaue ich direkt böse an und frage manchmal, ob dies wirklich sein muss, da die Taube zur Pest wird. Man weiß mittlerweile nicht mal, was die Taube für Bakterien mit sich schleppt, die eventuell ansteckend sein können es gibt nämlich schon eine Menge Tauben, die wirklich aussehen wie Mutanten. Als niedlich kann ich dies nicht mehr bezeichnen, da Tauben einfach nur fett sind und stinken und krankhaft aussehen. Doch dieses Taubenproblem wird man wohl nie wieder in den Griff bekommen. Eventuell nur, wenn man Strafen gegen das Füttern verteilt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mich die Tauben in den Städten immer sehr nerven. Es gibt einfach viel zu viele davon und man muss immer aufpassen, wo man hin tritt, um nicht versehentlich auf eine Taube zu treten. Zudem fliegen diese oftmals auch so tief und haarscharf an einem vorbei, dass man sich bücken muss. Außerdem sind oftmals die Bänke voll mit Kot von den Tauben und das finde ich einfach sehr ärgerlich, weshalb ich es gar nicht möchte, dass sich so viele Tauben in den Städten aufhalten.

Ich füttere Tauben in der Stadt grundsätzlich nicht. Immerhin ist es dann ja so, dass man gleich einen Schwarm von Tauben vor sich hat, der dann auch nicht so schnell verschwindet. Das finde ich sehr nervig und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man in Ruhe essen kann, wenn man von so vielen Tauben belagert wird. Zudem ist es ja auch so, dass ohnehin immer gleich Tauben kommen, wenn man etwas isst. Auch wenn man nicht krümelt oder das Essen gar nicht für die Tauben geeignet ist, sehen diese, wenn man was isst und kommen dann auch gleich. Das ist mir dann auch immer sehr unangenehm.

Ich halte es für unangebracht, die Tauben in der Stadt zu füttern. Immerhin sind dieser Tiere mittlerweile ohnehin zur Plage geworden und man sollte nicht noch unterstützen, dass die Tauben regelmäßig alle Stände belagern, an denen es Essen gibt. Zudem ist es ja auch so, dass es in der Stadt ohnehin immer sehr viel für die Tauben zum Essen gibt. Immerhin fällt vielen Leuten etwas runter und oftmals krümelt man ja auch. Von daher muss man sie dann auch nicht noch absichtlich füttern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Unangebracht ist eigentlich nicht das richtige Wort dafür, weil es schlichtweg verboten ist. Kontrolliert wird dieses Verbot aber eher kaum, denn es gibt genügend alte Damen, welche mit ihren Einkaufswägen unterwegs sind, um reichlich Brosamen für die Tauben zu verstreuen. Hier müsste man diesen Damen mal ein paar Tausend Euro an Strafe auferlegen, damit sie es lernen, dass man die Tauben in der Stadt nicht füttern darf.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^