Auch nachts ein Deo benutzen?

vom 22.04.2013, 09:19 Uhr

Ich habe mal recht überrascht in einem anderen Forum eine große Umfrage gelesen, in der es darum ging, wie oft und wann man Deo aufträgt. Da hat eine große Anzahl, ich glaube sogar die Mehrheit, angegeben, dass sie normalerweise auch abends nach dem Duschen immer Deo auftragen, also kurz bevor sie ins Bett gehen. Morgens dann natürlich sowieso. Das schien für viele selbstverständlich zu sein, es gehöre quasi zur Körperpflege hinzu.

Auf den Gedanken bin ich nie gekommen. Erstens rasiere ich abends die Achseln und will meiner Haut dann über Nacht Ruhe gönnen, auch wenn viele Deos versprechen, dass man sie gleich nach der Rasur auftragen könne; ein bisschen reizt das meine Haut schon. Zweitens sehe ich das als eher unnütz an, weil mich nachts im Bett nicht interessiert, ob ich ein bisschen feucht unter den Achseln werde. Gehe ich abends nochmal weg, ist das was anderes - aber zum Schlafen? Wie haltet ihr das?

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich am Abend noch einmal weggehen möchte, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ein Deo benutze. Wenn ich aber nur ins Bett gehen möchte, handhabe ich das immer unterschiedlich. So benutze ich eigentlich immer ein Deo, wenn ich bei einer anderen Person übernachte und mit dieser Person gemeinsam in einem Bett schlafe. Auch wenn jemand bei mir in meinem Bett übernachtet, trage ich ein Deo auf, weil ich die andere Person nicht mit einem unangenehmen Geruch belästigen möchte. Ich finde, dass es da eben einfach zur Hygiene dazu gehört und ich würde mich in so einem Fall auch gar nicht wohl fühlen, wenn ich kein Deo auftragen würde.

Anders ist es, wenn ich alleine bin. Wenn ich alleine bin, dann trage ich nie ein Deo vor dem Schlafen auf. Ich sehe den Sinn dann nicht dahinter, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen ohnehin Deo benutzen werde. Außerdem weiß ich selbst, dass ich frisch rieche und es interessiert mich nicht sonderlich, wenn ich in der Nacht ein wenig schwitze.

Ich selbst mag es eigentlich lieber, wenn ich vor dem Schlafen kein Deo aufgetragen habe. Meistens lenkt mich ein intensiver Duft nämlich vom Schlafen ab. Wenn ich schlafen will, dann möchte ich eigentlich auch frische Luft in der Nase haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also, ich habe noch nie etwas davon gehört, dass jemand abends nach dem Duschen oder desgleichen ein Deo benutzt, wenn diese Person eigentlich vorhat ins Bett zu gehen. Ich habe darüber noch nichts gelesen und auch von Freunden, Bekannten oder desgleichen, habe ich solche Aussagen auch noch nie gehört.

Ich persönlich gehe auch abends des Öfteren Duschen oder Baden und ich benutze abends kein Deo oder desgleichen mehr. Ich finde dies auch sehr schwachsinnig, da ich doch eh ins Bett gehe, wenn ich fertig bin mit dem Duschen oder mit dem Baden.

Ich finde auch, dass ich nachts kaum schwitze und somit abends kein Deo benötige. Ich rieche nach dem Baden oder nach dem Duschen doch gut und habe auch keine anstrengende Aktivität mehr vor, wo ich anfangen könnte zu schwitzen, sodass es schwachsinnig wäre, ein Deo dann zu verwenden.

Wenn ich nach dem Baden oder nach dem Duschen noch weggehen möchte, dann verwende ich auch ein Deo. Aber, da dies selten der Fall ist, dass ich dann noch weggehe, kommt es so gut, wie nie vor, dass ich am Abend noch ein Deo verwende.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Davon hab ich auch noch nie gehört. Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Mädels und Frauen, die viel Deo und Parfüm benutzen, ihren eigenen, normalen Körpergeruch dann immer gleich bedenklich finden, einfach weil sie ihn so selten riechen. Aber gerade die sollten ihrem Körper auch mal bisschen Entspannung gönnen.

Es geht ja immer mal wieder das Gerücht um, dass Deo die Schweißdrüsen verklebt und schädlich sein soll. Daran glaube ich jetzt nicht, aber trotzdem finde ich, sollte man seinen Körper nicht 24 Stunden am Tag mit Chemie zuschmieren. Ich genieße nach dem Duschen gerade das schöne Gefühl total sauber zu sein, dass da nichts mehr ist, was da nicht hingehört.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt auch noch nie wirklich auf den Gedanken gekommen, dass ich Abends, nach dem duschen, noch einmal etwas Deo auftragen sollte. Warum? Nach dem duschen rieche ich auch so recht angenehm und das reicht mir für die Nacht. Morgens kann man dann logischerweise wieder etwas Deo auftragen, aber in der Nacht macht das nur bedingt Sinn. Wenn man sich noch etwas mit seinem Partner vergnügen oder noch ausgehen will ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gestehe, dass ich ein Deo auftrage, bevor ich schlafen gehe. Eventuell hat dies damit zu tun, dass ich gerne abends duschen gehe und mich für das Bett zurecht mache und beim Anziehen meines Pyjamas noch vorher kurz ein Deo unter meine Achseln auftrage. Das mag zwar für andere witzig klingen, aber ich sehe darin keine besondere Tragik.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage nachts nie ein Deo auf. Aber ich schwitze eh nicht stark und wenn ich morgens nach dem Duschen ein Deo aufgetragen habe, dann hält es bis zum nächsten Morgen, auch wenn es heiß ist. Vielleicht würde ich eines benutzen, wenn ich stark schwitzen würde und einen Partner hätte. Aber beides ist nicht der Fall.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe zwar immer jemanden neben mir liegen, aber ich würde nie auf die Idee kommen abend noch ein Deo zu benutzen, wenn ich schlafen gehe. Ich wasche mich vor dem Zubettgehen und dann reicht das eigentlich auch aus, weil ich nicht so stark schwitze, das ich ein Deo brauchen würde. Zumal man ja auch mal seinen Eigengeruch so wahrnehmen kann und nicht immer die Duftmarke des Parfüms. Ich finde es eigentlich gut, wenn mein Partner nicht extra noch ein Deo benutzt, wenn er sich neben mich legt. Immerhin macht er das ja am Tag schon und ich mag ihn ja auch ohne Deo riechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir persönlich geht es bei der Benutzung eines Deos gar nicht darum, das feuchte zu verhindern, sondern darum, dass es nicht übel riecht. Ich benutze ein Deo aus Gewohnheit immer nach der Dusche. Und da kommt es nicht darauf an, wann ich dusche. Ich habe es mir angewöhnt, immer abends zu duschen. Ich kann das gar nicht, ganz früh am Morgen duschen zu gehen. Dafür bin ich zu müde, und es wäre mir auch zu kalt. Auf jeden Fall trage ich das Deo dann einfach Abends nach dem Duschen auf.

Und da es Abends ist, gehe ich danach schlafen. Schlimm finde ich das Ganze nicht. Auch kommt es vor, dass ich Deo benutze, wenn ich bei meiner Freundin übernachte. Wenn ich mich dann abends hinlege, und merke, dass meine Achsel etwas reichen, verschwinde ich schnell aufs Klo. Hier sprühe ich kurzerhand Deo unter meine Achsel, und komme wieder. Ob das meiner Haut schadet, oder nicht - darauf achte ich ehrlich gesagt garnicht. Immerhin sind es nur meine Achsel, zumal ich dort nie Probleme habe.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze auch nach dem abendlichen Duschen Deo. Das ist einerseits eine doofe Gewohnheit, die sich fast verselbstständigt hat, andererseits bin ich aber nach dem abendlichen Duschen auch oft noch wach und sitze beispielsweise noch eine Weile vom dem Laptop und schaue mich in einigen Foren um. Das ist zwar nicht so anstrengend, wie ein Dauerlauf, aber im Sommer schwitzt man da möglicherweise trotzdem.

Ebenso schwitzt man, wenn das auch vielen Menschen unbewusst ist, im Schlaf oft sehr enorm. Daher sehe ich auch nichts Falsches daran, mich abends noch mit Deo einzusprühen, selbst wenn ich bald danach ins Bett gehe. Morgens möchte ich auch halbwegs frisch riechen. Außerdem reizt mein Deo meine Haut nicht sonderlich und der Geruch stört mich auch nicht beim Schlafen. Mal abgesehen davon, dass es auch Deos gibt, wie beispielsweise die "Kamille"-Variante von CD, die nach absolut gar nichts riechen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^