Möchte jemand keine Bewertungen bei Ebay?
Ich hatte neulich Kleinmöbel für unsere Wohnung bei einem Ebay Händler gekauft und gesehen, das in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen steht, dass wer keine Bewertung haben möchte, auch keine abgeben solle, da der Händler ein automatisches Bewertungssystem benutzt und die Bewertungen automatisch abgegeben werden, sobald der Käufer seine Bewertung abgeben hat.
Ich persönlich freue mich eigentlich immer wenn ich eine positive Bewertung bekommen habe und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jemand keine Bewertungen habe möchte. Da der Verkäufer dies allerdings schon so in die Geschäftsbedingungen rein geschrieben hat, muss doch schon mal was vorgefallen sein, das jemand keine Bewertungen habe wollte.
Möchtet ihr bei Ebay die Bewertung haben wenn ihr was gekauft habt oder verkauft habt, oder möchtet ihr nicht bewertet werden? Wo können die Gründe liegen, wenn jemand keine Bewertung haben möchte?
Wenn man neu bei einer Verkaufsplattform ist, zum Beispiel bei Ebay, dann ist es völlig normal, dass man zunächst einmal sehr auf Bewertungen aus ist, schließlich möchte man sich ja irgendwo auch ein Bild erstellen, was nach außen hin positiv wirkt. Wenn keine Bewertungen vorliegen geht man immer etwas skeptischer an die Sache heran. In meiner Anfangszeit habe ich auch sehr darauf geachtet, dass ich möglichst zu jedem verkauften Artikel eine Bewertung erhalten habe. Ich habe allerdings nicht gedrängelt, wie es manche ja machen, ich habe sie einfach machen lassen. Nach ungefähr einer Woche habe ich dann auch mal nett nachgefragt, ob sie nicht eine Bewertung abgeben könnten. Ich bin quasi den Bewertungen ein wenig hinterher gestiegen.
Momentan ist es so, dass ich schon mehr als 100 positive Bewertungen bei Ebay habe. In dieser Hinsicht bin ich kein wilder Sammler, der jetzt auch noch so einer Bewertung hinterher jagt, damit eine Zahl mehr an positiven Bewertungen vorliegt. Eine klein Rückmeldung ist natürlich nicht verkehrt, man möchte ja schließlich auch wissen, ob die Ware gut angekommen ist und auch sonst alles funktioniert hat. Wenn ich also aktuell etwas verkaufe und keine Bewertung erhalte ist mir das ziemlich gleichgültig.
Ich habe meinen Ebay-Account jetzt seit über 10 Jahren und es ist mir schon lange ziemlich egal, ob ich von Käufern und Verkäufern noch bewertet werde oder nicht. Ich gebe meine Bewertungen ab, aber wenn keine zurückkommt, stört mich das nicht oder ich bemerke es noch nicht mal.
Wenn man sich neu bei Ebay anmeldet, ist es natürlich schon wichtig, dass man ein paar positive Bewertungen zusammen bekommt. Käufer haben sicherlich mehr Vertrauen, wenn man nicht als Neuling dasteht, obwohl man gar keiner mehr ist. Außerdem bekommt man gewisse Recht, zum Beispiel die Entscheidung darüber, Paypal anzubieten oder nicht, erst mit Erreichen einer bestimmten Zahl an Bewertungspunkten eingeräumt.
Darüber hinaus finde ich die Bewertungen aber nicht so wichtig. Wenn ich einen Artikel kaufe, macht es für mich persönlich jedenfalls keinen Unterschied, ob der Verkäufer 150 oder 3.000 Bewertungspunkte hat. Hauptsache, die Bilanz ist positiv. Ich selbst habe in den 10 Jahren nun 249 gesammelt, was nicht so viel ist, aber ich bin eben oft nur sporadisch bei Ebay aktiv.
So weit gehen, dass ich sagen würde, ich möchte keine Bewertung, würde ich nun natürlich auch nicht, aber hinterherrennen eben genauso wenig. Mögliche Gründe, warum jemand nicht bewertet werden will, fallen mir nun auch keine ein. Im Prinzip ist es eigentlich relativ egal.
Ich denke die einzigen die wirklich keine wollen, sind die bei denen es Probleme gab. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen dass ich es nicht allzu wichtig finde eine zu bekommen, und bewerte selber auch nicht immer, da gerade wenn ich mehrere Artikel kaufe, mir es einfach zu Zeitaufwendig ist, jeden einzelnen zu bewerten.
Da ich das Bewertungssystem vom ebay letztendlich nur noch sinnlos finde, seit Verkäufer nicht mehr vernünftig bewerten können, lege ich mittlerweile keinen gesteigerten Wert mehr auf Bewertungen. Ich bewerte nur noch, wenn mich jemand bewertet hat oder mich darum bittet, weil ich dann davon ausgehen, dass meinem Handelspartner daran gelegen ist. Aus meinen Beobachtungen heraus würde ich daher behaupten, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel aller Teilnehmer zumindest auch mit einer Egal-Haltung dem Bewerten gegenüber stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215640.html