Immer mehr Tankstellen in der Nacht geschlossen?
Bei uns in der Umgebung, befinden sich zwar 5 Tankstellen, aber seit Anfang des Jahres haben diese in der Nacht geschlossen. Voriges Jahr noch, hatte nur eine von ihnen ab 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens geschlossen. Die anderen 4 Tankstellen, machen jetzt sogar schon ab 21.00 Uhr zu bis in den frühen Morgenstunden. Wenn ich also jetzt Tanken möchte, oder was benötige, dann muss ich dies am Tag erledigen, oder erst einmal ein paar Kilometer fahren.
Ich finde dies nicht so schön, da ja immer mal was passieren kann, das man was benötigt, oder von weiter her kommt und Tanken muss. Haben die Tankstellen, bei euch auch die Öffnungszeiten seit Anfang des Jahres verändert und haben nun in der Nacht geschlossen? Wie findet ihr dies? Was denkt ihr, wo die Gründe dafür liegen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier in der Region Nachts tanken kann, aber normalerweise schon. Ich tanke nie um diese Uhrzeiten, deswegen bin mir hier auch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall gibt es noch diese Nachtschalter. Wenn sie Nachts nicht mehr auf haben würden, dann wären die Schilder sicher schon entfernt worden. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei dir ein wenig Angst vor Überfällen hat, aber gerade deswegen gibt es ja auch die Nachtschalter. So ganz einleuchten will mir das ganze also nicht. Bei uns gibt es auch eine Tankstelle, die letztes Jahr bestimmt drei oder vier mal überfallen wurde und das am helllichten Tage. Da würde so eine Nachtsperre nicht sehr viel bringen.
Ich kann nicht bestätigen, dass immer mehr Tankstellen nachts geschlossen haben oder früher schließen als noch vor einigen Monaten oder Jahren. Die meisten Tankstellen hier haben auch nachts geöffnet. Die Tankstelle, die von mir aus am nächsten liegt, schließt um 22 Uhr, allerdings kenne ich das nicht anders. Die Tankstelle war nachts noch nie geöffnet. In der entgegengesetzten Richtung befinden sich noch zwei Tankstellen, die von mir aus nicht viel weiter entfernt sind als die besagte Tankstelle, die geschlossen hat. Die beiden anderen haben beide nachts geöffnet.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob die Tankstelle nachts geöffnet ist oder nicht. Ich gehöre eher nicht zu den Leuten, die abends plötzlich feststellen, dass etwas fehlt, was sie dann unbedingt sofort haben müssen. Solche Situationen kann man meistens vermeiden, indem man vorher daran denkt, alles einzukaufen. Für die wenigen Fälle, in denen man dann doch mal dringend etwas benötigt, zum Beispiel weil sich unverhofft Besuch angekündigt hat, kann man dann auch ein bisschen weiter fahren. Irgendwo in der Stadt wird es mit Sicherheit Tankstellen geben, die ständig geöffnet haben.
Dass sich der Tankinhalt langsam seinem Ende zuneigt, erkennt man mit Sicherheit auch vorher. Wenn man von weiter her kommt, wird man sicher schon lange vorher gemerkt haben, dass man mit dem Sprit im Tank keine 500 Kilometer mehr fahren kann, sondern vielleicht nur noch 100. Gerade wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, wird man dann doch frühzeitig eine Tankstelle ansteuern, so dass man nicht darauf angewiesen ist, mit den letzten Tropfen Sprit eine geöffnete Tankstelle zu suchen.
Vermutlich lohnt sich das Nachtgeschäft in deiner Gegend nicht. Für ein paar Kunden muss man die Tankstelle nicht geöffnet halten. Wenn die Einnahmen aus dem Nachtgeschäft unter den Ausgaben für den Mitarbeiter liegen, der die Nachtschicht übernimmt, macht der Betrieb keinen Sinn. So würde ich mir erklären, dass in deiner Gegend mehr Tankstellen nachts geschlossen haben.
Ich fahre nachts kaum zum Tanken und entschuldige mal, die Läden haben teils bis 22 Uhr geöffnet. Wenn man dann noch etwas benötigt, kann man entweder bis zu den Öffnungszeiten warten oder aber man macht es so, dass man vorher genau weiß, was man benötigt. So muss man auch nicht extra zur Tankstelle fahren, weshalb ich Deine Argumentation auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Um etwas lebensnotwendiges wird es dann schon nicht gehen, da wäre man eher beim Arzt/ Krankenhaus und in der Apotheke besser aufgehoben.
Tanken kann man auch, ohne, dass man eine geöffnete Tankstele vorfindet. Einige Tankstellen bieten nämlich auch nur mit einem Tankautomaten die Möglichkeit an, zu tanken. Diese Tankstellen sind immer zu erreichen und ich gehe ja davon aus, dass man noch genügend Geld auf seinem Konto hat, um die Tankfüllung zu zahlen. Abgesehen davon gibt es auch Tankautomaten, die sogar Bargeld annehmen.
Ob und wann die Tankstellen nachts geöffnet haben, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich benutze dann zu einer Nachtzeit Tankstellen, die einen Tankautomaten haben, sofern ich nachts tanken muss, ansonsten kommen eben die Tankstellen in Frage, an denen ich sowieso im Laufe des Tages vorbeikommen. Ich glaube aber kaum, dass diese Tankstellen seit Anfang des Jahres andere Öffnungszeiten haben.
Du beschwerst Dich, dass die Tankstellen eher schließen, mich wundert es aber nicht wirklich. Immerhin sparen die Betreiber der Tankstellen dann auch Personalkosten ein, wenn sie eher schließen. Vielleicht sind auch noch andere Kosten dann herab zu senken, ich denke da an Energiekosten, da der Verkaufsraum einer Tankstelle dann nicht zu beleuchten ist.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal nachts unvorhergesehen tanken musste. Daher stört es mich nicht, dass bei uns in der Stadt nur eine Tankstelle in der Nacht geöffnet hat. Allerdings habe ich in der Beziehung doch noch Glück, da diese Tankstelle auch am nächsten bei mir liegt.
Wenn ich nun in der Nacht wirklich eine weitere Strecke fahren müsste und das eben aus einem Notfall heraus, haben wir in einem der Nachbarorte eine Tankstelle, wo man 24 Stunden mit EC-Karte bezahlen kann. Von daher käme ich immer an Benzin ohne auf die nächste Autobahntankstelle zurück greifen zu müssen.
Und alle anderen notwendigen Dinge kaufe ich normal im Geschäft. Ich habe solange, wie ich einen eigenen Haushalt habe, noch nie das Problem gehabt, dass ich irgendwas im Notfall an der Tankstelle hätte kaufen müssen. Wenn also bei euch der Bedarf nicht vorhanden ist, nachts zu öffnen, dann finde ich das durchaus in Ordnung, wenn die Tankstellen dann am Abend schließen.
Ich weiß eigentlich nur von einer Tankstelle bei uns, die die ganze Nacht auf hat, weil ich da schon oft die Gelegenheit wahr genommen habe auch zu später Stunde noch zu tanken, wenn der Preis günstig war. In den Abendstunden ist die Tankstelle sonst nämlich völlig überlaufen. Gerade diese Tankstelle wird aber auch entsprechend häufig überfallen und mich würde nicht wundern, wenn sich an der nächtlichen Öffnungszeit über kurz oder lang was ändern würde. Wahrscheinlich hängt es halt auch vom Umsatz ab, ob sich Personaleinsatz und Energiekosten überhaupt rechnen.
Bei uns sind die Tankstellen das einzige was noch 24 Stunden geöfnet ist wobei zwischen 0 Uhr und 6 Uhr kein Cafe-Betrieb mehr geleistet werden darf. Man kann während dieser Zeit also noch tanken und vorne im Shop was einkaufen (Getränke, Snacks). Leider ist es so dass wenn hier irgendwo ein Einbruch verübt wird immer die Tankstellen Opfer davon sind. Einige Besitzer lassen ihre Tankstellen aus diesem Grund über Nacht geschlossen, diejenigen die noch geöffnet haben werden im Schnitt zwei mal pro Jahr ausgeraubt. Der Täter wird aber meistens eine oder zwei Wochen später sowieso gefasst und erbeutet selten mehr als 500 Euro.
Bei uns (in einer Stadt in NRW) kann man problemlos zu jeder Tageszeit tanken. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass immer mehr freie Tankstellen früher schließen und man dann zu einer etwas teueren fahren muss. Allerdings kann man, wenn auch mit ein wenig mehr finanziellen Aufwand tatsächlich an jeder Straßenecke tanken. Auch im Urlaub hatte ich keinerlei Probleme in anderen Städten nachts tanken zu können. Ich denke aber dass es auf die jeweilige Stadt ankommt, wenn kaum Nachfrage ist, dann wird kein Tankstellenbetreiber Personal und Nebenkosten, wie Strom ect. investieren wenn er diese nicht wieder rein bekommt, was kann natürlich auch verstehen kann, wer hat schon Geld zum verschenken?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215537.html