Extra Produkte kaufen, nur an einen Gewinncode zu kommen?

vom 19.04.2013, 16:46 Uhr

Heutzutage ist es ja nicht mehr so, dass man sich zum Beispiel im Internet oder über eine Zeitschrift bei einem Gewinnspiel anmeldet. Mittlerweile haben die Hersteller eine Kombination aus Verlosung bestimmter Sachen und kaufen ihrer Produkte gemacht, Hierfür muss man Beispielsweise von einem Hersteller eine bestimmte Aktionspackung kaufen, den sich darin befindlichen Code im Internet eingeben und kann sich dann erst für ein Gewinnspiel anmelden.

Ich persönlich kaufe solch Produkte nicht extra wegen einen Gewinncode, wo noch nichtmal feststeht ob ich gewonnen habe. Wenn ich allerdings das Produkt eh gekauft hätte, dann gebe ich den Code schon mal im Internet ein. Bislang aber erfolglos.

Wie sieht’s bei euch aus? Kauft ihr schon mal Produkte, nur damit ihr an solch einen Gewinncode kommt oder sagt ihr euch auch, dass dies alles Quatsch ist? Was haltet ihr von solch Aktionen des Herstellers? Ist es einfach nur ein Trick um seine Produkte los zu werden?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Produkte zu kaufen, um an Gewinncodes zu kommen, betrachte ich als pure Geldverschwendung, die man lieber sein lassen sollte. Erstens kann man nie wissen, ob man wirklich gewinnt und meistens gewinnt man erst dann, wenn man das Produkt schon so oft erworben hat, dass die Firma das Geld für den Preis locker wieder in den Taschen hat. Wenn man wirklich einen Gewinn haben möchte, dann sollte man diesen auch mit Glück bekommen, dann kann man sich wirklich darüber freuen.

Wenn man aber versucht das Gewinnen wirklich zu erzwingen, indem man sich zahlreiche Produkte mit Gewinncodes kauft, dann steigert das meiner Meinung nach nur den Frust und man wird wirklich enttäuscht von all diesen verlockenden Angeboten, die im Endeffekt nicht wirklich sehr gewinnbringend sind. Zudem denke ich, dass die Firmen ja genau dieses Verhalten erreichen möchte. Dies kann ich persönlich nicht unterstützen, da ich nicht will, dass die Firmen mit ihren psychologischen Tricks alles über mich und mein Kaufverhalten bestimmen können.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe auch niemals Produkte nur für den Gewinncode. Ich nutze den Code nicht mal, wenn ich ein Produkt kaufe und dann feststelle, dass es einen solchen enthält. Die Gewinnchancen sind echt lächerlich gering. Ich hab in meinem Leben ein einziges Mal im Radio angerufen, weil ich eine Frage beantworten konnte. Aber dieses "Es tut uns so leid, leider ist die Leitung nicht besetzt. Rufen Sie doch nocheinmal an". Da ist mir der Spaß sofort vergangen. Ich hätte mich geschämt, wenn ich noch einmal angerufen hätte.

Die machen ein Heidengeld mit solchen Gewinnspielen oder sie sammeln hunderttausende Adressen für spätere Werbeaktionen ein. Da mach ich nicht mit. Verarschen kann ich mich selber! :-)

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für einen Gewinncode würde ich niemals extra ein Produkt kaufen. An vielen Gewinnspielen kann man ja auch so teilnehmen, ohne einen Code eintippen zu müssen. Meines Erachtens sind die Chancen auf einen Gewinn da auch nicht höher als bei üblichen Gewinnspielen.

Etwas anderes ist es allerdings, wenn jeder Code gewinnt oder wenigstens ein Trostpreis versprochen wird. Mit Gewinn meine ich keine Gutscheincodes, die zum Beispiel an einen Mindestbestellwert gebunden sind, sondern richtige Gewinne. So habe ich mal zwei Six-Packs Bier gekauft, um einen Gutschein in Höhe von 12,00 Euro bei Eventim.de zukommen. Der Preis für das Bier war geringer als der Gutscheinwert und der Gutschein konnte sinnvoll eingesetzt werden. Aber von nur von einer reinen Teilnahmemöglichkeit an einem Gewinnspiel halte ich nicht viel.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich ein Produkt kaufe, auf dem ein Gewinncode abgedruckt ist, dann nutze ich diesen auch gerne und probiere es einfach mal, ob ich etwas gewonnen habe. Aber ich würde auch kein Produkt nur wegen des Gewinncodes kaufen, was ich gar nicht benötige. Das halte ich auch für reine Geldverschwendung. Wenn ich sowieso ein ähnliches Produkt haben möchte, nehme ich aber auch schon mal das Produkt mit der Möglichkeit, etwas zu gewinnen, wenn das Produkt nicht viel teurer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wie kommt man auf die Idee, nur deshalb ein Produkt zu kaufen, weil darauf ein Code für einen möglichen Gewinn abgedruckt ist oder sich darin befindet. Ich würde niemals so weit gehen, immerhin gehe ich nicht einmal so weit, dass ich selbst bei vorhandenen Codes nicht die Website aufrufe und dort einen Code eingebe. Daher habe ich auch noch nie etwas gewonnen, wenn es darum ging, einen Code irgendwo einzugeben, obwohl ich schon Margarinenbecher und Getränkeflaschen zur Verfügung hatte, die ich hätte verwenden können.

Es mangelt mir also nicht an Möglichkeiten, ich kann aber auch nicht verstehen, dass man extra wegen solcher Codes die Produkte kauft. Eine Strategie wird sicher dahinter stecken, aber wer darauf reinfällt, ist selbst Schuld.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Gewinnchancen sind doch viel zu gering, als dass sich das lohnen würde. Kürzlich gab es bei Nestlé Frühstückscerialien so ein Gewinnspiel. Da ich solche Sachen regelmäßig esse, hatte ich in dem Zeitraum auch einige Packungen mit Gewinncodes. Wo ich die schon mal hatte, habe ich sie auch eingegeben, aber immer nur Gutscheine gewonnen, mit denen ich absolut nichts anfangen konnte. Ein größerer Gewinn sprang nicht für mich raus. Und so war es auch bei anderen Gewinnspielen. Mehr als ein Hintergrundbild für den PC oder sonstwas wertloses konnte ich noch nie abgreifen. Da würde ich sicher nicht noch extra wegen eines Gewinncodes zusätzliches Geld ausgeben. Wer das macht, lässt sich im Prinzip verarschen und ist selbst schuld.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich ein Produkt kaufe, welcher solch eine Veranstaltung anbietet, dann nutze ich diese auch vielleicht gerne mal. Sogar das muss nicht zwingend sein, denn ich glaube irgendwie nicht an den Gewinn solcher Aktionen. Ich habe schon sehr oft an so etwas teilgenommen, ohne Erfolg. Ich will nicht sagen, dass ich jetzt nicht daran glaube, nur weil ich nie etwas gewonnen habe, nur die Chance ist eben wirklich sehr gering. Unbedingt mehr von einem Produkt nur wegen dem Gewinn zu kaufen tue ich nicht.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe keine Produkte, nur damit an deren tollen Gewinnspielen teilnehmen kann. Für mich ist das keine Verlosung, sondern einfach nur eine billige Art und Weise um den Umsatz zu steigern. Es gibt genug Leute, die extra losgehen und sich genau diese Sachen in größeren Mengen kauft.

Wenn man diese Produkte ohnehin kauft sage ich ja nichts, wenn man dann doch mal eins mehr mit einkauft, aber das ist ja noch etwas anderes, als wenn man diese Produkte dann massenweise kauft. Da wünsche ich mir dann doch lieber die klassische Art der Gewinnspiele, wo man seine Daten quasi als Tausch anbietet.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe generell nur Produkte, die ich auch gebrauchen und verwenden kann. Wenn der Hersteller dann eine Aktion macht, dass man beim Kauf durch einen Gewinncode noch etwas gewinnen könnte, nehme ich daran teil, aber gezielt deswegen würde ich mir nicht solche Produkte kaufen. Ich denke auch, dass das keinen Sinn macht, weil die Chance zu gewinnen ja sehr gering ist und man dann also nur sinnlos Geld verpulvert hat und das möchte ich nicht. Zumal ich auch nichts verschwenden will und wenn ich etwas nur wegen einem Code kaufen würde, dann würde es ja heißen, dass ich das Produkt dann vielleicht nicht verbrauche und das will ich so nicht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge