Sitzball - gesund oder ungesund?

vom 25.04.2008, 09:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Rücken etwas gutes tun und mir einen Sitzball für den Schreibtisch zulegen. Auf einem normalen Stuhl sitze ich oft krumm und lümmelig, deshalb tut mir der Rücken weh. Deshalb habe ich auf einen Bekannten gehört, der mir einen Sitzball empfohlen hat. Er sagt, daß das die Wirbelsäule entspannt und so die Schmerzen lindert. Der Grund dafür soll sein, daß man auf einem Sitzball automatisch gerade sitzt.

Ich habe jetzt ein bisschen rumgesurft um noch ein paar Informationen zum Sitzball zu bekommen. Einige kritische Meinungen behaupten. daß der Sitzball ungesund ist für den Rücken, weil man sich so weit vorbeugen muß am Schrebtisch, daß da dann die Wirbelsäule wieder krumm ist.

Mache ich mir den Rücken also noch mehr kaputt, wenn ich auf einem Sizball sitze?

Gruß
Hunzli

P.S.:
Ganz nebenbei soll der Sitzball ja gut gegen Inkontinenz wegen einem schwachen Beckenboden gut sein ;-)

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Naja Automatisch gerade sitzen tust du auf nem Ball auch nicht wenn du wie nen Kartoffelsack rumhängen willst schaffst du das auch da :-)

Dadurch das er keine feste Unterlage bildet, ist dein Körper immer dabei zu stabilisieren und Muskelpartien anzuspannen. Dadurch stärkst du deinen Rücken und entlastest u.a. die Bandscheiben, ersetzt aber nicht den Sport ! :-),

Aber wie auf einem Pferd und einem normalen Stuhl ist es auch hier wichtig das du selbst dafür sorgst das du gerade sitzt. Ich kann auf nem Gymnastikball auch ungesunder drauf sitzen als auf einem Stuhl und dafür muss ich mich nichtmal anstrengen. Dafür wäre es wirklich rausgeschmißenes Geld.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich besitze auch einen Sitzball, weil meine Orthopädin mir vor einiger Zeit dazu geraten hat. Man muss auf dem Ball wirklich aufrecht sitzen und kann nicht, wie auf einem Stuhl, in sich zusammensacken.

Ich denke schon, dass so ein Ball gut für den Rücken ist und dass man damit auch wirklich lernt, aufrecht zu sitzen, weil man einfach nicht die Möglichkeit hat, schlecht zu sitzen. Eine Anschaffung eines Sitzballs kann also nur positiv sein. :)

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe seit Jahren einen Sitzball und sitze taeglich mehrere Stunden darauf. Der Sitzball ist insofern besser als ein Stuhl, weil er nicht starr ist und man durch die staendigen kleinen Ausgleichsbewegungen die Muskulatur, vor allem im Ruecken, staerkt. Natuerlich kann man auf einem Sitzball genauso abhaengen und zusammensacken wie auf einem Stuhl, das geht sogar ganz hervorragend! Fuer kurz mal zwischendurch ist das auch ueberhaupt nicht schlimm, solange es nicht zur Gewohnheit wird ;)

Die ersten Wochen habe ich die veraenderte Sitzhaltung dann auch deutlich gespuert, ich hatte naemlich spuerbaren Muskelkater im Ruecken, was ich bis dahin noch nicht kannte. Inzwischen verbringe ich locker den ganzen Tag auf dem Sitzball.

Wichtig ist einfach, dass man staendig in Bewegung bleibt und die Sitzposition oefters mal wechselt und sich eben nicht haengenlaesst, sondern bewusst gerade sitzt. Allerdings sollte man sich auch mal vorbeugen, zuruecklehnen, wippen usw., also die Haltung immer wieder aendern, damit die Muskeln nicht einschlafen.

Viele sagen man soll nur stundenweise auf dem Sitzball sitzen und mit einem normalen Stuhl wechseln, weil man sich da auch mal wieder anlehnen und dem Ruecken eine Pause goennen kann. Ich mache das ab und zu, meistens bin ich aber zu bequem zum Tauschen und bleibe dann doch den ganzen Tag auf meinem Ball sitzen.

Ich habe mir uebrigens noch eine Ballschale dazugekauft, damit der Ball beim Aufstehen nicht wegrollen kann. Beim Wegrollen verschmutzt auch immer gleich die Sitzflaeche, weil Staub und Schmutz vom Boden am Ball kleben bleiben.

Lediglich im Sommer setze ich mich aus zwei Gruenden oefters mal auf einen Stuhl statt auf den Sitzball: wenn es sehr heiss ist kann es etwas schwitzig werden auf dem Plastikball. Und mit (weitem) Rock sitzt es sich irgendwie auch nicht so bequem, weil der Stoff am Ball "klebt" und man erstmal Rumzupfen muss, bis man gescheit sitzt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was das Sitzen betrifft, kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, du bist einfach gezwungen gerade zu sitzen, kannst aber auch rumlümmeln, aber wenn du dir wirklich einen kaufst, dann achte auf Qualität, ich hatte damals so einen billigen aus dem Supermarkt und der ist mir denn geplatzt (und nein ich bin kein Schwergewicht), das hat dann schon weh getan, als ich da von oben auf den Hosenboden gekracht bin.

Weshalb so eine Schale zum nicht wegrollen vielleicht auch schon gut ist, damit er nicht irgend wo an einer scharfen Kante einen Schaden nimmt und du dann genau so wie ich schmerzhaft am Boden landest.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe einen Sitzball gehabt. Den hab ich mir in der Schwangerschaft angeschafft, aber ich muß sagen mir hat der Rücken davon immer weh getan. Da muß man das Kreuz so anstrengen, mir tat danach die ganze Bandscheibe weh. Für mich war das nichts. Aber es soll wohl gut sein für den Rücken, aber wie gesagt wenn ich davon nur noch mehr Schmerzen bekommen habe, dann habe ich für mich entschieden den Sitzball wieder weg zu räumen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst habe keinen Sitzball, aber mein Freund schwört da schon seit Jahren drauf und immer wenn ich bei ihm bin, sitze ich total gerne auf dem Ball. Ich habe dabei auch die Erfahrung gemacht, dass man viel entspannter sitzt und sich die Wirbelsäule und die Muskulatur nicht so verspannt wie auf einem normalen Stuhl.

Dadurch, dass der Ball nachgibt, kann man die Sitzposition laufend verändern und muss doch durch die Ausbalancier-bewegungen die Rückenmuskulatur anspannen.

Das mit dem weiten vorbeugen am Schreibtisch kann ich nicht so ganz nachvollziehen, man kann doch einfach näher heranrücken, dann muss man sich auch nicht mehr vorbeugen. Allerdings setzt das voraus, dass man einen relativ großen Schreibtisch hat mit einer großen freien Fläche unter dem Tisch. So ist das bei meinem Freund und da kann man eben ganz nah heranrücken, ohne sich krumm machen zu müssen.

Ich selbst habe nur einen kleinen Schreibtisch, da würde kein Ball richtig drunter passen und deshalb bleibe ich auch erst mal noch bei meinem Stuhl. Obwohl es auch schon solche normalen Stühle gibt, in die ein Ball als Sitzfläche eingelassen wurde, das wäre vielleicht noch eine gute Alternative.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich habe ebenfalls einen Sitzball und benutze diesen auch mehrere Stunden lang am Tag. Also bei mir hat es mit dem Sitzball so angefangen, dass ein guter Freund einen hatte. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich dann auch einen brauchte.

Dann hab ich mir halt einen gekauft und habe mit dem Teil so einige Erfahrungen gemacht, Wie hier andere schon sagten, kannst du auch mit einem Sitzball dem RÜcken nichts gutes tun. Du kannst auf ihm auch daliegen oder sonstwas machen, wie auch auf einem Stuhl. Wenn du aber gerade und eben richtig sitzt, dann merkt man nach ein paar Stunden deutliche Unterschiede. Die Muskulatur ist nicht so verspann und man hat auch keine Probleme mit dem Rücken. Durch das ständige Ausbalancieren wird eben die Rückenmuskulatur gefördert. Klar ersetzt es den Sport nicht, aber wenigstens was ist es ja

Ich kann allen empfehlen, sich auch so einen Ball zuzulegen. Man fühlt sich am Computer dann viel entspannter. Zudem sieht es lustig aus und es macht auch mal Fun, ein paar Balanceübungen während der Schreibens zu machen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

meine Schwester hatte bis vor kurzem auch noch einen Sitzball, den ich mir hin und wieder auch einmal ausgeliehen habe. Das Sitzgefühl auf einem Sitzball ist wirklich erstaunlich anders und ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass die Rückemuskulatur dadurch gestärkt wird. Sicherlich gibt es auch extra Sitzbälle, die von den Medizinern und Apothekern empfohlen werden, aber diese kosten sicherlich auch ein bisschen mehr. Meine Schwester hatte sich einen zugelegt, weil sie sich auch über Rückenschmerzen begklagt hatte und ein paar Mal zum autogenen Training gegangen ist. Sie ist davon überzeugt gewesen, dass es etwas für die Rückenmuskulatur bringt.

Richtig gerade habe ich mich auf den Ball auch nicht gesetzt, sondern eher ein bisschen mit ihm gespielt, indem ich mein Gewicht unterschiedlich stark verlagert habe. Ob das auch so sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Mittlerweile haben wir den Ball nicht mehr und ich habe mich wieder an einen Stuhl gewöhnt. Über Rückenschmerzen klage ich beim Sitzen und Aufstehen nicht. Ob ich aber wirklich richtig auf dem Stuhl sitze, kann ich nicht beurteilen.

Für das Gewissen ist sicherlich ein Sitzball von Vorteil und wenn du wirklich Rückenschmerzen hast, solltest du getrost zu dieser Alternative greifen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hatte Anfang mal einen kleinen Banscheibenvorfall nach einem etwas beanspruchenden Sommer (viel stehen, viel ungesundes sitzen, kein Sport).

Den habe ich dann gott sei dank mit viel Sport wieder wegbekommen indem ich meine Muskulatur trainieren konnte. Seitdem sitze ich auch auf einen Sitzball und muss sagen, dass ich seitdem nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Rücken hatte.

Den Unterschied, wenn man nicht auf einen Sitzball sitzen kann habe ich auch schon gemerkt. Ich war 6 Monate im Ausland und mußte dort immer auf Stühlen und zu Hause aufm Bett oder Klappstuhl sitzen. Nach kurzer Zeit hatte ich wieder Rückenschmerzen unzwar genau an der Stelle wo ich früher den Bandscheibenvorfall hatte.

Der Ball bringt daher ne ganze Menge. Es ist selbstverständlich für Anfänger nicht einfach die ganze Zeit gerade auf dem Ball zu sitzen, vorallem weil irgendwann der Rücken anfängt zu schmerzen. Im Gegensatz zu richtige Rückschmerzen von den Nerven aus, sind das aber eher positive Muskelschmerzen. Da merkt man erst richtig wie verkümmert die Muskeln am Rücken sind. Nach einiger Zeit gibt sich dieser Muskelschmerze und man denkt gar nicht mehr drüber nach aufrecht zu sitzen.

Wichtig ist natürlich auch die richtige Anwendung: Auf jeden Fall solltest du die richtige Größe des Balls kaufen. Ein zu kleiner oder zu großer Ball kann zu ungesunder Sitzhaltung führen. Google am besten mal danach, dann findet man ab welcher Körpergröße man welchen Umfang nehmen muss. Des Weiteren ist es schon gesagt wurde, den Ball wirklich an den Schreibtisch ranzuziehen und nicht immer nach vorne rutscht. Auch sollte man das Abstützen mit beinen und Knien am Schreibtisch vermeiden. Wenn man sich daran hält, und ergänzend dazu die Muskulatur durch Sport weiter trainiert, kann man meines Erachtens sehr schnell wieder schmerzfrei werden. Ich schwöre auf jeden Fall auf meinen Ball und will darauf nicht mehr verzichten.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^