Sitzball - gesund oder ungesund?

vom 25.04.2008, 09:09 Uhr

Also ich besitze benfalls einen solchen Ball und muss sagen, dass dieser fuer mich eher ungeignet ist und auch nicht wirklich "Spass" macht.

Da ich sowieso schon starke Rueckenschmerzen habe und mir so eine Sitzgelegenheit keinen Halt gibt und ich keine 5 Minuten auf dem Ball vor dem PC aushalte kommt dies fuer mich nicht in Frage. Wuerde dir empfehlen, den Ball bei Uebungen empfehlen, wo du deine gesamte Koerpermusulatur trainieren kannst.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen Sitzball daheim auf dem ich manchmal sitze wenn ich vor dem Rechner arbeite. Angeblich soll dieser Sitzball die Wirbelsäule entlasten, da man dort zwangsläufig gerade drauf sitzt und ich finde es auch angenehmer als auf einem Bürostuhl. Denn dort sitze ich irgendwann weit nach vorne gebeugt und wenn ich das mehrere Stunden gemacht habe, dann hab ich auch Rückenschmerzen davon über mehrere Tage. Die Beine stehen dann auch in einem angenehmen Winkel zum Ball, damit man nicht runter fällt und das sorgt gleichzeitig für eine Entlastung der Wirbelsäule. Auch im Sommer finde ich den Sitzball angenehmer, denn man klebt nicht mit dem Rücken an der Lehne fest sondern hat diesen frei damit ein wenig Luft rankommt und ich schwitze dann nicht so sehr, wie auf einem Stuhl.

Allerdings ist der Sitzball in bestimmten Situationen nicht so gesund, wenn man schon etwas getrunken hat und sich nicht mehr so gut koordinieren kann, sollte man darauf verzichten. Denn auch ein Sturz da runter kann böse Verletzungen nach sich ziehen, auch wenn es sich im ersten Moment lustig anhört. Ich hab schon einmal einen solchen Patienten gefahren, der rückwärts vom Sitzball gefallen ist und auf etwas hartes drauf - danach hatte er ein Wirbelsäulentrauma. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können vorher, aber wenns einem nicht so gut geht vom Kreislauf her oder nach Alkohol sollte man drauf verzichten, und einen normalen Stuhl bevorzugen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich glaube schon, dass so ein Ball eine gerade Haltung unterstützt. Denn diese Bälle sind ja meist sehr hoch und fest (zumindest die Gymnastikbälle), da kann man sich nicht einfach so "hineinlümmeln". Allerdings finde ich Sitzbälle nicht gerade bequem eben weil man sich nicht so lässig draufsetzen kann.

Auf Dauer wäre ein Sitzball daher nichts für mich, obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass die Haltung auf dem Sitzball gesünder ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ein Sitzball ist meiner Meinung nach schon positiv für den Rücken, da man ja schon gerade sitzen muss, damit der nicht wegrollt oder man überhaupt darauf sitzen bleibt.

Ich benutze oft einen Sitzball und habe nur Positives festgestellt. Vom Sitzen am Schreibtisch auf einem Stuhl sitze ich eher oft krumm und bekomme auch Rückenschmerzen davon. Diese gehen weg, wenn ich auf dem Sitzball sitze. Ich habe ihn direkt auf dem Boden, nicht in so einem Gestell, so dass ich da schon mit der Rückenmuskulatur arbeiten muss, damit ich richtig darauf sitzen bleibe.

Man muss nur darauf achten, dass der Schreibtisch dann noch in einer entsprechenden Höhe ist, da so ein Sitzball ja meistens tiefer ist als ein Stuhl, auf dem man sonst sitzt. Außerdem lässt sich ein Sitzball nicht wie ein Schreibtischstuhl in der Höhe verstellen.

Ich denke, dass man einfach selbst ausprobieren muss, ob einem ein Sitzsack gefällt und etwas bewirkt, da das ja bei jedem anders ist. So kann es ja beispielsweise sein, dass du auf einem Sitzsack noch schlechter für den Rücken sitzt, das wirst du dann aber merken, wenn du länger darauf sitzt.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^