Wo holt ihr euch Unterstützung für die klamme Urlaubskasse?

vom 15.04.2013, 21:31 Uhr

Ich finde es einfach nur dreist, dass dein Arbeitskollege seine ganze Familie anbetteln will, dass sie seinen Urlaub finanzieren. Und das er noch die Kinder mit da rein zieht, finde ich unmöglich. Wenn diese Familie es nicht schafft, dass ganze Jahr über Geld zur Seite zu legen, um sich dann den Urlaub leisten zu können, dann fällt der Urlaub halt aus. Oder sie müssen sich eine günstigere Alternative suchen. Oder was hält das Paar davon, sich noch Nebenjobs zu suchen.

Ich kann aber auch den Rest der Familie nicht verstehen, wenn sie wirklich etwas in die Urlaubskasse beisteuern. Ich hätte da schon einen Riegel vorgeschoben, da es sich für mich so anhört, als ob die Familie öfters angepumpt wird, da schon ein "Schlachtplan" zurecht gelegt wurde.

Ein Urlaub ist doch nicht notwendig. Wenn das Geld nicht reicht, kann man doch nach Alternativen schauen. Man kann doch mit den Kindern zusammen überlegen, wie man die Ferien verbringen möchte, vielleicht schwimmen gehen, oder einen Zoo besuchen. es gibt doch auch in den Sommerferien von den Städten immer Ferienprogramme, an denen die Kinder teilnehmen können. Und die Eltern können doch in der Zeit etwas alleine unternehmen, damit sie mal wieder etwas als Paar machen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst finanziere mir meinen Urlaub immer hundertprozentig selbst. Auch wenn ich Studentin bin und selbst nicht besonders viel Geld zur Verfügung habe, würde ich niemals auf die Idee kommen, meine Eltern oder meine restliche Familie um Unterstützung zu bitten. Immerhin bin ich alt genug, um nebenbei arbeiten zu gehen, wobei ich dann auch immer etwas Geld für den Urlaub auf die Seite legen kann. Und wenn ich mir trotzdem keine reise leisten kann, dann sollte ich es gleich bleiben lassen. Immerhin ist es doch schwachsinnig, andere Leute anzubetteln, obwohl man selbst arbeiten und sparen kann. Auch wenn man dabei auf einiges verzichten muss und über mehrere Monate hinweg sparen muss, ist es auch nicht unmöglich, etwas Geld für den Urlaub sparen zu können und deshalb finde ich es ehrlich gesagt auch dreist, wenn man dafür in der Familie betteln muss. Ein Urlaub ist ja nun auch nicht etwas Notwendiges und wenn man merkt, dass man sich eine Reise nicht leisten kann, dann sollte man es einfach bleiben lassen. Das ist ja auch kein Weltuntergang und es gibt viele Familien, die sich nicht regelmäßig einen Urlaub leisten können.

Man muss ja auch nicht unbedingt jedes einzelne Jahr verreisen und vor allem dann, wenn man nicht besonders gut verdient, reicht es ja auch aus, wenn man etwa alle zwei Jahre verreist. Dabei hat man dann auch genug Zeit, um genug Geld für die Reise auf die Seite zu legen und dann sollte sich so eine Reise finanziell auch machen lassen. Dabei muss man sich auch einfach bewusst werden, dass man nicht das ganze Geld ausgeben darf, welches man bekommt, wenn man in den Urlaub gehen möchte und man muss sich klar sein, dass man dabei auch auf einige andere Sachen verzichten muss.

Ich selbst würde mich auch absolut nicht wohl dabei fühlen, wenn ich bei anderen Menschen um Geld betteln müsste, auch wenn es sich dabei um meine Eltern handeln würde. Das wäre mir peinlich und ich würde mir selbst schlecht vorkommen, da ich ja die Möglichkeit habe, zu sparen. Und wenn ich es nicht auf die Reihe bekomme, zu sparen, dann zeigt das ganz einfach, dass ich zu verschwenderisch bin. Und wenn es mir nicht möglich ist, zu sparen, weil ich ganz einfach zu wenig Geld dafür habe, dann muss ich mich dafür abfinden und bedenken, dass das Geld eher für andere Dinge gebraucht werden kann. Von daher würde ich mir niemals von irgendwem Unterstützung holen und ich bezahle meine Reisen immer komplett selbst. Dabei bin ich dann auch immer sehr stolz auf mich, wenn ich sehe, dass ich so fleißig gespart habe, dass ich mir davon auch einen Urlaub leisten kann und das macht mich dann auch immer sehr glücklich, da es auch etwas Besonderes für mich ist. Immerhin zeigt mir das auch, dass ich sehr diszipliniert war und gut durchhalten konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^