Wieso gibt es noch keine eBay-Gutscheine?

vom 15.04.2013, 19:17 Uhr

Vor Kurzem stand ich vor einem großen Problem. Eigentlich stehe ich jedes Jahr aufs Neue vor diesem Problem, und zwar, muss ich mir immer wieder eine Geschenkidee für meinen Vater einfallen lassen. Ein richtiges Geschenk für meinen Vater zu finden ist ziemlich schwer, da er sich nie etwas Besonderes oder Spezielles wünscht.

Wenn man meinen Vater selber fragt, was er sich denn zum Geburtstag wünscht, bekommt man jedes Jahr aufs Neue dieselbe Antwort. Und zwar antwortet er meist, dass er sich nichts wünscht und, dass wir uns etwas einfallen lassen sollen. Er freut sich über alles, was wir ihm schenken, da es von uns kommt.

Natürlich ist das meiner Meinung nach keine tolle Antwort, wenn man eine Geschenkidee für einen lieben Menschen sucht, der einem auch noch sehr wichtig ist. Man möchte diesem Menschen ja besonders beschenken, sodass dieser Mensch sich tierisch freut.

Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch schön wäre, wenn es einen eBay-Gutschein geben würde. Ich meine richtige Gutscheine, die man für einen bestimmten Wert kaufen kann und verschenken kann und dann bei eBay direkt dann wieder einlösen kann. Ich meine nicht diese Rabattgutscheine oder Rabattcoupons.

Mein Vater ist sehr oft auf eBay unterwegs, weil er gerne mal stöbert und auf ein Schnäppchen wartet. Und da wäre so ein Gutschein eine richtig tolle Geschenkidee gewesen. So hätte er sich etwas ersteigern können, wenn er etwas Tolles gefunden hätte. Zu dem hätte er sich sicher etwas aussuchen können, was ihm wirklich gefallen hätte und er hätte seinen eigenen Preis bestimmen können für das, was er ersteigern würde wollen.

Aber natürlich gibt es so etwas noch nicht, leider. Ich persönlich würde solch einen eBay-Gutschein richtig toll finden. Und es wäre doch eine Geschenkidee für fast jeden.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr von solch einem eBay-Gutschein halten würdet. Wenn es solch einen Gutschein geben würde, würdet ihr ihn auch kaufen und verschenken? Oder denkt ihr, dass es solch einen Gutschein gar nicht geben muss und so etwas Quatsch oder desgleichen wäre? Und warum gibt es so etwas einfach noch nicht? Es gibt doch für alles und jeden einen Gutschein, nur für das eBayportal gibt es so etwas noch nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte das für eine sehr undurchdachte Idee. Bei wem soll man den Gutschein denn kaufen und bezahlen? Man weiß doch noch gar nicht, wo man etwas ersteigert. Was passiert mit Differenzbeträgen. Wohl kein Händler würde Bargeld für einen Gutschein, den er gar nicht verkauft hat, herausgeben. Wer sollte einen solchen Gutschein überhaupt annehmen? Dann schenke doch deinem Opa lieber zweckgebundenes Geld, das du schön verpackst. EBay-Gutscheine sind Quatsch, weil Gutscheine besagen, dass du etwas bezahlt hast und dafür etwas gut hast. Aber du hast ja bei ebay keinen bestimmten Händler.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.04.2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich gebe Anlupa recht. Da eBay an sich nichts mit der Bezahlung zu tun hat, sondern nur die Plattform zur Verfügung stellt, auf der Käufer und Verkäufer Kontakt herstellen können. eBay hat dieses Problem - denn so verdient eBay ja nichts an den vielen Transaktionen, die es erst möglich gemacht hat - gelöst, in dem es ein Tochterunternehmen ins Leben gerufen hat: PayPal. Und von PayPal gibt es Gutscheine.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du dir das vorstellst. Immerhin bietet eBay ja nur die Plattform an und man kann nicht mit eBay bezahlen oder so und von daher ist ein Gutschein eben auch kein sinnvolles Zahlungsmittel. Einen solchen Gutschein würde ich als sehr kompliziert ansehen und ich weiß nicht, ob ich mir so etwas als Kunde wünschen würde. Sicherlich müsste man da einiges umstellen, damit das klappt und ich sehe nicht so wirklich einen Grund dahinter. Man kann ja auch für andere Sachen einen Gutschein kaufen, es muss ja nicht eBay sein.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wer soll den Gutschein ausgeben? Ebay funktioniert doch so, dass dort die Käufer und Verkäufer direkt in Kontakt treten und Ebay gar nicht dazwischen hängt. Das wollte man zwar im letzten Jahr gerne ändern, so dass alle Käufer erst mal an Ebay zahlen und diese nur bei Zufriedenheit das Geld an den Verkäufer weiter geben. Da haben aber bisher zum Glück die Behörden einen Riegel vorgeschoben.

Und ehrlich gesagt, wenn ihr euch etwas einfallen lassen sollt, dann finde ich gerade Gutscheine eher einfallslos. Dein Vater hat doch bestimmt noch mehr Interessen als nur bei Ebay zu stöbern. Wenn man dazu dann einen Gutschein schenkt, so dass dieser quasi zweckgebunden ist, dann wäre das schon wieder ein wenig anders.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge