Sind Schlafstörungen bei Vollmond nur Einbildung?
Ich schlafe bei Vollmond sehr schlecht und wenn ich noch vor dem zu Bett gehen in den Mond geschaut habe, dann ist es sogar schlecht mit dem Einschlafen. Mein Mann meinte, dass es Einbildung ist und wenn man mir nicht sagen würde, wann Vollmond ist, dann würde ich auch schlafen. Aber ich meine, dass es keine Einbildung ist, weil ich manchmal wirklich nicht an den Vollmond denke und dennoch schlecht schlafe.
Wie ist das bei euch? Schlaft ihr bei Vollmond schlecht oder ist es wirklich nur Einbildung? Was kann man gegen diese Schlafstörungen machen?
Mit dem Mond an sich kann das insofern etwas zu tun haben, dass der ja nachts, wenn es wenig Wolken gibt, auch sehr hell sein kann und vielleicht bist Du sehr empfindlich gegenüber dem Licht? Vielleicht kannst Du nur gut schlafen, wenn es wirklich richtig dunkel ist und da kein heller Mond zum Fenster herein leuchtet?
Ich schlafe bei Vollmond auch eher schlecht. Ich glaube aber, dass das an dem Licht liegt. Ich habe nur relativ dünne Vorhänge und so ein Vollmond kann sehr hell sein. Vor allen Dingen ist es ein ungewohntes, weil weißes Licht. Ich glaube nicht, dass da andere Faktoren eine Rolle spielen. Bei mir ist es aber nicht dramatisch. Wenn es mich sehr stören würde, würde ich mir dickere Vorhänge oder ein abdunkelndes Rollo kaufen.
Mir geht es auch so, dass ich bei Vollmond schlechter schlafe. Ich bin normalerweise nicht gerade der "esoterische" Typ und habe diesen Schluss deshalb lange angezweifelt, aber mittlerweile sehe ich da doch eine eindeutige Verbindung. Ich glaube nicht, dass ich mir das einrede, da ich oft nach einer unruhigen Nacht erst nachschaue, ob es eine Vollmondnacht war. In den allermeisten Fällen trifft das dann auch zu.
Ob es am Licht liegen kann, kann ich nicht ausschließen, in meinem Fall halte ich es aber für unwahrscheinlich, da meine Jalousien vollständig geschlossen sind.
Also von mir selber kann ich es jetzt nicht unbedingt sagen weil ich immer gut schlafe, egal wann wo und wie, aber bei den Kindern merke ich es extrem. Und wenn ich dann noch von Freundinnen höre das die Kinder so schlecht geschlafen haben und ich weiß das es gerade Vollmond war, dann denke ich wieder das es wirklich so ist. Ich glaube nicht das alles nur Einbildung ist weil ja wirklich so viele davon berichten.
Auch ich habe bei Vollmond oft Schlafprobleme, meist, ohne zu wissen, dass gerade Vollmond ist. Das erfahre ich immer erst am nächsten Tag, wenn ich nachschaue.
Dass es jedoch am Licht liegt, kann ich definitiv ausschließen; ich brauche zum schlafen Licht, darum habe ich lediglich ein dünnes, relativ lichtdurchlässiges Stoffrollo vor meinem Fenster. Und je heller das Licht durchscheint, desto besser schlafe ist meist. Daher würde der Vollmond bezogen auf das Licht eher schlaffördernd auf mich wirken.
Ich glaube, das ist nur zum Teil Einbildung. Man denkt natürlich "jetzt ist gerade Vollmond, ich werde bestimmt schlecht schlafen." und dann erfüllt sich diese Prophezeiung auch von selbst. Andererseits bedeutet Vollmond stets eine erhöhte Helligkeit in der Nacht, welche wiederrum in den Schlafrhytmus eingreifen kann: ist es etwas heller, "denkt" das Gehirn, es wäre Tag und dadurch produziert die Hirnanhangsdrüse weniger Melatonin. Melatonin jenes Hormon, welches das Müdigkeitsgefühl auslöst.
Mein Schlafverhalten beeinflusst ein Vollmond gar nicht. Zum einen liegt dies daran, dass ich mich tagsüber immer sehr ordentlich auspowere, zum anderen habe ich bei mir lichtundurchlässige Gardinen am Fenster hängen. Dann macht es auch nichts aus, wenn es draußen mal etwas heller sein sollte.
Der Vollmond steht immer so, dass er direkt in mein Schlafzimmer scheint. Das stört mich auch und nur dann schlafe ich schlecht bzw. kann gar nicht erst einschlafen, bis der Mond weitergewandert ist. Ist es aber so bewölkt, dass der Mond gar nicht erst durchkommt, schlafe ich wie immer. Ich habe zwar Rollläden, aber zu dunkel mag ich es auch wieder nicht, sodass ich auch nicht besser schlafe, wenn ich ihn dann runterlasse, da er normalerweise oben bleibt.
Schlafstörungen bei Vollmond sind keine Einbildungen. Viele Menschen können nicht schlafen. Aber die Ursache liegt immer noch im Dunklen. Bei Vollmond ist die Nacht oft genug sehr hell. Wer Rolladen hat und diese runter lässt, wird es nicht so viel merken. Doch sieht man vorab aus dem Fenster und sieht den hellen Mond, könnte man sich schon in Gedanken damit befassen, dass man in einer solchen Nacht nicht gut schläft. Und dann ist es so, wie man sich vorher schon dachte, man kann nicht schlafen.
Es kann mit der Helligkeit des Mondes zusammenhängen, weil dann nicht so viel Melatonin ausgeschüttet wird, als wenn es ganz dunkel ist. Aber der Mond beeinflusst ja auch die Gezeiten und kann die Kontinente heben und senken. Angeblich soll er auf uns Menschen keinen Einfluss haben, was noch näher erforscht werden muss. Vielleicht könnte jemand, der bei Vollmond schlecht schläft, einfach eine Schlafmaske in der Nacht nehmen.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, das Schlafstörungen bei Vollmoden Einbildung sind. Ich kann dazu zwar sehr wenig sagen, da ich eigentlich immer gut schlafe, auch bei Vollmond. Sowohl meine Mutter als auch meine Schwester schlafen aber bei Vollmond sehr schlecht, selbst wenn sie nicht wissen, das Vollmond ist. Das erfahren sie meist erst im nach hinein. An der Helligkeit kann es aber bei uns nicht liegen, da jeder von uns einen komplett abdunkelnden Rollo hat, und so kein Licht in unsere Zimmer fallen kann. Ich glaub auch, da der Mond ja beispielsweise auch die Gezeiten beeinflusst, das er auch unseren Körper beeinflussen kann. Manchen werden das mehr bemerken als andere, wie es bei vielen Dingen der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
