Findet ihr geschlechtsspezifische Witze lustig?

vom 08.04.2013, 19:49 Uhr

Es regen sich ja immer viele über Frauen- bzw. Männerwitze auf, weil sie diese einfach nicht lustig, sondern eher beleidigend finden. Bei manchen Witzen kann ich das verstehen, doch die meisten finde ich selbst lustig, weil ich der Meinung bin, dass Witze nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen.

Wenn also jemand Witze darüber macht, dass Frauen nicht einparken können, finde ich das als Frau bis zu einem gewissen Grad witzig, weil ich weiß, dass Frauen das sehr wohl können (ich zum Beispiel). Andere Frauen fühlen sich dann schon angegriffen. Bei Männern und Männerwitzen ist es genau das gleiche.

Wie ist das bei euch? Findet ihr geschlechtsspezifische Witze lustig oder beleidigend?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt auf den Witz an. Es gibt gute und schlechte gechlechtsspezifische Witze. Wenn ich über einen Witz nicht lachen kann, dann ist er in meinen Augen schlecht, ansonsten gut. Wenn die Witze dazu dienen, sich über das andere Geschlecht zu erheben, dann kann ich nicht darüber lachen.

Witze sind für mich gut, wenn auch die Betroffenen, über die sich lustig gemacht wird, darüber lachen können. Wenn ein Frauenwitz erzählt wird und nur die anwesenden Männer losprusten und die Frauen vielleicht nur aus Höflichkeit verkrampft lächeln, dann war der Witz schlecht. Das gilt aber auch umgekehrt für Witze, die über Männer gemacht werden. Ich denke, dass da jeder ein feines Gespür für hat, zumindest haben sollte. Platte Blondinenwitze finde ich zum Beispiel doof.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, es kommt vor allem auch auf die Menge an. Wenn ich in einer Runde sitze und ein "frauenfeindlicher" Witz erzählt wird, ist es okay. Entweder er war gut oder schlecht. Einige lachen, einige nicht. Dann wendet man sich wieder anderen Themen zu oder diskutiert womöglich die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft. Dazu kann ein Witz ja auch anregen. Dann werden Meinungen ausgetauscht und jeder erfährt mal was aus der Perspektive von anderen Personen und vor allem Männer erfahren mal das, was Frauen drüber denken.

Aber wenn eine Person einen Witz nach dem anderen reißt- und dann ist zwangsläufig der eine oder andere auch schlecht - reicht es mir irgendwann. Dann ist es unangenehm, fördert keine Diskussion, lässt aber auch andere Themen nicht mehr zu. Die Person hat dann offensichtlich irgendein Problem und möchte irgendwie Frust rauslassen. Aber in der Form möchte ich mir das dann nicht anhören. Weil das nichts mehr mit witzig zu tun hat. Und dann kann man auch nicht mehr behaupten, dass man die Problematik des Themas eigentlich nachvollziehen kann, aber dieser eine Witz war dann doch zu gut, um nicht erzählt zu werden.

Aber ich kann auch verstehen, wenn sich jemand vom ersten Witz an, unwohl fühlt. Die Geschlechterrolle birgt sehr viel Problematik. Wenn man schon öfter schlechte Erfahrungen deswegen gemacht hat, ist man da bestimmt sensibler.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Humor ist ziemlich schwarz und ich kann allgemein über sehr viel lachen - auch über mich selber. Insofern finde ich einen Witz über eine Gruppe von Personen, über ein Geschlecht oder über eine Minderheit vollkommen in Ordnung, solange man sich bewusst ist, dass ein Witz ist.

Ein Unterschied ist es, wenn jemand Witze macht, die auf ein sehr persönliches Niveau abzielen und eine Person bewusst verletzen. Mögen sie witzig sein oder nicht, wenn es eine Person wirklich tief verletzt, hört der Spaß auf. Leute, die sich jedoch attackiert fühlen wegen eines Blondinen- oder eines Dickenwitzes, die sind in meinen Augen verklemmt oder haben Probleme mit sich selbst, weswegen es sie so sehr stört.

Dinge verlieren ihren Schrecken, wenn man über sie lacht. :wink:

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich muss sagen, dass ich diese Witze eigentlich ganz nett finde. Mein Humor geht allgemein auch mehr in Richtung Schwarz, von daher fallen diese Witze auch unter diese Kategorie. Im Ort, wo ich früher gewohnt habe, da gab es einen Jugendclub. Und der Betreuer von dort war echt cool drauf. Wir saßen oft alle Abends in einer Runde, und redeten oder schauten Fern. Es gab keinen Tag, an dem er kein Frauenwitz losgelassen hat. Sein Repertoire ist wirklich riesig, und er kennt zig witze. Einige fand ich persönlich wirklich witzig, andere wiederum nicht. Die unwitzigen finde ich jetzt auch nicht unbedingt abwertend, denn es gibt ja immerhin auch dieselben Witze für Männer.

Ich denke, man sollte sich da nicht so versteifen. Das Wort macht es ja schon aus. Witz. Es ist etwas nicht ernst gemeintes. Natürlich, wenn es jemand als Angriffsmethode nutzt, das ist dann fies und so etwas toleriere ich auch nicht. Doch wenn man es, wie wir damals, in einer Runde sagten, dann ist es Humor. Meiner Meinung nach. Ich hatte auch mal eine Freundin, die so etwas gar nicht leiden konnte. Man konnte keinen Blondinen, oder Frauenwitz neben ihr machen, sie wurde direkt stinkig und sauer. Auch, wenn man ihr erklären wollte, dass es gar nicht speziell auf sie bezogen ist, sondern allgemein. Und das es natürlich auch welche in dieser Art für Männer gibt. Sie lies aber nicht nach.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nunja, es kommt meiner Meinung ganz darauf an, wie originell der Witz ist. Wenn man zum tausendsten Mal wieder auf den schlechten Einpark-Künsten einer Frau, welche im Idealfall sogar noch blond ist, herumhackt, so finde ich den Witz eigentlich nur noch mehr makaber und einfach langweilig, weil es schon so viele Witze zu dem Thema gab.

Ist es dagegen etwas neues, anderes, etwas mit mehr Stil, dann würde ich den Witz mit Sicherheit lustig finden, zumindest lustiger, wie einen dieser "08/15-Klischee-Witze". Man muss auch immer wissen, wo denn jetzt genau die Grenzen bei so etwas liegen. Wenn ich ein halbes Jahr lang nur Witze über Frauen mache, so brauche ich mich dann im Nachhinein nicht darüber aufregen beziehungsweise wundern, wenn mich mein ganzes Umfeld einfach nur noch als Frauenfeind beziehungsweise als humorlosen "Frauenhasser" wahrnimmt. Obacht bei so Themen!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mit geschlechtsspezifischen Witzen überhaupt kein Problem. Warum auch? Manche Dinge sollte man nicht so ernst nehmen, das Leben ist doch schon ernst genug. In den Witzen werden manche Klischees doch nur überstrapaziert, um so irgendeinen Lacher zu erzwingen. Man sollte solche Witze dann auch nicht auf sich projizieren. Ansonsten sehe ich da gar kein Problem und finde viele Witze auch lustig.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



Ich kann über nicht über alle geschlechtsspezifische Witze lachen, weil die meisten sind eben abgedroschen und man hat sie schon zu oft gehört. Ein Witz wird eben nicht lustiger, wenn er hundert Mal erzählt wird. Wenn ich in einer Männerrunde sitzen würde und ein Spruch nach dem anderen erzählt wird, dann wäre es mir unangenehm und ich hätte auch gar keine Lust mehr auf die Gesellschaft. Wenn die Witze zum richtigen Zeitpunkt und gut erzählt werden, dann lache ich sehr gerne mit.

Ich bin mit solchen Witzen nicht so streng und selbst wenn in manchen Witzen ein wenig Wahrheit stecken sollte, immerhin mögen uns die Männer so wie wir sind und wir mögen die Männer auch mit ihren "typisch männlichen Eigenschaften". Das ist doch alles kein Problem mehr.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin generell mit Witzen schnell überfordert. Wirklich zum Lachen reizen mich die wenigsten und selber erzählen kann ich auch keine, weil ich immer die Pointe versaue. Gerade Witze, die Klischees über das eine oder das andere Geschlecht aufs Korn nehmen, sind, wie ich finde, oft nicht besonders originell, sondern stellen eher Variationen zu einem alt bekannten Thema dar.

Wenn ein Witz jedoch frisch, überraschend und gut erzählt daher kommt, kann er für meinen Geschmack auch gerne Geschlechterklischees umfassen. Falls er jedoch eher in die Kategorie "schlecht getarnte sexistische Beleidigung" fällt, lasse ich mich nicht einmal zu einem höflichen Lächeln herab.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^