Füller oder Kugelschreiber?

vom 24.04.2008, 16:14 Uhr

Benutzt ihr Füller oder Kugelschreiber

Umfrage endete am 14.05.2008, 16:14
Füller
3
60%
Kugelschreiber
2
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Ich bin ein absoluter Fan vom Kugelschreiber. Ich muss ihn fast täglich benutzen und der Kugelschreiber hat eine lange Schreibdauer. Das kann man vom Füller wohl nicht behaupten. Die Patronen sind schnell leer und kosten verhältnismäßig mehr, als eine Ersatzpatrone bei einem Kugelschreiber. In der Schule mussten wir immer mit einem Füller schreiben. Es gibt auch noch diese "Schönschrift" Füller. Meine Lehrerin hat sofort einen Hass auf diesen bekommen.

Was ist eigentlich aus der Meldung geworden, die besagt, dass die Farbe von Kugelschreiber Krebseregend sind? Ich denke mal, dass wenn man nicht gerade die Farbe in den Mund nimmt, oder sich ständig auf die Haut malt, sollte da nichts weiteres passieren. Ich persönlich empfehle die Kugelschreiber der Marke Mont Blank. Habe diesen als Weihnachtsgeschenk erhalten.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »



Ich muss sagen, ich bin ein richtiger Füllerfan. In meiner Abi Zeit, welche noch nicht all zu lang vorbei ist. habe ich ausschließlich mit dem Füller geschrieben. Sogar die Abi Prüfung selbst habe ich mit Füller geschrieben. Zu bemerken gibt es, dass ich der einzige war, der dies tat. Alle, wirklich alle anderen Schüler haben mit Stabilo oder Kulli geschrieben.

Klar, kann ich das nachvollziehen, dass es einfacher ist mit dem Kugelschreiber einen 10 seitigen Aufsatz zu schreiben, aber ich finde, dass es mit Füller einfach eleganter aussieht. Meine Schrift ist zwar nicht die schlechteste, jedoch verhilft die Füllertinte zu einem gehobenen Flair. Für mich ist die Frage einfach zu beantworten. Wenn etwas schnell geschrieben werden muss, ist der Kugelschreiber die beste Lösung, geht es jedoch um Eleganz und Schönheit, dann kann nur der Füller dieses Duell gewinnen.

Was jedoch ein Nachteil des Füllers ist, dass nach ca. 1 Woche meine Patronen leer waren. Somit wird dies zu einem kostspieligen Luxusartikel, da man einen Kugelschreiber gerne mal als Werbegeschenk mitgehen lassen kann. Und die Lebensdauer eines Kugelschreibers ist ja auch etwas höher als die, des Füllers.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe bis in die 10. Klasse mit Füller geschrieben. Es sieht einfach schöner und ordentlicher aus. Allerdings hab ich dann mal meinen Füller kaputt bekommen ( ist schon lange her ) und habe danach einfach mit einem Kugelschreiber weitergeschrieben wodurch meine schon recht unordentliche Schrift noch unordentlicher wurde. Der Vorteil ist natürlich das man nicht immer Tintenpatronen kaufen muss.

Auch gut schreiben lässt es sich mit so einem Gel-Stift.

» master_of_hardcore » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,85 »



Ich bevorzuge Kugelschreiber. Es mag zwar allgemein bekannt sein, dass die Schrift und das Gesamtbild mit einem Füller schöner aussehen, aber das heißt nicht zwingend, dass alles was mit Kugelschreiber geschrieben ist gleich unordentlich sein muss.

Seit mein letzter Füller kaputt gegangen ist schreibe ich nur noch mit Kugelschreibern und meine Schrift ist eigentlich im Großen und Ganzen gleich geblieben.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe in der Schule auch mit Füller schreiben lernen müssen, aber da dieser immer entweder kaputtging oder ich dreckige Hände hatte, bin ich auf Kuli umgestiegen. Übrigens, wenn man mit Füller schreibt, kann es bei so einigen Papierarten vorkommen, dass die Tinte nicht trocknet.

Das ist mir während der Deutschprüfung passiert. Der ganze Blatt war verschmiert und ich durfte lediglich auf einer Seite schreiben und ewig lange warten, bis die Tinte trocken war. Habe dann am nächsten Tag für die Matheprüfung gleich einen Kugelschreiber dabei gehabt.

Übrigens, wer Füller nicht mag, kann auch mit Gelschreiber schreiben. Ist fast das gleiche. Nur sauberer und sicherer. Gelschreiber kosten auch nicht besonders viel. Benutze sie zum Unterschreiben von Dokumenten etc., weil die Schrift so schön einzigartig ist (wie beim Füller). Und zur normaler Schrift benutze ich normale Kugelschreiber.

Aber auch bei Kugelschreibern gibt es ein Unterschied. Am besten sind die, die etwas dünner schreiben, aber richtig dunkel sind und leicht abrollen.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »


Ich schreibe fast ausschließlich mit Kugelschreibern und anderem billigen Schreibgerät. Warum kann ich nichtmal so ganz genau sagen, ist wohl die Kombination von vielen Gründen. Ich führe scheinbar ein portables Schwarzes Loch für Schreibgerätschaften mit mir mit (und das vor dem LHC!), daß meine Kugelschreiber, Fineliner und Füller schon nach kurzer Zeit spurlos verschwinden. In der Schule konnte man sich noch von Mitschülern Stifte schnorren (und dann ebenfalls verlieren) aber inzwischen beim kommt nur noch Billigkram zum Einsatz.

Das das Schriftbild mit einem Füller besser oder in meinem Falle weniger schlecht aussieht will ich gar nicht bestreiten aber ich bin dazu noch ein fürchterliches Spielkind und muß bei Langeweile mein Schreibgerät immer auseinandernehmen. Ein Kugelschreiber beschießt die Menschen in meiner Umgebung maximal mit mechanischen Teilchen, im Gegensatz zu Tintenflecken auf meinen Unterlagen.

Ja, man könnte dieses Ticks abstellen, aber mh, ne - Kuli passt auch.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »


Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich seit meiner Schulzeit keinen Füller mehr in der Hand hatte, ganz so schlimm ist es nicht. Aber in der Regel schreibe ich fast immer mit Kugelschreibern. Mit Füller eigentlich nur, wenn mir mein Sohn die Klassenarbeiten zur Unterschrift vorlegt und mir dabei gleich seinen Füller in die Hand drückt.

Eigentlich schade, denn meine Handschrift sieht mit Füller geschrieben viel sauberer, gleichmäßiger und ordentlicher aus als wenn ich mit Kugelschreiber schreibe. Aber nun ja, da ich im privaten Bereich relativ wenig per Hand schreibe, ist es nicht ganz so tragisch. Heutzutage erledige ich das meiste per email, offizielle Schreiben drucke ich am PC aus, damit fehlt es mir einfach auch an Gelegenheit, einen Füller zu benutzen. Und für den wöchentlichen Einkaufzettel ist es nun wirklich egal, welches Schreibgerät ich benutze.

Auf Arbeit bin ich dazu übergegangen, Notizen fast ausschließlich mit Bleistift zu schreiben, weil das irgendwie angenehmer ist als Kugelschreiber.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ja noch selber Schüler und ich schreibe zurzeit nur noch mit Kugelschreiber. Ich habe bemerkt das ich mit Kugelschreiber um einiges schlimmer schreibe als sonst. Aber mit dem Kugelschreiber kann man einfach schneller und ohne das wechseln von Patronen schreiben! Ich denke das man mit Füller schon besser schreiben kann als mit dem Kugelschreiber.

Eigentlich hatte ich früher den Kugelschreiber nur im Etui damit ich was habe womit ich schreiben kann wenn ich den Füller vergesse aber irgendwann hab ich ihn dann für immer vergessen!

Aber zu Hause benutze ich noch den Füller zum abschreiben von Blättern die ich in der Schule mit Kugelschreiber geschrieben habe, weil meine Schrift mit dem Füller einfach besser aussieht.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der Schule habe ich meist beim Mitschreiben mit dem Kuli geschrieben, oder aber am aller liebsten sogar mit Bleistift. Meiner Meinung nach ist Beilstift am angenehmsten für die Hand.

In Klausuren habe ich dann aber meist mit Füller geschrieben. Da sah die Schrift irgendwie weitaus ansehnlicher aus und es war, für mich persönlich, angenehmer für die Hand, da man beim Schreiben mit dem Füller nicht so sehr aufdrücken muss.

Wenn man eine Abiturprüfung mal mit Kuli geschrieben hat, weiß man, wie anstrengend das für die Hand sein kann.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe eigentlich immer mit Füller, weil es einfach ordentlicher aussieht und man bei meiner Schrift es mit Füller schon nur schwer lesen kann. Kugelschreiben ist irgendwie ungewohnter und unordentlicher, vermutlich, weil ich es mit Füller gelernt habe.

Ein Freund von mir kann nur mit Kuli schreiben, weil er beim schreiben mit seiner Hand alles verwischen würde was er vorher geschrieben hat, wenn er mit Füller schreiben würde. Bei Überweisungen oder Unterschriften ist natürlich der Kugelschreiber sinnvoller weil Füllertinte ja ganz einfach mit einem Tintenkiller weggemacht werden kann.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^