Füller oder Kugelschreiber?

vom 24.04.2008, 16:14 Uhr

Benutzt ihr Füller oder Kugelschreiber

Umfrage endete am 14.05.2008, 16:14
Füller
3
60%
Kugelschreiber
2
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Ich schreibe mit beidem gerne. Den Füller nehm ich eher, wenn ich Briefe oder so schreibe. Bin Linkshänderin und von daher ist das immer etwas schwierig. Den Kugelschreiber benutz ich meistens, wenn es mal eben auf die schnelle hingeschmiert ist, weil mir die Tinte dafür zu kostbar ist. Außerdem hab ich auch nur Kugelschreiber für unterwegs, weil wenn der Füller ausläuft ist das ja nicht so schön.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schreibe nur noch mit Kugelschreiber, da es für mich irgendwie nie den perfekten Füller gab und ich das Schriftbild von einem Kugelschreiber viel besser mag. Ich hatte damals diverse Füller von allen möglichen Marken durchprobiert, aber immer hat mich irgendwas gestört. Anfangs hatte ich einen von Lamy, den ich auch viele Jahre benutzt hatte, irgendwann war dieser dann aber auch hin und somit hatte ich vorerst einen Füller von Pelikan für 10€ glaub ich. Dieser war als eigentlicher Füller wirklich gut, d.h. die Feder hat sehr gut geschrieben und war eigentlich perfekt für mich, aber die Ergonomie war leider miserabel.

Somit hatte ich zum Schluss einen von Rotring mit Gelkissen am Griffpunkt. Bei diesem stimmte nun zwar die Ergonomie, aber die Feder war wirklich zu gar nichts zu gebrauchen, da diese offensichtlich überhaupt nicht funktioniert hat und immer wieder austrocknete. Seit ca. 3-4 Jahren nutze ich daher nur noch Kugelschreiber, da diese nichts kosten, weil man sie nahezu überall bekommt und ein wesentlich schöneres Schriftbild haben. Ich könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen noch eine Matheaufgabe mit einem Füller auf kariertem Papier zu lösen, da dieser viel zu dick schreibt.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich Persönlich schreibe lieber mit einem Füller. Der Kugelschreiber schreibt zwar schneller allerdings schreibe ich mit dem Füller schöner. Dies könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Füller meist dicker schreit als der Kuli. Dadurch, dass der Kuli so dünn schreibt wirkt das geschriebene oft krakelig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Füller ohne weiteres wegkillern kann und dies kann man mit den meisten Kulis nicht. Ein Vorteil des Kulis ist, dass die Tinte schneller trocknet und somit nicht so schnell schmiert.

» Megoon » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Also schreiben gelernt habe ich auch mit Füller, mittlerweile schreibe ich aber fast nur noch mit Kugelschreiber, was einen relativ einfachen Grund hat, ich bin nämlich Linkshänder. Andere Linkshänder kennen das Problem bestimmt, wenn man schreibt und alles verwischt, da die Tinte nicht schnell genug trocknet.

Bei einem Kugelschreiber ist das nicht der Fall. In letzter Zeit schreibe ich aber auch immer mehr mit einem Bleistift, ich finde damit lässt es sich besonders leicht schreiben, da man kaum aufdrücken muss.

» Herr_von_Bödefeld » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,81 »



Ich persönlich schreibe in der Schule die meiste Zeit mit dem Füller, weil ich es bis heute immer so gemacht habe und wenn mir mal ein Fehler passiert kann ich es einfach verbessern. Natürlich gibt es auch Tage an denen ich mir den Kugelschreiber zur Hand nehme und damit schreibe. Ich muss sagen, dass es damit auf jeden Fall schneller geht und Fehler werden einfach durchgestrichen. So benutze den Kugelschreiber zu Hause, wenn ich mir eine Notiz aufschreibe oder mir etwas wichtiges notieren will.

» salkin90 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »


Ich bevorzuge doch eher den Füller, wobei der Kulli manchmal praktischer ist. Der Grund dafür ist, dass ich erstens in der Schule durch den Füller eine wesentlich besser Schrift habe und zweitens, das der Füller einfach besser zu schreiben ist. Der Kulli hingegen ist keine schlechte Sache, nur ist die Schrift mehr als schlecht, da viele meistens schmieren oder einfach schlecht sind. Ein Kulli hingegen ist im beruflichen Sinne besser, wenn man unterwegs kurz etwas schreiben muss etc. Trotzdem werde ich weiterhin beim Füller bleiben.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persöhnlich war nie ein Füllerfan. Ich bin jemand der ziehmlich schnell und viel schreibt. Bei mir verschmiert die Tinte durch das schnelle Schreiben. Und ich muss zu oft die Tinte in meinem Füller wechseln. Das ist also überhaupt nicht so mein Fall. Da schreibe ich lieber mit einem qualitativen Kugelschreiber, der hält länger und verschmiert nicht so oft. Aber bei Briefen nutze ich auch gerne mal den Füller, wenn es etwas eleganter aussehen muss. Und ich unterschreibe Dokumente gerne mit einem Füller.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde echt gerne mehr mit einem Füller schreiben, als mit einem Kugelschreiber, aber irgendwie laufen mir die Dinger immer aus, oder ich fummle sie kaputt oder es passiert sonst irgendwas komisches damit. Jetzt habe ich so einen Mischmasch aus Kugelschreiber und Füller, einen Tintenroller. Das finde ich ganz praktisch, denn das Teil hat von beiden Schreibern ein paar Vorteile.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin definitiv für den Füller. (Gut, benutze so'n zwischending zwischen Füller und Kugelscheiber, einen Rollerpen). Schreibe ich mit einem Kugelschreiber, kann das hinterher niemand lesen. Dabei wird meine Schrift halt immer krackliger. Und der Füller/Roller hat den Vorteil das man das evtl. falsch geschriebene einfach "wegkillern" kann.

Beim Kugelschreiber müsste man dann mit TippEx und Co. rumschmieren. Nein Danke!

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.09.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir mussten zu Beginn in der Grundschule immer mit einem Bleistift schreiben. Ab der dritten Klasse mussten wir dann ausschließlich Füller verwenden, was damit begründet wurde, dass es das Schriftbild verbessert.

So in der 7. oder 8. Klasse bin ich dann auf Kugelschreiber umgestiegen, da man dann keine Ersatzpatronen bei sich haben muss und die Lehrer auch keinen Wert mehr drauf legten, dass wir einen Füller benutzten. Lediglich die Klassenarbeiten mussten mit einem Füller geschrieben werden.

Noch heute benutze ich im Alltag nur noch Kugelschreiber, weil es einfach viel bequemer ist. Für besondere Anlässe, wie beispielsweise Geburtstagskarten, wähle ich allerdings lieber einen Füller, weil es einfach besser aussieht.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron