Gemischte Sauna oder getrennt?

vom 24.04.2008, 15:05 Uhr

Ich hab mir auch lange Zeit nichts gedacht und bin immer in die gemischte Sauna gegangen. Aber an einem Abend war ich alleine unterwegs, also ohne Schwester und Freundin und bin nach dem Schwimmen noch kurz saunieren gegangen. Da es schon recht spät war, war die Sauna auch nicht mehr gut besucht und es waren gerade einmal noch zwei Frauen und drei Männer mit dabei. Als ich reingegangen bin, hat mich ein Mann bereits mit den Augen die ganze Zeit verfolgt und nach ein paar Minuten war mir sein Starren auch schon unangenehm, deswegen hab ich dann meine Sachen zusammen gepackt und wollte die Sauna verlassen. Aber das tat er dann auch, und dirket vor der Tür hat er mich dann angesprochen und versucht dabei zu begrabschen. Daraufhin hat er sich eine Ohrfeige eingefangen und hat mich dann in Ruhe gelassen.

Seither gehe ich nicht mehr saunieren wenn es eine gemischte Sauna ist, sondern nur noch wenn Frauentag ist. Denn ich weiß nicht, ob das nochmal passoiert und dann geht es vielleicht nicht so gut aus. Und das zu probieren, darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust drauf mich nochmal von einem fremden Mann angrabschen zu lassen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir ist es ehrlich gesagt total egal ob ich in eine gemischte Sauna gehe oder in die getrennte. Mit meiner Trainingsgruppe- in der ich das einzige Mädchen bin- müssen wir auch zwei mal in der Woche in die Sauna und deshalb sage ich nicht das ich nicht mit gehe nur weil ich die einzige Frau bin. Mir ist es egal und ihnen auch, da haben wir auch keine Hemmungen voreinander. Mir ist das auch nicht irgendwie unangenehm, denn es geht ja wirklich nur um das saunieren und nicht um etwas anderes.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »

Ich sehe das genauso wie ihr auch, Früher als kleines Kind hatte ich schon ein paar Hemmungen, in die Sauna zu gehen , wenn die ganzen "bösen" Frauen da saßen. Aber jetzt ist das für mich wirklich kein Problem.

Ich schäme mich nicht für meinen Körper und letztendlich ist es doch viel schöner das weibliche Geschlecht um sich zu haben als wenn da nur da nur Männer rumsitzen. Ok, sorae, was du erlebt hast ist natürlich Mist. Angrabschen geht natürlich gar nicht. Wenn ich sowas erleben würde als Frau, wäre ich auch nicht mehr bereit in eine gemischte Sauna zu gehen. Hab ich abolut Verständnis für...

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »

Um ehrlich zu sein bevorzuge ich die gemischten Saunen, wo halt nicht nur Typen um einem rumsitzen. Was jedoch die Weibliche Welt darueber denkt, weiss ich nicht aber ich wuerde dazu tendieren, dass diese lieber die einheitssauna bevorzugen wuerden, da diese nicht die Blicke "erleiden" muessten, die in der Sauna sicher waeren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich lieber alleine mit meiner Freundin in die Sauna gehe, ungestoert und abseits von allen Blicken.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

dadurch, dass wir eine eigene Sauna bei uns im Keller haben, erübrigt sich auch ein wenig die Frage nach einer gemischten Sauna bei mir. Auch, wenn wir nicht gerade die Saunafans schlechthin sind und auch die Saunagänge aufgrund von Zeitknappheit nachgelassen haben, so ist es bei uns auch üblich gewesen, mit den Eltern bzw. mit Bekannten in die Sauna zu gehen. Das war ja dann auch so etwas wie eine gemischte Sauna.

Ich glaube, ich hätte auch nichts dagegen, in eine öffentlich gemischte Sauna zu gehen. Es gibt ja schließlich auch keine reinen Mädchen- und Jungenschulen mehr, wieso sollte man da eine Geschlechtertrennung während des Saunaganges einführen? Ok, ich kann schon verstehen, wenn jemand das nicht möchte, aber lustiger ist es wirklich, wenn alle gemeinsam in einer Sauna sind.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war noch nie in einer reinen Frauensauna, denn bei uns gibt es nur gemischte Saunas. Schlimm finde ich das nicht. Selbst wenn jetzt plötzlich einen Damensauna eröffnen würde, würde ich bei der Gemischten bleiben. Meine Cousine war nämlich mal in einer Damensauna und versicherte mir, dass sie da keine zehn Pferde mehr rein bringen. Unter den Frauen wurde angeblich nur gelästert und da meine Cousine auch nicht gerade die beste Figur hat, fühlte sie sich dort gar nicht wohl. Befinden sich Männer und Frauen zusammen in der Sauna, ist die Atmosphäre besser.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe kein Problem mit gemischten Saunen, aber auch nur wenn sie recht groß sind und ich nicht alleine unterwegs bin. Ich durfte einmal das unangenehme Erlebnis machen und war in einer kleineren Sauna. Leider waren nur zwei Frauen unterwegs und ich war eine davon. Im Whirlpool habe ich dann bemerkt, dass so ein Kerl mir ständig die Beine angefasst hat. Ich habe mich wirklich unwohl gefühlt und habe dann angefangen mich lautstark mit meinem Gegenüber über den Kerl zu unterhalten. Als es dann nicht aufgehört habe, habe ich dem Kerl eine mächtige Ohrfeige verpasst, ich glaube, dass der sich noch tagelang Sprüche anhören durfte. Auch wurde der Typ von mir gemeldet.

Ich habe absolut kein Problem mit Saunen, ich suche sie auch gerne auf. Aber ich finde solch ein Befummeln oder Nachstellen absolut widerlich und ich finde, dass sich das nicht gehört. Ich werde weiterhin saunieren, aber ich werde immer jemanden dabei haben, damit ich solchen Situationen nicht mehr alleine entgegentreten muss. Ich habe kein Problem mit meinem Körper, er könnte leichter sein, aber ich muss damit leben und klarkommen. Mit Nacktheit habe ich kein Problem, Lästereien müssen nicht unbedingt sein. Eine reine Frauensauna meide ich jedoch. Nicht aus Angst vor Lästereien, ich fühle mich rein zwischen Frauen nicht so wohl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich frage mich eigentlich schon seit längerer Zeit, wieso man überhaupt auf die Idee gekommen ist, einen Frauentag in der Sauna einzuführen. Ich muss dabei immer an irgendwelche verklemmten schüchternen Mädchen denken, die rot werden, sobald sie einen nackten Mann sehen. Ich kann mir eigentlich keine anderen Gründe vorstellen, warum jemand darauf bestehen sollte, nur mit Personen gleichen Geschlechts in die Sauna zu gehen.

Ich gehe sehr gerne in die Sauna und interessiere mich dabei nicht für die Leute, die sonst noch da sind. Am liebsten ist es mir, wenn niemand sonst in der Sauna ist, weil ich dann meine Ruhe habe. Wenn noch jemand da ist, ist es mir egal, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt. Ich bin in der Sauna, um mich zu entspannen. Wenn mich jemand anglotzen will, soll er das tun. Ich selbst tue das nicht und liege am liebsten mit geschlossenen Augen dort und ruhe mich aus. Wenn mich jemand anfassen würde, würde er das sicher kein zweites Mal machen. Ich denke aber, dass so etwas nicht so häufig vorkommt. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand in der Sauna von einem notgeilen Trottel angemacht wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Atmosphäre besser ist, wenn sich sowohl Frauen als auch Männer in der Sauna befinden. Reine Männer- oder Frauengruppen sind ja meistens ziemlich unangenehm. Ich finde es daher immer besser, wenn man sowohl von Männern als auch von Frauen umgeben ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Früher musste ich mir die Frage gar nicht stellen, weil ich so eigentlich nie in die Sauna gegangen bin. Aber dann habe ich daran Gefallen gefunden, und habe mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht. Einmal war ich ganz durch Zufall in einer gemischten Sauna. Ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt, was damit zusammenhängen kann, dass ich mich selber nicht schön finde, und alle anderen dort hübscher aussahen. Und ich mag die Blicke der Männer nicht so gerne. Klar, sie haben es normalerweise nicht darauf abgesehen, aber allein den Gedanken daran mag ich nicht. Es war mir sehr unangenehm, obwohl ich mich nach einiger Zeit dann doch etwas entspannen konnte, aber die Bedenken und ein ungutes Gefühl bleiben natürlich.

Deshalb gehe ich persönlich lieber in eine reine Frauen-Sauna, jedenfalls dann, wenn ich es mir aussuchen kann. Ich würde dafür auch einen Sondertag abwarten, aber wenn es gar nicht anders geht, und ich schon vor Ort bin, mache ich es natürlich auch so. Mit der Zeit hat sich die Angst auch ein wenig gelegt, aber ich bevorzuge immer noch eine reine-Sauna, obwohl es da natürlich auch Blicke, und teilweise auch stille Zickereien bezüglich des Aussehens geben kann, wie es auch schon die anderen erwähnt haben. Aber damit komme ich besser zurecht.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag es mittlerweile gar nicht mehr, in eine Sauna zu gehen, da ich mich da einfach nicht wohl fühle und mich nicht entspannen kann. Ich mag es einfach generell nicht, mich nackt zu zeigen und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll, in so einer Hitze zu sitzen und zu schwitzen. Da nutze ich meine Zeit auf jeden Fall lieber anders und von daher war ich mittlerweile auch schon einige Jahre nicht mehr in einer Sauna, wobei ich auch nicht vorhabe, das in nächster Zeit zu ändern.

Als ich früher in die Sauna gegangen bin, bin ich immer in eine gemischte Saune gegangen. Immerhin bin ich damals immer gemeinsam mit meinem Partner in die Sauna gegangen, wobei das natürlich nur in einer gemischten Sauna möglich war. Von daher habe ich eigentlich auch nie daran gedacht, eine Sauna aufzusuchen, die nur für Frauen gedacht war.

Wenn ich jetzt in eine Sauna gehen würde, dann würde ich das auch nur mit meinem Freund gemeinsam tun und von daher würde ich auch immer eine gemischte Sauna aufsuchen. Allerdings ist es mir im Prinzip egal, ob die Sauna nun gemischt ist oder nicht. Ich denke, dass niemand in einer Sauna darauf bedacht ist, die anderen Menschen anzuschauen und Frauen untereinander sind ja auch eher Konkurrenten, weshalb da eher missbilligende Blicke kommen könnten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge