Kinder mit Mongolenfleck

vom 24.04.2008, 15:44 Uhr

Hallo,
ich saß vor kurzem mit meiner Freundin zu einem Kaffee zusammen und sprachen so über unsere Sprösslinge, irgendwan sind wir auch zu den besagten Mongolenfleck gekommen und sie wusste nicht was das ist. ich hätte es auch nicht gewusst ehrlich gesagt wenn meine Tochter nicht so einen Fleck gehabt hätte.

Der Mongolenfleck bezeichnet ein unregelmäßiges bläuliches Muttermal in der Steißbeingegend des Neugeborenen Säuglings und ist eine harmlose Ansammlung von Pigmentzellen die nach einigen Jahren wieder weg ist in der Regel. Es kann aber auch bis zur Pubrtät dauern, ist halb so schlimm da es eh am Steißbein vorkommt oder am Rücken und nirgendwo anders. Ihr könnt auch bei Wikipedia.de schauen was das bedeutet und wie es zustande kommt.

Jetzt wollte ich gerne mal von euch wissen, welches eurer Kinder auch sowas hatte und ob ihr am Anfang auch nicht wusstet was es ist? Meine Tochter hat diesen Fleck jetzt schon nicht mehr und sie ist 15 Monate. Stört euch der Fleck vielleicht bei euren Kindern oder könnt ihr wie ich gut damit leben, wenn man weiss das es eh wieder verschwindet.

Schreibt mir eure Berichte würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
mein Sohn wird 7 und hat seit der Geburt auch einen leicht hellbräunlichen Fleck oberhalb des Steissbeines. ich wusste nicht das es ein sogenannter Mongolenfleck ist, und stören tut es uns nicht. Solange das nicht gefährlich ist mache ich mir da gar keine Gedanken.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Meine Mädels haben den auch. Meine Kinderärztin hatte mir damals erklärt, dass es wohl bei Mischlingskindern öfter zu diesen Flecken kommt. Stören tut der Fleck mich aber nicht, und die Kinder sowieso nciht. Ich bilde mir auch ein, dass es schon etwas heller geworden ist bei der Großen.

Liebe Grüße schwarzweissewelt

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Deutschen sind diese Flecken eher selten aber bei den meisten türkischen und chinesischen Babys findet man sie. Zumindest ist mir das bei meinem Praktikum in der Pädiatrie in Hamburg aufgefallen, wo fast mehr Türken als Deutsche geboren wurden.

Die Flecken sind aber nicht hellbraun, sondern wirklich bläulich und wenn man sich damit nicht auskennt, kann man es leicht für ein Hämatom handeln, nur sollte man sich eben hüten die Eltern dann der Kindesmisshandlung zu bezichtigen ;-) Und ja, die Flecken gehen meistens wirklich innerhalb der ersten Lebensmonate oder -jahre wieder weg und sind deshalb kein Grund zur Besorgnis.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Flecken hat mein Sohn auch, er ist Mischling. Sie sind kleiner geworden und mein Sohn auch dunkelhäutiger seit seiner Geburt, aber wenn man genauer hinschaut immer noch gut sichtbar. Er hat größere am Steißbein und auch an den Fußknöcheln komischerweise, die sind aber sehr klein und jetzt kaum mehr sichtbar im Gegensatz zu denen am Steißbein.

Anfangs sahen die Flecken schon spektakulär aus, mittlerweile sind sie nicht mehr so auffällig. Da sie sich weder an den Armen noch im Gesicht befinden, also an selten sichtbaren Stellen, finde ich es nicht so schlimm. In der Krippe wurde ich mal gefragt, wie das ist, ob mein Sohn sich oft blaue Flecken holt, zum Glück wurde da wohl nicht an Kindesmisshandlung gedacht, sondern eher daran, dass mein Kleiner sich viel bewegt, was allen von Anfang an auffiel (oder die Frage wurde geschickt formuliert). Na ja, habe das dann erklärt von den Mongolenflecken und das Thema war gegessen.

Ich wußte gar nicht, dass deutsche Babies unter Umständen auch diese Flecken bekommen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^