Autoführerschein von Eltern abholen lassen möglich?

vom 07.04.2013, 16:11 Uhr

Ich fahre momentan noch in Begleitung meiner Eltern, aber werde bald 18 Jahre alt und kann den rosa Schein dann in meinen eigentlichen Führerschein umtauschen. Ich habe mich auch schon im Internet über die Öffnungszeiten der Führerscheinstelle schlau gemacht.

Das Problem ist, dass mein Geburtstag in die Schulzeit fällt und die Führerscheinstelle genau an den Tagen, an denen ich Nachmittagsunterricht habe und anschließend bis mein Bus fährt kurz dort vorbei schauen könnte, am Nachmittag geschlossen hat. An den anderen Wochentagen haben sie bis halb zwei Mittagspause, was ebenfalls ärgerlich ist, weil ich so meinen Schulbus nach Hause verpassen würde. Der nächste Bus würde erst zwei Stunden später fahren.

Deshalb frage ich mich, ob es auch möglich ist, dass meine Eltern morgens bei der Führerscheinstelle vorbei schauen und meinen Führerschein in meinem Namen abholen können. Ich würde ihnen auch den rosa Schein sowie meinen Personalausweis oder eine Kopie davon mitschicken. Auf dem rosa Schein habe ich damals, als ich die Führerscheinprüfung bestanden habe, bereits unterschrieben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich nun noch mal selbst unterschreiben muss, damit ich meinen richtigen Führerschein ausgehändigt bekomme.

Wisst ihr, wie das geregelt ist? Können meine Eltern meinen Führerschein in meinem Namen bei der Führerscheinstelle abholen, wenn ich zeitlich verhindert bin oder muss ich dort persönlich erscheinen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass sie es dürfen. Dazu brauchen sie aber eine von dir unterschriebene Vollmacht und deinen Personalausweis beziehungsweise eine Kopie. Falls du das genau wissen möchtest, kannst du auch in der örtlichen Führerscheinstelle anrufen, aber es müsste auf jeden Fall gehen, da es ja nicht dein erster Führerschein ist. Du hast ja schon den rosa Schein, den du da auch zum Entwerten mitgeben musst. Dann können deine Eltern das für dich machen. Sonst könntest du dich vielleicht auch mal freistellen lassen, wenn sie es auch nicht schaffen sollten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones, ich habe heute mal bei der Fahrerlaubnisbehörde angerufen und mich erkundigt, ob meine Eltern den Führerschein in meinem Namen abholen dürfen und wenn ja, was sie alles vorlegen müssen. Anscheinend wird das überall etwas anders gehandhabt, denn die nette Frau am Telefon meinte, dass sie dazu keine Vollmacht, sondern lediglich eine Kopie meines Personalausweises benötigt.

Auch der rosa Schein muss natürlich abgegeben werden. Da ich darauf aber am Tag meiner Führerscheinprüfung bereits unterschrieben habe und meine Eltern darauf ebenfalls als Begleitpersonen eingetragen sind, ist es anscheinend nicht notwendig, zusätzlich noch durch eine schriftliche Vollmacht zu bestätigen, dass meine Eltern den Führerschein für mich abholen dürfen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich konnte letztes Jahr meinen Führerschein bei der Führerscheinstelle abholen. Da meine Eltern oft in der Nähe der Führerscheinstelle sind habe ich mir gedacht dass sie mir meinen Führerschein mitbringen können, wenn sie den Papierführerschein zum Begleitenden fahren ab 17 abgeben und meinen Personalausweis vorzeigen. Leider war das nicht so, nicht mal mit einer Vollmacht von mir würden sie den Führerschein raus geben, weshalb ich dann meinen Führerschein selbst abgeholt habe. Da ich zu dem Zeitpunkt schon 18 war konnte ich selber fahren.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant, dass es da so gravierende Unterschiede gibt. Ich hätte erwartet, dass es eben ausreicht bei der Führerscheinstelle eine entsprechende Vollmacht mit weiteren Dokumenten einzureichen und das Thema wäre erledigt. Jedenfalls ist es so oder so besser, wenn man vorab dort anruft und sich erkundigt, welche Unterlagen benötigt werden und zu welchen Konditionen eine Abholung durch Dritte möglich wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^