Vorbestellen - wer macht es tatsächlich?

vom 07.04.2013, 01:33 Uhr

Ein Freund von mir hat mir letztens gesagt, dass er sich wieder das nächste Album seiner Lieblingsband vorbestellt. Ich habe dann mal darüber nachgedacht, ob sich vorbestellen wirklich lohnt. Ich meine, man könnte ja auch noch warten, bis dieser Artikel erschienen ist, und dann bestellen. Und vor allem, was wenn man es sich vorbestellt, und dann durch irgendeinen Grund diesen Artikel stornieren muss? Das geht dann nicht mehr. Mich würde es mal interessieren, ob ihr euch auch Sachen wirklich vorbestellt. Wenn ja, bei welchen Artikeln explizit?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn mich die Musik oder auch ein Buch wirklich interessiert, dann bestell ich mir diese Dinge vor. Ich überlege es mir allerdings sehr gut, ob sich eine Vorbestellung lohnt, denn wie Du schon sagst, könnte ja auch etwas dazwischen kommen. Allerdings konnte man es in meinen Fällen immer problemlos stornieren. Ich meine, das betraf bei mir einmal einen Fall, wo es plötzlich Lieferschwierigkeiten gegeben hatte - da habe ich es storniert und mir anderweitig besorgt als auf dem ursprünglich gewählten Weg.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Ich habe noch nie etwas vorbestellt und mir würde im Moment auch kein Grund einfallen, warum ich das machen sollte. Wenn ich wirklich etwas ganz dringend haben möchte, bringt mir eine Vorbestellung überhaupt nichts. Jedenfalls nicht, wenn man bei Amazon oder so etwas vorbestellt. An dem Tag, an dem die Sache erscheint, kann ich es ja bereits im Geschäft kaufen, bekomme ich es erst zugeschickt, dauert es mindestens einen Tag länger. Vorbestellen würde ich höchstens Dinge, bei denen zu erwarten ist, dass sie sofort ausverkauft sein werden. Bisher war das aber nie nötig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bestelle ziemlich selten etwas vor, aber vorgekommen ist es schon. Bisher waren das wohl ein paar CDs und ein Buch. Das hatte dann verschiedene Gründe: Bei den CDs handelte es sich oft um Artikel, die schwer im Einzelhandel zu finden sind. Selbst wenn ich in die nächstgrößere Stadt gefahren wäre, wäre das Album vielleicht nicht auf Lager gewesen - und gerade, wenn man schon lange auf das neueste Werk der Lieblingsband wartet, möchte man es auch so bald wie möglich in Händen halten!

Bei dem Buch war ich einfach absolut sicher, dass ich es mir kaufen will. Durch die Vorbestellung konnte ich das dann praktisch "abhaken" und musste nicht mehr überlegen, wann und wo ich das Buch kaufe, weil es ja einfach pünktlich per Post ausgeliefert wird und ich mich nur noch darauf zu freuen brauchte. Das ist natürlich sehr bequem und auch ein bisschen Luxus, aber wie gesagt kommt es trotzdem bei mir selten vor, dass ich vorbestelle, und wenn, dann nur bei Dingen, die ich wirklich zu 100% haben will.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas vorbestellt, dabei gibt es einige Dinge auf meiner Liste bei denen das problemlos möglich wäre. Ich sehe das bei Büchern häufiger mal, dass diese vorbestellt werden können und aktuell interessiere ich mich auch für einen Artikel, der erst in 4 Wochen erscheint und den man auch vorbestellen kann. Mich persönlich reizt das aber gar nicht, da ich nicht der Typ bin, der alles als erstes haben muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das bisher nur bei den Sonderausgaben einer Zeitschrift so gemacht. Diese habe ich dann als Abonnent günstiger angeboten bekommen, wenn man diese eben vorbestellt. Sie kostet ansonsten um die 13 oder 14 Euro und man bekommt sie als Vorbesteller eben für 10 Euro. Ansonsten bestelle ich auch eher nichts vor und warte erst einmal bis die Produkte erschienen sind, um sie mir dann genau anzusehen. Bei manchen Sachen warte ich dann auch gezielt, bis sie eben günstiger werden, weil sie mir direkt nach Erscheinung dann zu teuer sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir öfters einige Bücher oder CDs vorbestellt. Wenn mich ein Autor oder ein Musiker besonders interessiert, dann bestelle ich mir schon gerne das aktuellste Produkt vor, weil ich es gerne möglichst schnell hören oder lesen möchte. Und dann finde ich es einfach nett, wenn ich das Produkt genau am Tag, an dem es herauskommt, per Post erhalte. Bei einem Spiel war es auch schon so, dass ich einige Tage vor dem offiziellen Termin erhalten habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^