Dinge vorbestellen - wer macht's?

vom 25.02.2013, 14:16 Uhr

Ich bestelle schon seit Jahren öfter mal Bücher vor, wenn ich weiß, dass ich ein Buch unbedingt haben muss wenn es erscheint. Mittlerweile bestelle ich auch Spiele vor, bei denen ich die Reihe einfach toll finde und weitere Teile gerne haben möchte. Ansonsten bestelle ich nichts vor, gerade bei Filmen warte ich, bis sie etwas günstiger sind.

Bestellt ihr Dinge vor, die ihr gerne am Erscheinungstag haben möchtet? Um welche Dinge handelt es sich da? Macht ihr das regelmäßig, oder nur ab und zu?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Computerspiele habe ich schon richtig oft vorbestellt. Meistens darf man bei Onlinegames dann eine oder zwei Wochen vorher loslegen. (Nennt sich preorder). Da man heutzutage solche Sachen digital kaufen kann ist die Gefahr dass es beim Release noch nicht zu Hause angekommen ist auch relativ gering.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bücher bestelle ich recht häufig vor. Nicht mal um sie sofort zu haben, sondern dann weiß ich, dass ich es nicht mehr vergessen kann. In Ausnahmen habe ich auch schon DVDs vorbestellt, wenn es um bestimmte Fernsehserien ging. Letztes Jahr habe ich mit "A Game of Thrones" sogar Glück gehabt, da der Preis ein paar Wochen später drastisch gestiegen war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir noch nichts vorbestellt und würde es auch nicht machen. Es gibt eigentlich auch nichts, was ich sofort haben muss. In den meisten Fällen warte ich einfach, bis der Artikel etwas günstiger ist, und kaufe ihn mir dann. Ich finde es auch gar nicht so schlimm etwas zu warten, und wenn ich einen Artikel doch sofort brauchen sollte, kann ich ihn ja auch sofort kaufen und muss ihn nicht vorbestellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bisher habe ich noch nie etwas vorbestellt. Das liegt einfach daran, dass es nicht wirklich etwas gibt, dass ich unbedingt am Erscheinungstag haben möchte. Bei Computerspielen warte ich ja ohnehin, bis der Preis etwas fällt. Wenn ich dann wirklich eins unbedingt mal haben will, was extrem selten ist, dann kaufe ich es meist auch erst nach der Erscheinung. Auf den einen oder anderen Tag kommt es mir dann ja auch nicht drauf an, oder verpasst man dann etwas?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als mein Mann noch seine Playtation 3 hatte, hat er regelmäßig Spiele vorbestellt. Er wollte sie eben so schnell wie möglich haben und kam durch seine Arbeit nicht dazu, gleich morgens in den Laden zu gehen. So kam er abends nach Hause und konnte gleich loslegen. Ich bestelle des öfteren mal Bücher bei Amazon vor. Wenn ich sie unbedingt haben möchte, dann ist das schon praktisch, wenn ich sie vorbestellen kann. Oft kommt das bei mir aber auch nicht vor. Ich kann mir das Buch oder was auch immer noch ein paar Tage später kaufen - wenn überhaupt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bestelle häufig Bücher und Comics vor. Je nach Comic weiß ich, dass er recht schnell ausverkauft sein wird und teilweise wochenlange Lieferzeiten auf mich zukommen. Da ich aber so pingelig bin und eine Reihe möglichst schnell vervollständigen möchte, weil ich sie dann erst lese, bestelle ich sie gerne vor. Auch bestelle ich gerne Bücher meiner Lieblingsschriftsteller vor. Der Preis ist teilweise auch noch günstiger als zum normalen Veröffentlichungstermin. Spiele habe ich jedoch noch nie vorbestellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mir bei Amazon schon ein paar Mal CDs oder DVDs, manchmal auch Bücher vorbestellt. Immerhin bekommt man die Sachen dann schon am Erscheinungstag geliefert und das ist ja eine schöne Sache, auch wenn es mich natürlich nicht umgebracht hätte, noch ein paar Tage länger zu warten. Meistens ist es einfach nur so, dass ich einen noch nicht erschienen Artikel einfach gleich bestellte, wenn ich mir die Artikelseite anschaue. So habe ich das schon erledigt und muss später nicht mehr daran denken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kommt sehr selten vor bei mir. Nur eine Handvoll Bücher habe ich in den letzten Jahren vorbestellt, auf die ich wirklich sehr gespannt war. Beispielsweise bei einer Fortsetzungsreihe kann ich mir das vorstellen, wenn ich dringend wissen will, wie die Reihe weiter geht. Aber ich leihe auch viele Bücher aus der Bücherei aus und bei manchen, die ich erwarte, denke ich mir dann eher: "Ach, das wird es dann sehr schnell nach Erscheinen auch in der Stadtbücherei geben, das hole ich mir dann dort."

Außerdem kaufe ich recht viele Bücher bei Amazon Marketplace, wenn ihr Zustand als "gut" oder "sehr gut" angegeben ist. Und manchmal gibt es auch neue Bücher dort schnell nach Erscheinen für ein paar Euro weniger und dann schlage ich eher da zu, als dass ich vorbestelle und dann den vollen Preis bezahle.

Bei anderen Sachen, die ich online kaufe - wie CDs/Hörspiele oder Spiele -, bin ich ohnehin meist geduldiger. Früher habe ich manchmal Hörspiele vorbestellt, aber inzwischen bin ich da recht geduldig und muss sie nicht gleich nach Erscheinen besitzen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es ehrlich gesagt gar nicht ein, warum ich etwas vorbestellen sollte. Ich sehe da einfach keinerlei Vorteile darin, weshalb ich auch noch nie etwas vorbestellt habe. Immerhin kann ich es mir etwas auch einfach ganz normal bestellen, nachdem es erschienen ist. So kann ich beispielsweise ein Buch gleich nach der Erscheinung bestellen, wobei ich es dann eben zwei Tage später bekomme, als wenn ich es vorbestelle. Und ob ich nun ein Buch zwei Tage früher oder später habe, ist mir nun wirklich egal. Immerhin kann ich es mir nicht vorstellen, dass ich so einen Drang dazu habe, ein bestimmtes Buch so schnell wie nur möglich zu lesen, so dass ich es mir vorbestellen muss, auch wenn ich wirklich sehr gerne lese.

Wenn ich nun etwas am ersten Tag nach Erscheinen gleich haben möchte, habe ich immer noch die Möglichkeit, einfach in ein Geschäft zu gehen und mir den Artikel zu kaufen. Da ich fast jeden Tag unterwegs bin, dürfte es auch nicht so schwer sein, an einem entsprechenden Geschäft vorbei zu kommen. Generell macht es bei mir aber eben keinen Unterschied, ob ich etwas früher oder später bekomme, weshalb ich warte, bis ich den Artikel auf normale Weise bestellen kann.

Bei Filmen ist es bei mir sogar so, dass ich eigentlich ganz gerne warte, bis der Artikel etwas länger auf dem Markt ist. Immerhin verlieren Filme ziemlich schnell an Wert und wenn man ein wenig wartet und sich geduldet, kann man ein ganz gutes Schnäppchen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^