Flüssigseife: Geruchsneutral oder mit Duft?

vom 06.04.2013, 22:52 Uhr

Ich habe es lieber duftend. Generell mag ich es gerne, wenn Körperpflegeprodukte intensiv duften, mein Geruchssinn ist nicht so stark ausgeprägt und wenn es nur schwach ist, nehme ich kaum etwas wahr.

Natürlich steht gerade bei Handwaschseifen die Reinigung eindeutig im Vordergrund, aber ich finde es immer schön, wenn es zusätzlich noch einen angenehmen Duft gibt am liebsten blumig oder cremig.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bekomme von Seifen mit Geruch sehr schnell Kopfschmerzen, weswegen ich sie eher ungern benutze und zu Hause nur Geruchsneutrale habe und Flüssig Seife von Lush, bei welcher ich seltsamerweise keine Probleme habe. Ich finde auch einfach das die meisten zu viele verschiedene Gerüche am Körper haben. Die Hände riechen nach der Seife, der Körper nach der Bodylotion, die Achseln nach dem Deo und über allem ist dann noch das Parfüm. Ich finde das nicht gut, weswegen benutze ich nur Geruchsneutrale Sachen, außer Deo.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde ja, dass gar keine Seife wirklich geruchsneutral ist. Auch die etwas neutraleren Seifen riechen letztendlich doch nach Seife. Dennoch bevorzuge ich eindeutig die Variante ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ich benutze gerne Parfum und es stört mich daher, wenn ich noch mit weiteren Düften konfrontiert werde. Manche Gerüche empfinde ich auch einfach als sehr unangenehm und penetrant, so dass es mich stören würde, wenn meine Hände auch eine Weile nach dem Händewaschen noch danach riechen würden. Ganz besonders schrecklich finde ich Flüssigseife mit Honiggeruch und welche mit Rosengeruch. Diese beiden Sorten kommen für mich auf keinen Fall in Frage. Wann immer es geht, verwende ich weitgehend geruchsneutrale Produkte. Es reicht, wenn man das Parfum riecht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich greife doch ganz gerne mal zu duftender Seife. Ich sehe das ähnlich wie mit dem Duschgel. Man duscht ja nicht nur um sauber zu werden, sondern auch, damit nachher angenehmer riecht. So sehe ich es zumindest. Seife ohne Geruch, wie man sie auch gerne mal in öffentlichen Einrichtungen findet, finde ich irgendwie unschön. Mir fehlt hier einfach der frische Geruch an den Fingern, nachdem man sich die Hände gewaschen hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, aber ich finde nicht, dass geruchsneutrale Produkte nach nichts riechen. Da fehlt dann zwar das Parfüm, oder was man sonst so benutzt um Seifen zum duften zu bringen, aber die anderen Bestandteile sind ja weiterhin vorhanden und haben nach wie vor ihren Eigengeruch.

Wenn ich diesen Geruch mögen würde, würde ich wohl auf Seife mit Parfüm verzichten, weil es an sich ja etwas völlig überflüssiges ist, aber da diese Produkte leider nicht besonders gut riechen kaufe ich natürlich lieber eine Seife mit einem Geruch, den ich auch mag. Im Moment habe ich die Olive/Zitronengras Seife von DM und die Buttermilch/Limone Seife von Müller in den Toiletten stehen und die Küchenseife von DM wird natürlich in meiner Küche verwendet. Ich mag auf jeden Fall Seifen, die irgendwie nach Zitrusfrüchten riechen, am liebsten. Süße und blumige Düfte sind absolut nicht mein Fall und Seiten mit Düften wie Kirsche, Himbeere oder Erdbeere riechen oft sehr künstlich. Eine Ausnahme stellen manchmal die Winterseifen von DM dar, die haben manchmal eine Seife mit Karamellduft, die ich in der Weihnachtszeit gerne mag.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich die Wahl zwischen Seife mit oder ohne Geruch hätte, würde ich mich für die mit Geruch entscheiden, da ich es als sehr angenehm empfinde, wenn die Hände nach dem Waschen duften. Geruchsneutrale Seife kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, zumindest nicht als Flüssigseife. So ziemlich überall, wo ich mir bisher die Hände gewaschen habe, hatte die Seife einen bestimmten Geruch. Wie die Seife nun riecht, ist mir eigentlich recht herzlich egal, das kann Limette, Lavendel oder auch Milch und Honig sein.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch eine Flüssigseife, die nach Lotusblumen riecht und ich finde es sehr angenehm, wenn man sich mit einer duftenden Seife die Hände wascht. Ich mag Flüssigseifen mit verschiedenen Düften und ich erinnere mich auch an eine Flüssigseife, welche nach Blaubeere gerochen hat. Da ich sehr viel Flüssigseife benutze, weil ich mir auch relativ oft die Hände wasche, habe ich schon sehr viele Düfte ausprobiert, zum Beispiel Milch und Honig, Pfirsisch, Rosen, Orchideen, Oliven und Zitronengras und natürlich auch "Sensitive"-Seife, dessen Geruch ich nicht so ganz zuordnen kann, aber diese Seifen riechen auch immer ganz gut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Früher mochte ich den Duft "Milch & Honig" so gerne und habe mir gerne Flüssigseife, aber auch Duschgel in dieser Sorte gekauft. Mittlerweile scheine ich etwas "übersättigt" zu sein und kann den Geruch nicht mehr riechen. Ich habe neulich im DM die Blaubeerseife gekauft und ausprobiert, aber ich finde sie furchtbar um ehrlich zu sein. Ich finde es schade, dass es überall nur diese Standard-Seifen gibt und so wenig besondere irgendwie.

Bei DM gibt es ein regelmäßig wechselndes Angebot. Ich habe dort mal vor längerer Zeit eine Himbeer-Seife gekauft, die ich einfach traumhaft finde. Leider wechselt das Sortiment von Balea permanent und Produkte, die aussortiert werden, kommen in der Regel auch nicht mehr wieder. Damals wusste ich das leider nicht, sonst hätte ich mir einen kleinen Vorrat an dieser Himbeer-Seife zugelegt. Die Duftnote Granatapfel finde ich sehr gut oder Limette von Fa. Aber ich hoffe immer noch, dass ich irgendwann und irgendwo wieder Himbeer-Seife finden werde. :D

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich eine Seife verwende, dann möchte ich auch, dass sie duftet. Immerhin wasche ich mir die Hände manchmal nicht nur deshalb, weil sie schmutzig sind, sondern auch, weil sie nicht so angenehm riechen. Und da möchte ich natürlich, dass meine Hände schön duften und deshalb brauche ich auch einfach eine Seife mit Duft.

Ehrlich gesagt würde ich mir niemals eine geruchlose Seife kaufen, wenn es so viele verschiedene Düfte gibt. Immerhin ist es doch wirklich sehr schön, wenn die Hände nach dem Waschen nicht nur sauber sind, sondern auch gut riechen. Ich fühle mich dann auch gleich viel wohler und man riecht es ja auch bei anderen, wenn sie die Hände frisch gewaschen haben. Und das finde ich gut.

Was Düfte angeht, habe ich keine bevorzugten Richtungen. Mir gefällt so gut wie alles, wobei ich herbe Düfte nicht so gerne mag. Ansonsten ist es mir allerdings egal, ob die Seife nach irgendwelchen Blumen oder nach Früchten duftet. Ich finde nämlich, dass die meisten Seifen gut duften.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge