Sprecht ihr am Grab mit euren verstorbenen Verwandten?

vom 03.04.2013, 10:08 Uhr

Ich bin früher oft mit meiner Mama zu den Gräbern meiner beiden Oma's gegangen, um diese zu pflegen, zu gießen oder neu zu bepflanzen. Dabei konnte ich meine Mama nie dabei beobachten, daß sie mit dem Grab spricht.

Als meine Mama jetzt im April verstorben ist, war das für die ganze Familie eine schwere Zeit. Meine Mama hat ein Wiesengrab bekommen, an dem später mal eine kleine Steinplatte an sie erinnert. So oft es mir möglich ist, ich wohne fast 500km entfernt, fahre ich zu meinem Papa und besuche das Grab meiner Mama. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis und deswegen ist es für mich selbstverständlich, daß ich ihr am Grab von meinen Sorgen und Freuden erzähle.

Auch wenn ich den christlichen Glauben meiner Mutter nicht teile, so hoffe ich doch, daß sie so Anteil an meinem weiteren Leben haben kann. Auch weiß ich, daß meine Schwester und mein Vater ebenfalls so mit meiner Mutter reden. Manchmal rede ich laut mit ihr, manchmal auch nur in Gedanken. Das hängt immer davon ab, was ich ihr erzählen möchte und ob noch andere Menschen auf dem Friedhof sind. Zum Abschied streiche ich dann immer noch über das kreuz, welches noch an ihrem Grab steht. Immerhin haben wir uns zu ihren Lebzeiten auch zum Abschied umarmt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^