Neue Fremdsprache erlernen ?

vom 24.04.2008, 00:34 Uhr

Hallo, ich habe interresse daran eine weitere Sprache zu lernen. Da ich momentan noch Urlaub habe, aber bald wieder viel zu tun habe, sollte die Sprache nicht zu komplex sein. Deutsch und Englisch spreche ich fliessend, diese fallen also schonmal weg.

Welche Sprache laesst sich leicht lernen ? Welche Methoden gibt es eine Sprache zu lernen und welche davon ist am besten ?

Also mir fallen nur diese 3 Methoden ein, sind denke ich die populaersten, aber vielleicht kennt ja jemand eine Methode die besser ist beziehungsweise mit der man die Sprache schneller erlernt.
1. Audio-Sprachkurs in Form von mp3's, CD's oder Kassetten.
2. Abendkurs an einer Volkshochschule oder Privatunterricht.
3. Sprache aus Buechern lernen, da gibt es denke ich das Problem dass man dann die Aussprache der Woerter nicht so gut erlernen kann.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Soetex,

wenn ich eine neue Sprache lernen würde, dann wäre es sicher eine Sprache, die der Englischen sehr ähnlich ist, denn dann kann man vielleicht einfacher Zusammenhänge erkennen bzw läßt es sich leichter lernen, wenn man eine ähnliche Sprache bereits spricht. Welche Sprache da jetzt für dich in Betracht kommt, kann ich dir gar nicht sagen, denn du hast leider nicht geschrieben, ob du die Sprache einfach nur für dich lernen magst oder die Kenntnisse vielleicht beruflich nutzen willst.

Europäische Sprachen sind immer ganz gut, da wäre dann bei dir Spanisch vielleicht eine Sache. Oder vielleicht Dänisch, Norwegisch, Schwedisch? Dann wäre noch Chinesisch oder Japanisch, was sicher auch nicht verkehrt sein kann. Aber ich befürchte, dass diese Sprachen alle sehr komplex sind im Aufbau und in der Grammatik.

Zu deiner Frage, wie man die Sprache am Besten lernt, kann ich nur von mir aus gehen. Mir würde wahrscheinlich die Volkshochschulvariante am ehesten zusagen, denn da hat man die Motivation durch die anderen Teilnehmer und man hat in der Gruppe mehr Spaß am Lernen. Zu Hause mit MP3 oder CD´s wäre für mich nichts, da ich, glaube ich, sehr schnell die Lust verlieren würde. Auch bleiben die Erfolgserlebnisse aus, bzw die Bestätigung durch Andere und man bemerkt vielleicht kleinere Fehler in der Aussprache nicht und lernt so was falsches.

Letztendlich mußt du es für dich entscheiden, was du für dich als am geeignetsten empfindest. Aber ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

hatte mal mit Spanisch angefangen da ich die Sprache bzw. das Land sehr gut fand. Habe damals Möglichkeit Nummer 1 genommen.

Also den Audio-Sprachkurs mit Buch und Arbeitsmappen. Dabei konnte ich die Aussprache anhand dem geschriebenen sehen / hören und sie mir gleichzeitig merken bzw. lernen. Bei der Arbeitsmappen die es passend zum Lernbuch gab konnte man noch kleinere Aufgaben zu dem gerade erlernten machen. Habe dazu immer eine kleine Karteikartenbox gehabt, wo verschiedenen Abteilungen drinnen waren, diese waren eingeteilt in:
- neue Vokabeln 1-6
- bereits gelernte Vokabeln, noch nicht sicher 1-3
- bereits gelernte Vokabeln, sicher gemerkt (wurden dann aber aussortiert)

Bei den neuen Vokabeln:
Zuerst kamen sie in die Abteilung "1", wenn sie an einem Tag richtig war durften sie zu "2", sobald die am anderen Tag auch richtig waren (geschrieben und die Übersetzung) kamen sie zu Nummer "3" - dies immer so weiter bis sie in die Abteilung "6" und anschließend zu "bereits gelernte Vokabeln, noch nicht sicher 1" kamen. Dort wurden sie eine Woche später nochmal kontrolliert und kamen in die Abteilung "bereits gelernte Vokabeln, noch nicht sicher 2" und eine Woche später in "bereits gelernte Vokabeln, noch nicht sicher 3" wenn sie richtig waren. Anschließend wurden sie aussortiert :)

Das funktionierte wunderbar. Hatte später mal einen Spanischkurs, einfach um die Aussprache besser zu erlernen, da ein Buch niemals sagen kann ob die Aussprache okay war oder eben nicht. Dadurch das die Vokabeln und die Grammatik bereits erlernt waren ging das bei dem Kurs sehr gut.

Was ich dann zusätzlich später noch gemacht habe um mehr Praxis zu bekommen, vor allem als das Lernbuch abgeschlossen war und der Kurs vorbei: eine Reise nach Spanien :) Und dort hab ich mich auch erst einmal mit Literatur (auf Spanisch) eingedeckt und fing daheim an Spanische Bücher zu lesen.

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde Dänisch empfehlen!
Dänisch ist zu mindestens im Schriftbild dem Plattdeutschen und damit dem Englischen sehr nahe.
Wir machen oft Urlaub in Dänemark und da habe ich so ein Reisewörterbuch, was mir schon oft nützliche Hilfe geleistet hat. Auch konnte ich da sehen, dass die Sprache die erwähnten Ähnlichkeiten aufweist.
Wie es mit der Grammatik aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber wenigstens der Satzaufbau ist so wie bei uns.
Als Lernmethode würde ich immer eine Gruppenform wählen, sei es nun VHS oder private Lerngruppe (Zeitungannoncen gucken)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, man lernt es am besten über die Abendkurse der Volkshochschule, über irgendwelche Computerprogramme oder Mp3-Files wird das sicher nicht besonders gut gehen. Der Vorteil der Volkshochschule ist, das man mit mehreren lernt, auch sofort korrigiert wird, wenn sich Fehler in der Aussprache einschleichen, die man zuhause am Computer erst gar nicht wahrnehmen würde. Außerdem werden solche Kurse auch anerkannt, wenn man sich irgendwo für eine Arbeit oder ähnlichem Vorstellt und dann eine weitere Fremdsprache kann. Vor allem hat man dann auch den Druck den Kurs zu beenden, denn man hat ja schon gezahlt und möchte ja auch was für sein Geld. Kurse auf dem PC, die zuhause gemacht werden können, werden ja zu oft abgebrochen oder man sagt sich, ich mache nächste Woche weiter. So wird das dann meistens nichts.

Nun noch zur Frage, welche Fremdsprache du erlernen möchtest. Natürlich ist die Fremdsprache erstmal an erster Stelle, die du gebrauchen kanst, wenn du in den Urlaub fährst, Wenn du also oft nach Frankreich in den Urlaub fährst, wäre französisch prima, denn dann kannst du sie auch anwenden und hast was davon. Wenn du eine Fremdsprache erlernen möchtest, um im Beruf vielleicht extra Punkte zu machen, dann wäre sicher Spanisch gut, denn das ist eine Sprache die in weiten Teilen der Welt gesprochen wird. Die nordischen Sprachen sind aber auch im kommen, da viele dorthin auswandern möchten und es dort mit der Wirtschaft auch stetig bergauf geht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
wenn Du gar nicht weißt, welche Sprache Du lernen möchtest, wozu willst Du es dann überhaupt tun? Eine Fremdsprache sollte doch dazu dienen, sich mit anderen Menschen unterhalten zu können, Reisen zu machen oder auch im Job davon zu profitieren. Ohne Kommunikation kann auch das Erlernen nicht funktionieren.
Ich hab zwar persönlich noch keine Erfahrungen mit e-learning gemacht, aber für Fremdsprachen soll das ein guter Weg sein. Insbesondere weil zu dem Alleinlernen auch immer Termine kommen, an denen man sich online mit dem Tutor und anderen Lernenden trifft um richtig zu reden und zu chatten. Das gibt dem Lernen einen festen Rahmen und die nötige Motivation. Aber wie gesagt, ich habe es selbst nicht nicht ausprobiert. Vielleicht kann ja mal jemand hier einen Erfahrungsbericht einstellen.

» textase » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^