Falsche Brille vom Optiker?

vom 23.04.2008, 21:21 Uhr

Seit etlichen Jahren habe ich mir keine neue Brille mehr machen lassen. Aber jetzt wurde es dann doch mal Zeit. Mit meiner alten Brille habe ich perfekt sehen können, aber sie war schrecklich unmodern, deshalb habe ich sie nur noch äußerst selten getragen und seit einigen Monaten war sie spurlos verschwunden.

Also ging ich zum Optiker um mich beraten zu lassen (er zeigte mir permanent Brillengestelle die absolut nicht zu meiner Gesichtsform oder auch farblich gar nicht zu mir passten), von daher war ich schon ein wenig skeptisch ob er evtl. einen schlechten Tag hatte oder seine Arbeit nicht so ganz richtig machte. Naja egal, ich habe dann mit Hilfe meiner Tochter die für mich perfekte Brillenfassung gefunden. Und der Optiker meinte, ich müsse auch nicht erst zum Augenarzt, er könne sofort die Sehstärke ermitteln.

Das geschah dann auch mit dem selben Gerät wie ich es vom Augenarzt kannte. (Von daher fasste ich wieder ein wenig Vertrauen zu ihm).

1 Woche wartete und freute ich mich auf die neue Brille . Gestern war es dann so weit. Sie wurde nur noch sekundenschnell angepasst, bezahlt und ich behielt sie gleich auf. Aber irgendwie war alles ganz merkwürdig. Ich bin kurzsichtig und sah in der Ferne mit der neuen Brille wieder recht gut, aber in der Nähe konnte ich nur noch sehr schlecht etwas erkennen. Mein ganzes Körpergefühl änderte sich mit der Brille, plötzlich hatte ich Schwierigkeiten beim Laufen , mir war total schwummerig und ich bekam einen merkwürdigen Druck im Kopf. Dieses veränderte Körpergefühl verunsichterte mich total. Meine Bekannte meinte, dass dies ganz normal sei, da man sich erst einmal an die neue Brille gewöhnen müsse.

Heute habe ich meine alte Brille wieder gefunden und vergleichsweise durch beide Brillen gesehen. Mit der alten Brille sehe ich in der Ferne ebenso gut wie mit der neuen, aber in der Nähe sehe ich mit der alten Brille eindeutig besser und auch die anderen Merkwürdigkeiten kenne ich halt von meiner alten Brille nicht. Also was kann da beim Optiker schief gelaufen sein?

Und was mich am allermeisten interessiert, da die Brille nicht gerade eben billig war, kann ich das reklamieren oder die Brille (zumindes die Gläser) um- bzw. austauschen lassen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich bei euch vorab.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mich macht ja zuerst einmal stutzig, dass du von einem Gerät schreibst, mit dem der Optiker deine Sehstärke gemessen hat. So ein Gerät gibt es zwar aber man sollte sich nie nur darauf verlassen, sondern immer noch einen richtigen Sehtest mit Zahlen oder Landolt-Ringen machen. Nur so kann man wirklich die richtige Brillenstärke herausfinden, ich habe mal so einen Test mit dem Automaten gemacht und hätte demnach eine Stärke von -1,25 und Zylinder von 1,75 haben müssen. In Wirklichkeit habe ich nur -1,0 und keine Zylinder. Daran sieht man schon wie aussagekräftig diese Geräte sind.

Vielleicht hat der Optiker in deine Gläser auch einen Zylinder eingeschliffen? Denn dadurch kann einem schon mal schwummerig werden, weil man sich da erst mal ziemlich dran gewöhnen muss. Aber ich finde es komisch, dass du in der Nähe nicht mehr richtig lesen kannst. Hast du denn noch deinen ganz alten Brillenpass? Sonst vergleiche doch einfach mal die Werte mit deinem neuen Brillenpass, ob sie überein stimmen.

Und noch was, hat der Optiker deinen Augenabstand gemessen? Das macht er mit einem Lineal oder so einem Fernglas-artigen Gerät. Bei einer meiner Brillen war der Augenabstand falsch und mir war immer schlecht und schwindelig mit der Brille, das war furchtbar.

Und na klar, wenn du mit der Brille nicht zurecht kommst, dann geh wieder zu dem Optiker und schildere dein Problem. Zur Not muss er den Sehtest wiederholen oder dir neue Gläser anpassen.

Ich wünsche dir dabei auf jeden Fall schon mal viel Glück.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für deine rasche Antwort @ groovegirl.
Du kennst dich ja richtig gut aus. Was ist denn nun wieder ein Zylinder? Davon hat er gar nichts gesagt. Dass der Augenabstand gemessen werden sollte , wusste ich ebenfalls nicht und das hat der Optiker auch nicht getan

Leider habe ich keinen alten Brillenpass mehr, aber besteht evtl. die Möglichkeit die Werte an den Gläsern der alten Brille zu ermitteln?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen,

als ich meine letzte Brille hab machen lassen hatte ich am Anfang auch die normale Ungewohntheit beim Sehen durch die Umstellung, aber nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass mein Bild im Randbereich an Schärfe verlor, bis es wirklich sehr unscharf war (und das ist echt nicht schön). Ein befreundeter Optiker meinte er hätte von so etwas noch nie gehört (Er ist Meister) und dazu, dass er von dem Optiker wo ich war noch nie gehört hätte, dass etwas beim ersten mal gepasst hätte.

Also bin ich wieder hin, hab alles nochmal machen lassen, bei dem zweiten Glas war das schon viel besser, mir wurde dann erklärt, dass das asphärisch/sphärisch sei, ich blick da nicht durch, hat irgendwas mit der Linsenkrümmung (also vom Glas) zu tun. Mit der Brille ging es besser, aber ich bin nach einer Woche trotzdem nochmal hin, weil ich meinte es so nicht akzeptieren zu können und es ist echt erstaunlich. Wenn man nicht fragt bekommt man nix gesagt und bekommt den Knochen einfach ohne jegliches Wissen was man da eigentlich hat hingeworfen, also beim Brillenkauf immer fragen, was Ihr da bekommt!

Ich habe die Gläser letztendlich doch behalten und die Unschärfe fällt mir wie vom Optiker vorausgesagt kaum noch auf, also würde ich Dir in erster Linie raten die Brille noch ein Weilchen zu tragen und zu schauen, ob sich das mit der Nahsicht wieder normalisiert, wenn nicht innerhalb einer Woche merklich was besser wird, würde ich sofort wieder dort auf der Mathe stehen und auf die Garantie pochen (ging bei mir damals reibungslos).

Auch einen zweiten Rat einzuholen ist immer gut, bei mir war es ja mit dem Bekannten sehr praktisch, würde ich Dir auch empfehlen mal bei der Konkurrenz reinzuschauen, das meiste machen die auch kostenlos.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^