Kann auch Facebook zum Beziehungskiller werden?

vom 27.03.2013, 18:22 Uhr

Definitiv kann Facebook Beziehungen schaden! Man kann jede Aktivität des Anderen mitverfolgen, von jeder "Gefällt-mir"-Angabe bei Fotos hübscher potenzieller Konkurrenz bis hin zur gelesenen Nachricht, auf die nicht gleich geantwortet wird, obwohl sie schon "Gesehen" wurde. Das kann ziemlichen Druck aufbauen und führt bei mir persönlich zu Gedanken wie "Warum antwortet er nicht, nerve ich ihn, was hat er denn Besseres zu tun?". Natürlich können diese Fragen auch beim SMS schreiben aufkommen, aber die Information darüber, dass die Nachricht bereits gelesen wurde, baut erheblich mehr Druck auf.

Mein Ex-Freund war nicht bei Facebook, als wir noch zusammen waren und darüber war ich sehr froh. Ehrlichkeit in Beziehungen in allen Ehren - aber ein wenig Privatssphäre muss schon sein. Und so wie ich meinen Ex-Freund kenne, hätte ihm Facebook viele Streitanlässe geliefert, denn er war sehr eifersüchtig auf nahezu jeden Jungen in meinem Freundeskreis.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entschuldige bitte, aber ich finde schon, dass Du Deinen Freund kontrollierst und ihn quasi auch schon ausspionierst. Immerhin war es Dir ein Anliegen, zu sehen, ob Dein Freund wirklich online bei Facebook war und wenn Du auch noch schaust, wie lang es her ist, seitdem er mit dem Handy dort online war oder ist. Ich kann schon verstehen, dass Dein Freund da sauer wäre und mal ehrlich, wer wäre nicht so dermaßen genervt gewesen, wenn man nun kontrolliert werden würde und man dann auch noch darauf angesprochen wäre?

Ob Facebook nun eine Beziehung beenden kann oder nicht - letztendlich ist es doch der eigene Schritt, den man geht. Sicherlich kann dank Facebook oder auch dank des Internets eher mal eine Beziehung in die Brüche gehen, aber das hat eher etwas mit der Schnelllebigkeit zu tun und auch vor Beziehungen wird da nicht Halt gemacht. Und wenn man dann noch kontrolliert wird, wen wundert's?!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Auch ein soziales Netzwerk wie Facebook kann zum Aus einer Beziehung beitragen, die aus Eifersucht und Kontrolle besteht. Wer lässt sich schon gerne so ausspionieren, wie du das mit deinem Freund machst? Ich kann ihn total verstehen, ich wäre auch überaus sauer. Verstehen tue ich dich nicht. Ihr telefoniert jeden Tag sehr lange. Wenn er dann mal eine Pause braucht und versucht, sich bei Facebook abzureagieren, kann ich das verstehen, warum du nicht? Merkst du nicht, dass du ihn total einengst? Wenn dir etwas an ihm gelegen ist, gib ihm mehr Freiheit. Stell dir umgekehrt mal vor, wenn er so mit dir umspringen würde. Das könnte dir auch nicht gefallen, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^